Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Noch mal Fokuslupe...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2014, 11:23   #71
rolgal

Themenersteller

Was jetzt kommt, sei es die Borniertheit von Anadingsbummswas, oder der Versuch von dir es ins Lächerliche zu ziehen, bringt dem Thema reichlich wenig.

Ich werde beobachten wem das noch aller auffällt, langsam aber doch kommen ja die Bestätigungen, zumindest im DSLR Forum. Dabei berichten zwei User von dem Problem mit anderen Objektiven als dem SEL 2870!!! Solange bin ich froh jetzt eine Kamera zu haben, bei der die Lupe so arbeitet wie sie soll.
Schon allein das schließt einen Fehler hinter der Kamera aus, aber was solls.

Wenn es bei wenigen Usern bleibt, dann bin ich froh gewechselt zu haben, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Sony sich der Sache annimmt gleich 0 ist. Wenn es doch mehr werden, dann habe ich Hoffnung in der Zukunft auch wieder eine A7 zu haben.

Geändert von rolgal (30.01.2014 um 11:35 Uhr)
rolgal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2014, 11:30   #72
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

@ Neonsquare:
Bei dem einen wandert die pfeifende Kasse mit, bei dem anderen hüpft die springende Fokuslupe von Kamera zu Kamera .

Beim nächsten Stammtisch werden wir auf alle Fälle den ultimativen Fokuslupen-Test fahren .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 11:42   #73
rolgal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
@ Neonsquare:
Bei dem einen wandert die pfeifende Kasse mit, bei dem anderen hüpft die springende Fokuslupe von Kamera zu Kamera .

Beim nächsten Stammtisch werden wir auf alle Fälle den ultimativen Fokuslupen-Test fahren .

LG
Martin
Ich hätte doch, wie von meinem Bruder und Neffen vorgeschlagen, die das auch gesehen haben, und eindeutig bestätigen können, dass ich nirgends angekommen bin, weder am Zoomring, noch am Auslöser, das Problem filmen sollen. Denselben Vorschlag machte auch Herr Mayr von Schuhmann. Mir war es dann auf Grund der eh schon ewigen Testerei und Grüblerei - auch ob nicht doch ICH EINEN FEHLER mache, zu aufwendig.
Solchen stursinnigen Geistern wie dir hätte man es eh nur beweisen können, wenn man es aus zwei Positionen gleichzeitig gefilmt hätte. Dann ist es nicht mehr so wenig Aufwand.
Inzwischen tut es mir doch leid, es nicht getan zu haben, denn dann könnte ich jetzt deiner blöden Rederei einen Riegel vorschieben.
In dem Fall: meine Schuld.
Alt 30.01.2014, 19:35   #74
rolgal

Themenersteller

Vielleicht nicht uninteressant:

http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...&postcount=104

Geändert von rolgal (30.01.2014 um 19:39 Uhr)
Alt 30.01.2014, 20:41   #75
WB-Joe
Moderator

Jetzt frage ich mich aber schon was die Camera-App mit dem Lupenproblem zu tun hat.

Im übrigen ist es völlig richtig wie die A7 reagiert, bei Berührung des Zoomringes schaltet die Kamera auf Vergrößerung 1,0x um das Auswählen des Bildausschnittes zu erleichtern. Anschließend stellt sie beim Berühren des Fokusringes auf Vergrößerung 5,9x um damit man gut scharfstellen kann.
Die Nex7 reagiert mit dem 28-70 genauso wie die A7.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2014, 20:44   #76
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von rolgal Beitrag anzeigen
Was jetzt kommt, sei es die Borniertheit von Anadingsbummswas, oder der Versuch von dir es ins Lächerliche zu ziehen, bringt dem Thema reichlich wenig.
Beleidigungen sind hier im Forum absolut unerwünscht!

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 20:55   #77
rolgal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Beleidigungen sind hier im Forum absolut unerwünscht!
Das ist ein Faktum. Wenn ich ihm zwei Links präsentiere aus denen hervorgeht, dass es nicht nur mit dem Kit vorkommt und er dann zwei Posts später wieder dasselbe behauptet... was ist das dann, hm? Was ist das?
Alt 30.01.2014, 21:14   #78
Faxe

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Jetzt frage ich mich aber schon was die Camera-App mit dem Lupenproblem zu tun hat.

Im übrigen ist es völlig richtig wie die A7 reagiert, bei Berührung des Zoomringes schaltet die Kamera auf Vergrößerung 1,0x um das Auswählen des Bildausschnittes zu erleichtern. Anschließend stellt sie beim Berühren des Fokusringes auf Vergrößerung 5,9x um damit man gut scharfstellen kann.
Die Nex7 reagiert mit dem 28-70 genauso wie die A7.
Hallo erst mal an das Forum,

jetzt muss ich mich doch mal mit meinem ersten Beitrag als bisher stiller Mitleser in diesem Forum outen.

Ich bin auch einer, der die springende Fokuslupe bestätigen kann. Allerdings kenne ich das Problem nur mit dem 28-70mm Kit-Objektiv an der A7. Mit adaptierten Linsen tritt bei mir das Gespringe nämlich nicht auf. Deswegen bin ich momentan der Überzeugung, dass es evtl. am 28-70mm Kit - Objektiv liegen könnte.

Rolgal hat im anderen Forum beschrieben, unter welchen Umständen es ihm besonders auffiel. Ich habe das nachvollzogen und konnte dann feststellen, dass die Lupe bei mir auch springt. Wer Lust hat kann ja mal folgendes ausprobieren:

A7 auf MF einstellen.
FE 28-70mm auf ca. 40mm Brennweite stellen.
Am Fokusring drehen damit die Fokuslupe aufspringt.
Mehrfach mittels Fokusring die Schärfe korrigieren oder einfach hin- und herdrehen.

Wer das Fokuslupenproblem hat, könnte jetzt evtl. erkennen, dass die Fokuslupe sich wieder schließt , manchmal wieder öffnet und schließt ohne den Fokusring zu drehendies mehrfach hintereinander (sie springt also auf und zu wie es ihr gefällt ), ohne dass man irgendetwas anderes berührt als den Fokusring.

Wäre schön, wenn Ihr über Eure Erfahrungen berichten könntet.

Viele Grüße
Thomas

Geändert von Faxe (30.01.2014 um 21:27 Uhr)
Faxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 21:25   #79
rolgal

Themenersteller

Hallo Thomas,

du hast im DSLR Forum doch sicher gelesen, dass auch User betroffen sind, die adaptierte Linsen verwenden, oder nicht?

Ich glaube auch es zuletzt um die 40mm gehäuft beobachtet zu haben.

LG, Roland
Alt 30.01.2014, 21:35   #80
Neonsquare

@Thomas
ich habe exakt diese Anweisungen befolgt und bin gut 20 Min mit der Kamera rumgelaufen und hab bei ständig geöffneter Lupe Dinge anfokussiert. Vorher hab ich noch ein paar Minuten Video aufgenommen. Kein einziges mal ist die Lupe zugesprungen - ich habe dabei peinlichst genau darauf geachtet NUR den Fokusring zu betätigen.

Das ist KEIN böser Wille von mir - aber was will ich denn machen wenn es hier nicht auftritt.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Noch mal Fokuslupe...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln