![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
Themenersteller
|
Danke für euer Feedback und Infos.
Inzwischen habe ich mir noch was angespart und mein Budget auf 1.000€ erhöht und werde mich in den nächsten Wochen damit intensiver beschäftigen. Für diese Summe sollte sich was brauchbares bzw. ein aktuelleres gebrauchtes Macbook Pro finden (statt ein 3-4 Jahre altes). Das mit der Updatefähigkeit ist ein guter Punkt, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber wie oft gibts denn bei Apple ein Systemupdate? Und solange das Betriesbssystem/Software wunderbar läuft, ist ein Update nicht unbedingt erforderlich, oder?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
Letztlich kommt es dann auf die Software an - manche Firmen leben davon, dass die aktuellsten Versionen ihrer Software nur noch mit den jüngeren OS-Versionen läuft. Typische Beispiele sind Programme wie "Pixelmator" - die sehr stark auf OS-Features aufbauen. Auch diverse Apple-Programme wie Final Cut oder Aperture setzen zum Teil halbwegs aktuelle Systemversionen voraus. Andere Programme wie "PhotoLine" sind da anders - die haben erst vor kurzem den PowerPC-Support eingefroren. Es kommt eben einfach drauf an was man am Ende machen will. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
![]()
Ich verwende für Standardaufgaben einen ganz normalen Acer Aspire. Zum Bearbeiten von Fotos schließe ich mittels HDMI einen externen Monitor an, da für diese Aufgabe der Laptopmonitor nicht geeignet ist. Bin natürlich nicht der große Profi, aber mir genügt diese Kombination schon lange. Lg. Mandy
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Themenersteller
|
So, nach gut einem Jahr möchte ich nochmals das Thema "neuer Laptop" aufgreifen.
Aktuell habe ich ein Fujitsu Amilo Pa 2510 - gekauft im Mai/Juni 2008 (Markteiführung Sommer 2007). Das Gerät ist hardwaretechnisch natürlich in die Jahre gekommen und nicht mehr das Wahre: Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-50 1.6 GHz (AMD Turion 64 X2) RAM: 2GB Fastplatte: Fujitsu MHW2120BH: 120GB Für mehr Infos zum Gerät: Test bei Notebookcheck Als Anwendung im Bereich Bildbearbeitung nutze ich schwerpunktmäßig Lightroom 4.4 und Photomatix für HDR's. Grundsätzlich dauert es in LR immer mehrere Sekunden (ca. 10-320 Sek), bis die Veränderungen in der Sättigung oder Klarheit beim Bild sichtbar werden. Beim Arbeiten mit dem Korrekturpinsel noch länger. In naher Zukunft würde ich ggf. ein wenig mit Photoshop arbeiten, aber nicht als Hauptaugenmerk. Ansonsten würde ich den Laptop für die gängigen Anwendungen wie Internet, Office sowie Filme schauen nutzen. Ein Desktop-Rechner kommt nicht in Frage, da ich auf Mobilität nicht verzichten möchte. Daher sollte das Gerät nicht schwerer als 2,6kg (Amilo hat 2,67kg) sein und einen 15" Full-HD-Display besitzen. Kriegt man für mein Budget (1.000€) einen IPS-Display? Oder ist das eher unwichtig, da ich eh nur zuhause damit Bilder bearbeite. Ansonsten wüsste ich nicht worauf ich noch achten müsste, oder fällt euch noch was ein? Habe noch eine externe Festplatte von Toshiba mit 1000 GB, da lager ich meine Bilder immer aus. Die ich bearbeiten möchte, ziehe ich dann auf die Festplatte vom Laptop. Welchen davon könnt ihr mir empfehlen? Mein Budget max. 1.000 €. Wenn es weniger ist, auch gut, dann kann ich mir dem Ersparten eine schnelle SSD einbauen, RAM aufrüsten und evtl. schonmal Geld zur Seite legen für einen externen Monitor oder anderem Fotoequipement.
![]() |
#45 |
|
DEN Tipp wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, aber Anregungen, die Dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen...
Bei mir ist es ein Lenovo G510 mit i7 und (bislang nur) 4GB RAM, 1TB Hybrid HDD, ... geworden. >> klick << Hat kein FullHD, aber ich arbeite auch meist an einem externen Monitor.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
Themenersteller
|
Danke @HoSt, aber der sagt mir nicht zu, da dieser übr kein Full-HD verfügt.
Anbei habe ich mir ein paar Geräte rausgesucht: 1. HP Envy 15-J011SG 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 4200M, 2,5GHz, 12GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GF GT 740M, Win 8) silber: http://www.amazon.de/gp/product/B00F...=1&s=computers Den würde ich für 759€ statt 795€ bekommen. 2. Asus N56VZ-S4066H 39,2 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i7 3610QM, 2,3GHz, 8GB RAM, 750GB HDD, NVIDIA GT 650M, DVD, Win 8) http://www.amazon.de/N56VZ-S4066H-No...s+n56vz-s4044v ca. 850€ als Ausstellungsstück 3. Dell XPS 15: Intel® Core™ i5-3210M Prozessor, 2 GB nVidia GeForce GT 640M, 4 GB RAM. http://www.dell.com/de/p/xps-15-l521...d=xps-15-l521x Was haltet ihr von dieser ersten Auswahl? Any recommendations ![]()
![]() |
#47 |
|
Hi,
ehrlich wäre mir der Prozessor nicht so wichtig, aber zumindest einen SSD-Cache und den hat wenn ich es auf die Schnelle richtig sehe keines der drei Kurz mal in Notebooksbilliger den Produktfinder angeworfen und der spukt bei meinen Vorgaben das aus: http://www.notebooksbilliger.de/note...a1aba1c6df0ab0 Den auf 8GB Hauptspeicher und SSD aufgerüstet finde ich vom Preisleistungsverhältnis noch besser http://www.notebooksbilliger.de/note...a1aba1c6df0ab0 Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
Themenersteller
|
Was ist denn ein SSD-Cache? Ich kenne nur SSD-Festplatten, die man noch einbauen kann.
![]() |
#49 |
|
Festplatte mit SSD-Cache ist eine normale Festplatte mit Cache für Dateien, die häufig gelesen werden (selbstlernend).
Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
Themenersteller
|
Ich glaube ich werde mir folgendes Gerät zulegen:
http://www.amazon.de/Acer-V5-573G-54...pr_product_top IPS-Full HD, i5, 8GM RAM für 690€ hören sich sehr attraktiv an. Dazu kann ich noch eine HDSSD m Stata 120 GB Crucial (oder eine andere?) einbauen und das System müsste sehr gut laufen ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|