Zitat:
Zitat von Orbiter1
Ich habe die Tests auf dpreview bisher immer als recht ausgewogen wahrgenommen. Aber wenn eine Kamera nur einen Silver Award, statt des Gold Award bekommt gibt es logischerweise Prügel von den Fanboys und sie sind zu blöd zum Testen.
|
Der Silver Award für die a7 war schon vollkommen ok

. Lediglich mit einigen Urteilen haben sie sich ziemlich verrannt. Das fing ja schon damit an, dass sie aus Vorserienmodellen lautstark einen extrem unzuverlässigen AF der a7 ausriefen. Im Review sind sie diesbezüglich kleinlaut zurückgerudert. Andere Dinge sind einfach ziemlich subjektiv, aber eben komplett anders beurteilt als anderswo. Oder eben die komplett inkonsistenten Aussagen zur Qualität der JPEGs - völlig diametral zu jener anderer ebenfalls renommierter Tester. Meine Aussage hier soll auch gar nicht so verstanden werden, dass Dpreview immer unrecht hätte - sondern einfach nur, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass von Dpreview hin und wieder Urteile kommen die das exakte Gegenteil von dem darstellen was man andernorts ebenfalls bei renommierten Testern liest. "Fanboys" gibt es natürlich auch in Bezug auf Dpreview - für jene hat Dpreview natürlich grundsätzlich immer recht. Lange Rede kurzer Sinn: Auf eine "Dpreview Preview"-Aussage bezüglich des EVF würde ich mich nur zu 0,00001% verlassen.
Zitat:
Zitat von Orbiter1
Das wäre ja großartig. Dann gibt es den EVF der A6000 hoffentlich auch beim A65/A77-Nachfolger.
|
Wenn er wirklich besser ist - warum nicht. Allerdings wäre mir mindestens jener der a7 schon genehm. Noch besser wäre natürlich toll. Platz genug und auch Batterieleistung genug hätten sie ja wohl um auch Verbesserungen unterzubringen.
Zitat:
Zitat von Orbiter1
Wenn sie beim Testen auch mit Copy/Paste arbeiten wird es wohl wieder nur ein Silver Award.
|
Wieviel Wert ist ein "Silver Award", wenn er so subjektiv ist? Wäre die Kamera schlechter wenn sie keinen Dpreview-Silver Award hätte? Wenn ich mir sowas wie die EOS 100D als "Kamera des Jahres" anschaue, dann stellt sich mir eben irgendwann die Frage, ob mir Wertaussagen dieser Tester überhaupt irgendwas bringen.
Zitat:
Zitat von Orbiter1
Die werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Wenn der Sucher tatsächlich besser ist als bei der NEX-6 würde ich sie mir kaufen. Der Rest sieht ja soweit gut aus und der Preis ist extrem attraktiv. Da müssen sich die Wettbewerber warm anziehen.
|
Wenn das halbwegs stimmt was man da so ließt, dann erwarte ich, dass heutige NEX6-Besitzer vor allem in X Punkten Vorteile hätten:
1) Autofokusgeschwindigkeit (könnte eine der Hauptpunkte sein)
2) AF-C-Zuverlässigkeit
3) Objekttracking (ist bei der A7 dank Bionz X schon deutlich besser)
4) Low-ISO-Bildqualität
5) Evtl. High-ISO-Bildqualität bei JPEG.
6) Remote-Blitz Protokoll
7) Tethering
8) Clean HDMI Output
9) Zebra
10) Eye AF
Subjektiv:
1) Magnesiumgehäuse mit Finish ähnlich der A7/A7r
2) Neues Bedienkonzept (keine NEX-UI mehr)
3) "mehr" Griff
Auf dem Papier klingt das für mich wie die erste E-Mount-Kamera, die ein adäquater, vollwertiger und allgemeiner Ersatz für Mittelklasse-DSLRs sein könnte.