Zitat:
Zitat von aidualk
Wie schon erwähnt, sitzt ein Filterkonglomerat vor dem Sensor. Wenn dieses beim reinigen beschädigt wurde (mechanisch oder chemisch), sollte man das unter entsprechendem Licht auch sehen können (Ungleichmäßigkeit). Hast du Unregelmäßigkeiten bei deinen Aufnahmen, die dich das vermuten lassen?
|
Habe meinen Sensor vor kurzem mit VisibleDust Green gereinigt (erstes Mal) und habe gestern ein paar Aufnahmen bei diesigem Wetter gemacht. Konnte keine Nachteile feststellen. Ich weiß aber nicht wie das bei prallem Sonnenschein aussieht, hier hat man ja neben UV auch gehörige IR-Strahlung. Vielleicht würden sich hier Unschärfen im Bild bemerkbar machen, wenn IR-Strahlung nicht gefiltert wird? Aber ich bin kein Techniker. Bin halt nur durch das Buch (übrigens sehr gut, aber komplett in englisch) zur A99 von Gary Friedman ins Grübeln geraten. Rein chemisch kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen mit dem Methanol, aber diese Schicht ist vermutlich sehr dünn, so dass man evtl. bei stärkerem Druck etwas wegwischen könnte? Umsonst wird Sony sicherlich die Nassreinigung durch den Anwendern nicht empfohlen haben.