Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Basisempfindlichkeit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2014, 23:31   #21
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.194
Die 5DII hat ja nun schon etliche Jahre auf dem Buckel, sie ist von 2008, die A99 von 2012. Die Sensortechnologie ist in dieser Zeit weiterentwickelt worden, und gerade die neueren Sony Vollformatsensoren glänzen nicht nur mit vergleichsweise niedrigem Rauschen sondern auch mit hervorragendem Dynamikumfang. Auch die für das Rauschen bzw. seine Unterdrückung wichtigen Bildprozessoren in den Kameras durchliefen in dieser Zeit mehrere Generationen.

Wenn ein "sehr erfolgreicher, international tätiger Fotograf" dieses Detail der 5DII erfolgreich ausnützt dann reizt er alte Sensortechnologie aus, möglicherweise sogar auf eine ziemlich unübliche Art um eine andere Unzulänglichkeit der 5DII zu vermeiden, nämlich das Highlight Clipping. Dazu muss man zunächst unterbelichten, was man später in ACR (oder einer anderen RAW Software) durch eine Überbelichtung ausgleicht, aber mit einem Highlight Rolloff der das Clipping verhindert. Aber auch ohne diese spezielle Belichtung und RAW-Entwicklung nimmt bei der 5DII das Rauschen ab etwa 800 ISO stärker zu. Schau Dir mal die Kurven der 5DII auf dpreview an!

Das Thema Basisempfindlichkeit haben wir hier schon ziemlich ausführlich durchgekaut. Selbst wenn es eine gibt - die "Experten" hier streiten noch darüber - ist nicht gesagt dass die Sony das gleiche Verhalten zeigt wie die 5DII. Ich würde es eher nicht annehmen, aber Gewissheit wird es nur geben wenn tatsächlich irgend jemand eine Messreihe mit Drittel-ISO-Stufen macht.

Und zwar OHNE nachträgliche Anhebung um +3EV in ACR, denn das ist ein völlig praxisfremde Vorgehensweise!

Da wahrscheinlich keiner hier so eine Messreihe machen kann empfehle ich Dir auch es einfach mal selbst unter für Dich relevanten Praxisbedingungen auszuprobieren.

International erfolgreich werden Fotografen die gute Bilder machen, nach künstlerischen, ästhetischen oder auch dokumentarischen Gesichtspunkten. Klar ist dafür eine technisch gute Qualität hilfreich, aber die kriegt man heutzutage mit allen beeseren DSLRn, SLTs oder auch Systemkameras hin.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2014, 23:31   #22
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.739
Zitat:
Zitat von Annett Beitrag anzeigen
btw....ich konzentrier mich immer voll aufs Fotografieren, indem ich der Cam sage, wo`s langgeht... Auto-ISO - never!
... deswegen hab ich den Auto-Iso Part gelöscht aus dem Zitat.
__________________
w
fc


Geändert von Karsten in Altona (20.05.2014 um 23:33 Uhr)
Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 23:46   #23
Annett

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 40
@ wus, Danke auch dir nochmal für deine Überlegungen.

Es ist vielleicht nicht richtig rübergekommen, aber er arbeitet natürlich mit neuster Technik, mit der MarkIII.
Annett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 00:33   #24
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von Annett Beitrag anzeigen
Ich weiß von einem sehr erfolgreichen, international tätigen Fotograf, dass er mit seiner Canon dieses Phänomen erfolgreich ausnutzt und nachweislich bei ISO 1250 rauschärmere Bilder als bei ISO 800 produziert.
Canon und Sonysensoren arbeiten hier grundsätzlich anders. Canon setzt auf variable analoge Vorverstärkung, Sony auf direkte A-D Wandlung am Sensor und digitale Verarbeitung. Daher wird dir die Information wenig bringen.

Basis ISO ist für mich der ISO-Wert, bei dem der Sensor die höchste Dynamik (Signal-Rauschabstand hat. Bei der A99 liegt die bei ISO 100. ISO 50 ist nur ein Beschnitt der Lichter und bringt 0.7 EV weniger Dynamik.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 00:35   #25
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Canon und Sonysensoren arbeiten hier grundsätzlich anders. Canon setzt auf variable analoge Vorverstärkung, Sony auf direkte A-D Wandlung am Sensor und digitale Verarbeitung.
Das ist so nur bedingt richtig. Ab ISO 800 verstärkt Sony ebenfalls zunächst analog, bevor es ab in in den AD-Wandler geht.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2014, 01:55   #26
Plumpaquatsch
 
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 365
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zur Canon sind die Sensoren von Sony übrigens "ISO-less" - und zwar bis ISO 800. Bis zu dieser Stufe spielt es in Sachen Rauschen keine Rolle, welche ISO-Zahl man wählt. Höhere ISO-Zahlen haben lediglich einen minimalen Einbruch der Eingabedynamik zur Folge.
Du hast es wahrscheinlich lediglich etwas missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich spielt es eine Rolle, ob man mit ISO 100 oder ISO 800 fotografiert. Es ist bei isoless-Sensoren lediglich egal, ob man eine Aufnahme, die bei ISO800 richtig belichtet wäre, diese bei ISO100 durchführt (also unterbelichtet) und dann per EBV nachbelichtet (und dabei natürlich auch das Rauschen verstärkt!) oder man dies die Kamera machen lässt (indem man ISO 800 einstellt). In beiden Fällen wird die ISO per Software hochgeschraubt.

Viele Grüße

Andreas
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 08:37   #27
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
... deswegen hab ich den Auto-Iso Part gelöscht aus dem Zitat.
Frag mich wo das Problem ist bei einer Reportage mit AUTO ISO zu arbeiten ?
Kannst doch die ISO GRENZEN einstellen du willst und die A99 denkt im Vergleich zu 900er ja auch mit ist mir aufgefallen.

Was soll den Qualitativ bei einer 99er passieren wenn du die ISO zwischen 400-1.600 einstellst ? Glaubst einer deine Hochzeitskunden merkt da einen Unterschied ?

So schlecht kann das Bild gar nicht rauschen - wie es mit ISO 1.250 überbelichtet ist wenn du aus der Kirche gehst und draussen die Sonne vom Himmel strahlt.

Ist klar - der Profi denkt immer dran die ISO umzustellen - die Zeit hat er ja beim Fotografieren. Nur beisst er sich auch schön in den Hintern wenn die Bilder hat gar nimmer zu retten sind.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 10:34   #28
Annett

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 40
@ mrrondi

Ist zwar jetzt weg vom Thema, trotzdem sage ich dir gern, warum ich niemals Auto-ISO nehmen würde: Ich habe meinen eigenen Bildstil, "mit Licht zu malen". Die Helligkeit meiner Bilder ist dafür sehr entscheident. Da lass ich mir doch nicht von einer Auto-Funktion reinreden. Die A99 machts mir zudem sehr leicht, ich kann im Sucher mein Bild gestalten.... Und wegen meines Bildstils buchen mich meine Kunden. Nicht ob sie Rauschen erkennen oder nicht...oft füge ich in der Bea auch noch Körnung hinzu.

Danke @ all für eure Antworten...!
Annett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 10:40   #29
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
Selbstverständlich spielt es eine Rolle, ob man mit ISO 100 oder ISO 800 fotografiert. Es ist bei isoless-Sensoren lediglich egal, ob man eine Aufnahme, die bei ISO800 richtig belichtet wäre, diese bei ISO100 durchführt (also unterbelichtet) und dann per EBV nachbelichtet (und dabei natürlich auch das Rauschen verstärkt!)
Nein, da hast du etwas falsch verstanden. "ISO-less" heißt, dass das Sensorsignal bis zu einer bestimmten Stufe (ISO 800 bei Sony) nicht analog verstärkt wird. Der AD-Wandler wird einfach entsprechend untersteuert und verstärkt das Signal dann digital. Dabei kommt es zwar zu Rundungsfehlern, die sich jedoch praktisch nicht auswirken, da der Wandler intern mit einer Wortbreite von 16 Bit arbeitet, die Daten aber maximal mit 14 bzw. 12 Bit Wortbreite gespeichert werden.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 13:14   #30
Plumpaquatsch
 
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 365
Hallo Martin,

ein Sensor rauscht auch bei Grundempfindlichkeit, bei Unterbelichtung ist jedoch das Signal-Rauschverhältnis schlechter - und es bleibt bei Verstärkung dann leider konstant (schlecht).
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Basisempfindlichkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.