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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II
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Alt 09.05.2014, 14:32   #1
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.100
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von still image Beitrag anzeigen
Kann jemand sagen, ob die neue (AF) Features auch mit Objektiven anderen Hersteller uneingeschränkt funktionieren?
Ich würde sagen NEIN, war bei der Alpha 99 mit Ihrem AF-D jedenfalls so. Da war die einzigste Ausname die ersten Tamron 24-70 USD, weil sie wohl die gleiche LensID wie das Zeiss 24-70 hatten. Die aktuellen Tamron wohl auch nicht. Achtung: Hören sagen im Bezug auf Tamron.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 09.05.2014, 15:13   #2
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.116
Alpha SLT 99

Wenn dem wirklich so ist, bleiben nicht mehr so viele Gründe die Neue zu kaufen... Das mit der A99 Unterstützung von Tamron ist bei aktuellen USD Objektiven in der Tat nicht mehr gegeben. Weder beim 24-70, 70-200 oder 90mm. Werden die vom neuen AF der IIer auch nicht unterstützt sehe ich kaum Vorteile bei der Neuen.

Geändert von heischu (09.05.2014 um 16:50 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 15:19   #3
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.490
Muss widerstehen....
A99 II ...
A9 ....
Muss widerstehen...

Kein Geld...
Widerstehen



Mir ne A99 II wünsch mit dem gleichen AF System einfach auf VF ausgelegt.
Dann wird Konzertfotografie ein Kinderspiel.

Gruss
Nobody

nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 15:43   #4
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Mir ne A99 II wünsch mit dem gleichen AF System einfach auf VF ausgelegt.
Dann wird Konzertfotografie ein Kinderspiel.
Nicht ganz. AF ist eine Sache - Belichtung die andere und bestimmt genauso wichtig auf Konzerten. Und genau da kann Sony gegenüber einigen Mitkonkurrenten noch nachlegen (Spot-Belichtungsmessung auf dem gewählten AF-Messpunkt, statt stoisch in der Mitte zu messen). Aber das ist dann wohl die Kür, denn selbst bessere Canons haben das noch nicht in ihren Custom Settings, sondern erst die wirklich teuren.
__________________
LG, Rainer
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konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 15:59   #5
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Nicht ganz. AF ist eine Sache - Belichtung die andere und bestimmt genauso wichtig auf Konzerten. Und genau da kann Sony gegenüber einigen Mitkonkurrenten noch nachlegen (Spot-Belichtungsmessung auf dem gewählten AF-Messpunkt, statt stoisch in der Mitte zu messen). Aber das ist dann wohl die Kür, denn selbst bessere Canons haben das noch nicht in ihren Custom Settings, sondern erst die wirklich teuren.
Ich bin ja kein Konzertfotograf - aber würde da die Belichtungsmessung über den LiveView evtl. noch mit Zebra und/oder Live-Histogramm nicht die evtl. mächtigere Variante darstellen? Seit dem Wechsel auf SLT (und bei der A7 natürlich genauso) arbeite ich praktisch überhaupt nicht mehr mit den alten Messmodi und anderen mit den DSLRs erlernten Methoden.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 09.05.2014, 16:06   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Hi Neon,

das Live-Histogramm ist mir zu ungenau. Aber Zebra ist natürlich eine geniale Funktion, um die Belichtung punktgenau zu messen - nicht aber auch, um sie auch zu steuern.

Was dem "Konzert-Rainer" fehlte, vermisse ich auch: die Möglichkeit, AF-Feld und Spot-Feld koppeln zu können. Idealerweise sogar bei AF-C, sodass das Spot-Feld dem AF-Feld folgt.

So richtig rund würde das aber erst, wenn Sony eine Funktion von Olympus übernehmen würde, die ich genial finde: Dass man für das Spot-Feld vorgeben kann, ob man damit auf die Lichter oder die Tiefen misst.

So wie die Spot-Felder heute funktionieren (bei den meisten Kameras) stammt das für mich aus der Steinzeit der TTL-Messung. (Wer misst denn heute noch per Spot die Tiefen und Lichter getrennt aus und mittelt dann die dabei gewonnen Belichtungswerte). Insofern gebe ich dir Recht: Live-Histogramm und vor allem Zebra sind deutlich praxistauglicher als die altehrwürdige Spot-Messung.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 16:11   #7
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Schwierige Überlegung, Neon, am verständlichsten dürfte es sein, zu erklären, wie ich messe, damit du beurteilen kannst, ob du so etwas ähnliches hinbekommst.

Ich wähle bei extremen Verhältnissen gerne die Spotmessung und setze den AF-Punkt auf mein bildwichtiges Element (meist ist das eines der nahen Gesichter). Damit ist sichergestellt, dass das Gesicht passend belichtet ist, selbst wenn es drumherum gleißend hell oder stockfinster sein sollte. Das ganze in A, damit ich die Schärfentiefe vorgeben kann. Die ISO werden zwischen Minimalwert und Maximalwert konfiguriert und anhand der längsterlaubten Belichtungszeit von der Kamera passend eingestellt - bei Bedarf per manueller Vorgabe oder flexibel brennweitenabhängig konfigurierbar. Wobei 2x Brennweite bei 14 mm immer noch viel zu lang für ein Konzert wäre , daher hab ich meistens so um die 1/200 s vorgewählt, je nachdem, wieviel Licht ich habe und wie lang die Brennweite ist.

Wenn sich so ein Szenario mit der von dir vorgeschlagenen Variante ebenfalls abbilden lässt - warum nicht?
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Alt 09.05.2014, 16:16   #8
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Was hat die Belichtungsdiskussion mit der neuen A77 zu tun?
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LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 20:24   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.205
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Aber das ist dann wohl die Kür,
Ich würde mal sagen das ist vor allem Will-Kür, denn programmiert haben sie's ja nun schon mal, da wäre es bei einer elektronischen Kamera sicher ein leichtes dieses Stück Code auf die erschwinglicheren Kameras zu portieren.

Aber ich frage mich eh ob das unbedingt immer so gut sein muss. Es ist ja dann wohl eine Art Spotmessung auf einen Punkt den der AF erst finden muss, und ob die Belichtung anschließend passt hängt dann sicher sehr davon ab welchen Helligkeitswert dieser Teil des Motivs hat.

Hast Du damit Erfahrung?
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Alt 09.05.2014, 20:35   #10
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ausgesprochen gute. Zum Beispiel hier in der Gegenüberstellung von Spot und Matrix oder hier finster im Gegenlicht, um mal zwei Stellen zu zitieren.
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