Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » High-ISO und Dynamik
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2014, 13:09   #11
matti62

ähnliche Tests habe ich auch schon mit meiner a77 in einer Basket Ball Halle gemacht. Das ist echt sehr schwierig. Ich bin auf die gleichen Ergebnisse gestoßen. Die haben einen riesigen Monitor, durch den das Licht im Sekundentakt wechselt, Es geht schnell zu, unter 1/500 ging nichts. Eigentlich war ISO1600 bei der a77 immer zu wenig. Ich denke ISO3200 wäre ok gewesen.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=142783
Alt 02.04.2014, 13:10   #12
ha_ru

Hidey,

ich kann Dir leider keine Hoffnung machen.

Ich habe ein Zeitlang Handball im Jugendbereich fotografiert und musste den gleichen Frust ertragen. Die Hallen sind jämmerlich beleuchtet (wie ich erfahren durfte wird zum Teil die Beleuchtung auch bei unterklassigen Spielen gar nicht auf voller Stärke angestellt), Handball schreit nach 1/800 oder kürzer und man landet dann bei ISO 3.200. Knapper belichten und hochziehen lässt die dunklen Flächen noch mehr rauschen. Wenn dann die eigene Mannschaft in orangen Trikots spielt wird es ganz furchtbar. Für die Homepage und den Spielbericht im Amtsballt hat es trotzdem gereicht.

Dass Du mit 1/400 Blende 2.5 bei ISO 3.200 gelandet bist sagt mir, dass die Halle wirklich stockfinster war, so schlecht war es bei mir eigentlich nie. Da hilft dann nur ein High-ISO-Spezialist aus dem Vollformatlager als Body...(meine A55 jedenfalls nicht).

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 13:17   #13
dey

Themenersteller

Na, ja, ich erwarte keine Wunder.
Wie geschrieben, stelle ich mir die Frage, ob ich bei ISO1.600 eine höhere Dynamik erwarten kann oder ob ich die durch das Nachbelichten am PC genauso verliere, wie den Rauschvorteil.
Das Rauschen wäre jetzt erst mal nicht so meine Angst, da ich ja selektiv entrauschen und schärfen kann.

bydey
Alt 02.04.2014, 13:28   #14
Alison

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Na, ja, ich erwarte keine Wunder.
Wie geschrieben, stelle ich mir die Frage, ob ich bei ISO1.600 eine höhere Dynamik erwarten kann oder ob ich die durch das Nachbelichten am PC genauso verliere, wie den Rauschvorteil.
Nach meiner Erfahrung bringt es nichts knapper zu belichten und das dann am PC auszugleichen.

Aber ich verstehe hier auch immer noch nicht ganz wieso es dir so um die Dynamik geht, die Bilder sind doch eher zu flach ?
Alt 02.04.2014, 13:31   #15
dey

Themenersteller

Die Bilder haben definitiv den Rahmen des Kontrastumfang gesprengt. Hose schwarz und das Gesicht hellgrau anstatt hautfarben.

Ob das an der sinkenden Dynamik bei 3.200 liegt will ich ja gerade herausfinden.

bydey
Alt 02.04.2014, 14:18   #16
ha_ru

Zitat:
Die Bilder haben definitiv den Rahmen des Kontrastumfang gesprengt. Hose schwarz und das Gesicht hellgrau anstatt hautfarben.

Ob das an der sinkenden Dynamik bei 3.200 liegt will ich ja gerade herausfinden.

bydey
Ich denke es hat mehr mit dem Spektrum der Beleuchtung zu tun. Ich weiß nicht welche Lichtquellen in Sporthallen eingesetzt werden, aber speziell mit den Hautfarben hatte ich bei reinem Kunstlicht auch immer große Probleme.

Wenn man Bilder aus verschiedenen Hallen vergleicht, stellt man auch fest dass die Trikots sehr unterschiedlich aussehen. Ich vermute dass die Leuchtmittel vor allem in älteren Hallen nur einen Teil des Spektrums ausstrahlen oder wenn gedimmt wird sich das stark verschiebt.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 14:21   #17
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Inwiefern bezieht sich das auf meine zwei Ausgangsfragen?
Na gut:
Zitat:
A) Liegt es an der schwindenden Dynamik (Kontrastumfang) des Sensors bei höheren ISO?
Nein.

Zitat:
B) Wäre es hilfreich auf ISO1.600 runterzugehen und danach per EBV nachzubelichten um mehr Dynamik zu bekommen?
Nein.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 14:36   #18
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Na gut:

Nein.

Nein.
Schade
Hilft doch nur Geld

bydey
Alt 02.04.2014, 14:38   #19
Alison

Zitat:

bydey
Wahrscheinlich haben wir da andere Ansprüche. Bei solchen bedingungnen interessiert mich die Zeichnung in der Hose kein bisschen
Alt 02.04.2014, 15:35   #20
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich haben wir da andere Ansprüche. Bei solchen bedingungnen interessiert mich die Zeichnung in der Hose kein bisschen
Mir ging es um darstellbare Helligkeitsunterschiede. Die Antwort habe ich ja bereits bekommen.
Die geringere Dynamik bei 3.200 ist nicht Schuld, eher das Clipping in Rot.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » High-ISO und Dynamik

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln