![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Das Objektiv SEL 10-18/4 an der Nex-7 oder A7. An der Nex sind es 24 MP, an der A7 sind es 10 MP. Da das Objektiv mit OSS ausgestattet ist, gibt es an beiden Gehäusen keine Verwacklungsprobleme. Die A7 eignet sich dabei besser bei low light.
Ich habe beide Kameras und bin begeistert, welch gute Figur die SEL-Objektive an der A7 machen. Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
Kommt auf die Lichtverhältnisse an, aber häufig wird in solchen Situationen ein Stativ sinnvoll sein. Wenn es besonders leicht (Gewicht) sein soll, wäre vielleicht die (neue) A7S etwas für dich. Sie hat zwar "nur" 12 MP, soll dafür aber sehr lichtempfindlich sein (höchste ISO-Einstellung sind 400.000). Einen Stabi gibt es dafür zwar meines Wissens für Brennweiten < 15mm nicht - aber braucht man den bei z. B. 12mm Brennweite und diesen Möglichkeiten bei der ISO-Einstellung dann tatsächlich? Bei z. B. 12mm Brennweite, 1/15stel Sek. aus der Hand mit Blende F/5,6 und 100.000 ISO braucht es nicht sehr viel Licht. Ob die ISO 100.000 praktikabel (von der Bildqualität her ausreichend) für dich sind, müsste man mal ausprobieren. vlG Manfred
![]() |
![]() |
#43 |
Themenersteller
|
Wirkt sich der interne Stabi (wenn denn einer verbaut ist) eigentlich nur bei längeren Belichtungszeiten aus, wenn aus der Hand fotografiert wird? - wenn ja, ab welcher Belichtungszeit ca.? oder umgedreht, aber welcher Zeit wäre keiner erforderlich?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
Nach meinen Erfahrungen mache ich alles mit dem 24-85 mm von Minolta an der A7 aus der Hand und das ohne Stabi. Im Weitwinkelbereich ist ein Stabi eigentlich nicht erforderlich. Man sieht ja im Sucher, wie der Bildrand sich bewegt. Aber die früheren reziproken Werte z.B 1/50 Sek bei Brennweite 50 mm an VF reichen. Lediglich bei Tele 1/300 Sek bei 300 mm halte ich freihändig für zu lang. Aber auch hier muss man die Entfernung sehen. Bei gleichem "Wackelwinkel" und bei weitem Ziel macht der Horizont schon grosse Bewegungen. Anders bei Blumen aus 3 m. Alles eine Sache des Probierens. Grüsse Horst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Wenn es darum geht, qualitativ hochwertige Architekturfotos bei wenig Licht ohne Stativ zu machen, wuerde ich die A99 sehr empfehlen. Die Kombination VF-Sensor mit Bildstabilisator laesst Fotos zu, die auch mit nominell im High ISO Bereich besseren Kameras (A7, D800) nicht so ohne weiteres zu machen sind, da im fuer den Architekturbereich wichtigen Objektivsegment nur wenige stabilisierte Objektive angeboten werden.
Unbedingt sollte man jedoch vor Ankauf der Kamera ueberlegen, was fuer Objektive im Weitwinkel- und Normalobjektivbereich angeschafft werden sollen. Die Palette reicht da von preiswerten Objektiven mit ordentlicher Abbildungsleistung (Minolta 17-35 2.8-4, 24-85, 24-105, 28-135, Tamron 28-75 2.8), unterschiedlichen Legacy-Festbrennweiten von 20-35mm ueber das hochwertige mittelpreisige (Tamron 24-70 2.8) bis hin zum Zeiss-Equipment mit 16-35, 24-70, 24mm und 50mm. Die Objektive unterscheiden sich in der Abbildungsleistung, aber vor allem bei Gewicht, Groesse und Preis dermassen, dass der Preis fuer die A99 sich durchaus relativieren kann.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
In der Disziplin Architekturfotografie war schon meine Dynax 7D gut am Start und die A900 war dann richtig gut. Und die D7D war wahrlich kein ISO-Monster und auch ihr Anti-Wackeldackel war noch lange nicht so gut entwickelt wie die der heutigen Sonys, die ihn noch eingebaut haben.
Warum konnte die D7D dann trotzdem mithalten? Sie war auf normale ISO eingestellt, in A, ausgelöst wurde mit einem Kabelfernauslöser - und sie war auf einem Stativ montiert... Das ging nämlich problemlos und würde ich heute noch mit ihr fotografieren, würde das auch heute noch funktionieren. Architektur rennt einem nämlich nur in den seltensten Fällen davon.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|