![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich werfe mal in den Raum, daß man das nicht einfach vergleichen kann.
Nicht alles möchte man mit Blende 1.8 fotografieren. Aber mit dem 35/1.8 muß man auch nicht auf 4,5 hochgehen, wenn man mehr Tiefenschärfe benötigt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Korrekt. Deswegen ist bei den meisten Objektiven die Blende verstellbar.
![]() Abblenden geht ja immer. Aber es ist gut, die Lichtstärke verfügbar zu haben, wenn man sie braucht. Ich hab jetzt gerade fast das ganze Wochenende mit f/1,8 bei ISO 6400 fotografiert, Schärfentiefe hin oder her. Lieber vier von fünf Aufnahmen für die Tonne, weil die Schärfe nicht da sitzt, wo sie sein sollte, als ausnahmslos jede Aufnahme verrauscht oder unterbelichtet. Mit einem Kit-Objektiv hätte ich die Kamera da gar nicht erst auspacken brauchen. (Jedenfalls nicht für meine Ansprüche ... direkt neben mir haben auch Leute munter mit ihren Handys herumgeknipst. ![]() Das ergibt jetzt aber keinen Sinn. Die Schärfentiefe bei einer gegebenen Blende ist doch nicht von der Lichtstärke abhängig.
![]() |
#14 |
|
Natürlich ergibt das Sinn. Schreibst Du doch selbst. Lieber mit 1,8 Auschuß produzieren, als gar nicht die Möglichkeit zu haben gute Bilder machen zu können. Will sagen, eigentlich würde man lieber Blende 4 nehmen aber um mehr Licht zu haben geht man auf 1.8 um nicht noch höher am ISO zu schrauben. Am Kit hätte man die Möglichkeit eben nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Das ist ja das Gegenteil von dem, was du ursprünglich geschrieben hattest ... kann es sein, daß in dem Satz ein "nicht" fehlte? Dann wären wir tatsächlich einer Meinung.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Ich freue mich echt über die rege Beteiligung hier
![]() Also mir geht es in 1. Linie (99%) wirklich darum die Kamera überhaupt mal "sorgenfrei" auszupacken und mir nicht sagen zu müssen: " Du hast jetzt 3 Möglichkeiten: 1. Lass es sein wird eh nix! 2. Das rauscht jetzt so, dass man es höchsten noch als Profilbild nehmen kann. 3. Hey super Bewegungsunschärfe der Tischdeko (ja das stimmt nicht - ich weiß ![]() Ich bin bisher oft auf Unverständnis gestoßen warum ich denn keine Bilder mache wenn wir abends weg gehen und es kameratechnisch stockfinster ist, aber doch alle munter noch mit den Handys fotografieren und bei Facebook posten - obwohl ich ja "die große" dabei hab ![]() Aber bei 6400 Iso ist bei der 58 eigentlich schon die Schmerzgrenze überschritten und ich rede hier jetzt nicht von DINA 1 Vergrößerungen. Seit ich mich langsam mit RAW anfreunde, kann man hier und da noch was machen, aber ich freue mich einfach mal ein Bild in der Kneipe oder ner Party machen zu können. Die bessere Abbildungsqualität und die Freistellungsmöglichkeiten von Festbrennweiten sind für mich (erstmal noch) ein Bonbon. Und auch ich fotografiere nicht bei strahlendem Sonnenschein mit KiT Offenblende ![]() Ich habe Anfang des Jahres auch (habe gleich gesagt das ich kein Equipment und mangelnde Erfahrung habe) bei nem Freund Bilder auf der Hochzeit gemacht. Ich sag nur E520 --> Iso 1600 ist vergleichbar mit 12800 jetzt, Kit Objektiv. Da hat mich dann Abends nur noch mein treuer Metz gerettet als der hauptamtliche Fotograf weg war und es noch Spielchen gab. Aber trotzdem wirklich großes Danke an alle die mir hier weiterhelfen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
mit der gleichen Thematik beschäftige ich mich zur Zeit auch.
SAL35F18 vs. SAL50F18 mit leichter Tendenz zum 35er. Einsatzzweck sind in Räumlichkeiten die Familie zu knipsen mit available light, möglichst lange ohne Blitz da dies -finde ich- oftmals die Atmosphäre verfälscht, wenn abends Dämmerlicht an ist. Was ich noch nicht verstanden habe, warum ein 50F18 an APS-C zu lang sein sollte? könnte mir das jemand erklären? ![]() Vielen Dank vorab für Eure Mühe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hallo Canax,
danke für die Info. Rein vom Objektiv her verstehe ich das. Was ich nicht verstehe, ist warum das mit einem APS-C Sensor zusammenhängt. Das würde ja heißen, daß eine Nikon oder Canon oder beliebiges anderes Produkt ohneAPS-C Sensor mit einem 50er Objektiv dennoch für drinnen geeignet wäre (ich weiß jetzt nicht auswendig im Detail welche Kameras einen APSC haben). Oder denke ich da falsch? viele Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ja ... ein Vollformat-Sensor ist halt doppelt so groß wie APS-C, da paßt dann mit derselben Brennweite auch doppelt so viel aufs Bild. Bei Sony wäre das dann die A900 oder A99.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|