![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
So ähnlich wollte ich es auch machen, wartete aber noch auf das Original, das ich per PN bestellt hatte.
![]() Man sieht es am Kleinen schon, was im Großen noch möglich ist.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Salut,
Könnte mir vorstellen das Bild 1 in schwarzweiss mit erhöhtem Kontrast (und evtl etwas beschnitten) noch besser wirkt! Das wäre auch schnell zu machen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Na dann würde ich mal sagen "zwei Dumme, ein Gedanke" ![]() Mal ein wenig Werbung in eigener Sache, magst du dir nicht meinen aktuellen Beitrag im Anfängerbereich ansehen und deinen Senf dazu abgeben? ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hm. Ich hatte das oben durchaus erwähnt, dass ich das vorhabe.
![]() Ist ja auch wurscht, es zeigt das, was ich zeigen wollte, sehr gut. Das Bild hat durchaus Potential.
![]() |
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
Ich hoffe, dass ich dir da jetzt nicht zu viel vorweg genommen hab. Hatte es eigentlich nur gut gemeint.. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Du, das ist kein Problem, du wolltest NUR helfen und alleine das zählt. Alles in Ordnung!
Ich habe jetzt die RAW-Datei von Paul bekommen und habe mich trotzdem dran gesetzt, auch um den Workflow zu erklären. Hier erstmal meine finale Version (die natürlich nun ähnlich ist): ![]() → Bild in der Galerie Man sieht das, was Paul wollte, schon deutlicher. Diese Stimmung einfangen. Man hätte noch ein wenig auf die Brücke gehen müssen, wenn das gegangen wäre. Workflow:
Fixfoto und Lightroom sind zwei tolle Arbeitssoftwares zum Bildbearbeiten. Für Farben und jegliches Lichtsetzen ist Lightroom unschlagbar. Beim Stempeln und der Retusche ist Fixfoto um einiges unkomplizierter und schneller. Daher arbeite ich mit beiden Programmen, auch wenn beide die Aufgabengebiete voll abdecken. (EDIT: ich hab nen Sensorfleck übersehen, sorry! ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Also, das war wirklich sehr, sehr beindruckend!
Ich verstehe, dass ich mich mit Lightroom auseinandersetzen muss ![]() Gibt es da eine gute Anleitung, oder ein Buch? Das Gleiche gilt für Fixfoto ..... Was mich auch interessieren würde: Gibt es eine Art "künstlerische Grenze", wieviel man im Nachhinein an einem Foto verändern darf, ohne dass es ein reines Photoshop-Produkt wird, falls Ihr versteht, was ich meine? Nochmals meine Frage: Wäre die HDR-Funktion der Kamera bei diesem Bild angebracht gewesen? @RosiePosie: Ich wohne weiter nördlich als die Vemdalsskalet - Föllinge (70 km nördlich von Östersund). Und ich hoffe auch auf einige tolle Winterbilder :-) Allen sei herzlich für alle Tips gedankt! /Paul |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Es gibt von unserem Anaxaboras (Martin Vieten) ein tolles Buch zu Lightroom 5. Ich habe es zu Weihnachten bekommen und schon mal drin rumgeblättert. Detailliert und sehr gut beschrieben, mit Screenshots etc. Kann ich nur weiter empfehlen.
Wann ein Bild "totbearbeitet" ist, sieht man eigentlich recht schnell. Optimieren darf man immer und es ist jedem selbst überlassen, wo der den Schluss setzt. Ich zB stempele nur WEG, niemals was HIN. Das wäre für mich zu viel Fake. Aber die Farben beeinflusse ich gerne etwas und auch ein HDR mache ich manchmal. Und NEIN, hier ist kein HDR nötig. Gerade dieses Milchige ist bei dieser Nebelstimmung sehr wichtig. Das Bild ist doch sehr fein so.
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|