Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Der AWB geht bei Sony nur bis ca. 2500 Grad runter. Den genauen Wert weiss ich nicht mehr. Aber auch wenn du einen manuellen Weissabgleich machst, wird das oft nicht mehr neutral, sondern verweigert. Kanns allerdings nur für die RX-100ll sagen.
|
Naja, mit der Einstellung auf "Kunstlicht" bin ich durchaus zufrieden und manchmal passt's wie geschrieben auch mit AWB - eine solche Grenze kann es also nicht sein.
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Was aber viel mehr Probleme macht, sind m.E. die billigen Energiesparlampen. Da fehlen Farben im Spektrum, das kannst gar nicht mehr ausgleichen, weder mit AWB noch richtig gut aus dem RAW. Bist du sicher dass das bei dir Halogen waren?
|
Bei uns zu Hause sind es fast ausschließlich hochwertige LED-Lampen (Philips "MyAmbiance" GU10, ca. 3000 K), der Rest Halogen. Aber da habe ich i.d.R. die Zeit, von Hand auf Kunstlicht einzustellen und dann ist es okay. Nur unterwegs, wenn wir z.B. mit unserem kleinen Sohn durch die Stadt ziehen, hätte ich gerne einen funktionierenden AWB. Wobei ich so langsam einsehe, dass das wohl nicht zu erwarten ist und mit einer entsprechenden Belegung der Tasten bzw. des Funktionsmenüs kann ich auch durchaus schnell umschalten. Übrigens finde ich die Bedienung und Konfigurierbarkeit der kleinen NEX 3n sogar richtig gut.