Zitat:
Zitat von kulle
... kann mir nicht vorstellen, daß aus der gezeigten unscharfen Roh-Datei überhaupt etwas Vorzeigbares zu entwickeln ist.
|
Die Kamera "entwickelt" das JPEG aus den genau gleichen RAW-Daten. Also "gehen" tut es definitiv!
Es ist allerdings bekannt dass es schwierig ist mit fremder RAW-Software JPGs zu entwickeln die gleich gut oder sogar besser sind als die JPGs aus den neueren Sony-Kameras wie der A77.
Womit hast Du das RAW entwickelt von dem Bild wo Du oben den 100%-Ausschnitt zeigst?
Der IDC sollte wenn man nichts verstellt erstmal ein JPG entwickeln das genau dem entspricht das die Kamera auch macht (bei RAW+JPG), denn er liest und verwendet die in den EXIF-Daten enthaltenen Kamera-Einstellungen mit denen das Foto gemacht wurde (fremde RAW-Programme machen das nicht unbedingt). Bei mir hat das auch bisher immer gestimmt. Ich verwende den IDC meist nur um fehlbelichtete Fotos etwas heller oder dunkler zu machen oder vielleicht die Tiefen aufzuhellen wenn zu harte Schlagschatten drin sind.