Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Taschenlampen zur Beleuchtung von Motiven manchmal problematisch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2013, 18:43   #11
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
dafür entsteht die Wärme aber auf einer viel geringeren Fläche.

Gruß Wolfgang
Stimmt, die Lampen schalten meist nach 3 Minuten vom High oder Turbo Mode auf 70 % Output zurück.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2013, 19:00   #12
ingoKober

Die niedrigeren Leuchtstufen werden meines Wissens nach meist durch Pulsen erreicht. Demnach hat man eine gute Chance auf einen flackerfreien EVF, wenn man mit Maximalpower leuchtet und ein Risiko bei den niederen Stufen. Ob es interferiert hängt aber natürlich auch von der absoluten Pulsfrequenz ab. Bei meiner einen LED Taschenlampe (angebl 700 Lumen max) ist das auch so, Maximallicht ist stabil, die tieferen Stufen flackern (leicht) im Sucher. Die stärkere (angebl 2100 Lumen max) zeigt auf keiner Stufe ein Flackern im EVF.
Das Spektrum der weissen CREEs ist übrigens verdammt gut, besser als das aller Entladungslampen:
http://ledmuseum.candlepower.us/ninth/l1d1.gif

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 19:11   #13
Porty

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Die LEDs sind in Sachen Spektrum doch enorm verschieden... Bei Taschenlampen ist das dann glückssache bzw. muss man testen. Foto LED Lampen sollten! die "passenden" LED nutzen. Ich würde eher vermuten, das es bei Taschenlampen kaum welche gibt, die als "normale" Beleuchtung sinnvoll sind.

Ich wüsste gern wie hier die "aktuellen" 50Watt Single LED in Baustrahlern abschneiden. Gibts auch mit 100Watt und glaub ich noch mehr.
Wir haben in der Firma ein paar von den Dingern, allerdings mit 30W, im Einsatz.
Angenehmer wie ein 500 W Halogener der einem den Rücken grillt aber von der Farbwiedergabe bekomme ich Augenkrebs

Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 19:15   #14
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Die niedrigeren Leuchtstufen werden meines Wissens nach meist durch Pulsen erreicht. Demnach hat man eine gute Chance auf einen flackerfreien EVF, wenn man mit Maximalpower leuchtet und ein Risiko bei den niederen Stufen. Ob es interferiert hängt aber natürlich auch von der absoluten Pulsfrequenz ab. Bei meiner einen LED Taschenlampe (angebl 700 Lumen max) ist das auch so, Maximallicht ist stabil, die tieferen Stufen flackern (leicht) im Sucher. Die stärkere (angebl 2100 Lumen max) zeigt auf keiner Stufe ein Flackern im EVF.
Das Spektrum der weissen CREEs ist übrigens verdammt gut, besser als das aller Entladungslampen:
http://ledmuseum.candlepower.us/ninth/l1d1.gif

Viele Grüße

Ingo
Bei meiner MTE flackert es von Low bis Turbo und von defokkussiert bis fokussiert!
Sicherlich der enormen Lichtleistung aus kleinem Körper geschuldet.
Neutralweiß ist sicherlich kein ganz so schlechter Kompromis.Die Nichia 219 LED ist erst im Kommen .
Ich werde noch Einiges probieren, was dann kritisiert werden kann und sollte!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 19:27   #15
ingoKober

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wir haben in der Firma ein paar von den Dingern, allerdings mit 30W, im Einsatz.
Angenehmer wie ein 500 W Halogener der einem den Rücken grillt aber von der Farbwiedergabe bekomme ich Augenkrebs

Michael
Das sind sicher diese Baustrahlerbauformen, die man bei ebay für 20-30€ in dieser Wattstärke bekommt. http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/2906...werfer-30w.jpg
Objektiv knacken die aber in der Helligkeit keinen 500 W Halogenbaustrahler. Sie liefern ca 60 lm/W also insgesamt rund 1800lm. Eine Halogenlampe liefert so rund 15 lm/W, bei 500W also insgesamt 7500lm!
Du brauchst also 125 W an LED Baustrahler um an den 500W Halogenbaustrahler heranzukommen.
Es gibt -auch vom Spektrum her- besseres.

Allerdings habe ich auch für unser Wohnzimmer lang suchen müssen und immer wieder einzelne LEDs zum testen letztlich umsonst gekauft. Viele - vor allem aber nicht nur- preiswerte LEDs machen sich leider die Überbetonung des Grünbereichs beim Lumenwert und auch beim menschlichen Auge zu nutze, um eine besonders hohe Lichtausbeute vorzutäuschen. Realiter haben sie nur einen überbetonten Grünpeak, der aber dann so breit ist, dass wir ihn doch als farbverfälschend wahrnehmen. Ihr RA Wert ist entsprechend mies - und wird gerne vom Hersteller verschwiegen. Aber es gibt auch weisse Schafe. leider erkennt man die nur bei den ganz teuren LEDs ziemlich zuverlässig an den Datenblättern und schon in den mittleren Preisregionen funktioniert nur Versuch und Irrtum. Jetzt haben wir dafür aber nach entsprechenden Versuchen endlich auch eine LED Beleuchtung im Wohnzimmer mit absolut angenehmem neutralweiss empfundenen Lichteindruck - und vielleicht 20 Jahre Ruhe vor Leuchtmittelwechseln. Es hat sich gelohnt. Und als Beleuchtung für AL Fotografie eignet sich unsere Wohnzimmerbeleuchtung ebenfalsl sehr gut.
Die meisten LED taschenlampen, die ich in der hand hatte, haben zwar einen leichten Blaustich, eignen sich aber insgesamt ziemlich gut für Fotozwecke. Notfalls WB auf 6000 oder 6500K stellen. Meist tuts aber der AWB gut genug.

Viele Grüße

Ingo

Geändert von ingoKober (27.11.2013 um 19:35 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2013, 21:03   #16
der_knipser

Die Diskussionen über problematische Farben von LED-Lampen sind ja weit verbreitet. Aber wie relevant ist das denn wirklich?

Aufnahmen, die mir wichtig sind, und auf denen die Farben stimmen sollen, mach ich tagsüber bei gutem Licht. Nachts, wenn ich mit der Taschenlampe unterwegs bin, entstehen eigentlich nur Bilder, bei denen die Farbgenauigkeit überhaupt keine Rolle spielt.
Und die Bilder von anderen gehen oft in eine ähnliche Richtung. Experimente, Effekte, Spaß an ungewöhnlicher Beleuchtung...

Was kümmert mich ein Loch im Spektrum?
Die Theorie ist interessant, die Praxis ist oft anders.
Alt 27.11.2013, 21:50   #17
mrieglhofer

Bei light Painting wird das wohl eher egal sein, wenns halbwegs passt. Sonst möchte ich nur einwerfen, das aus dem Grund Xenon Blitzlampen seit Jahren en voque sind ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 22:25   #18
Itscha

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die Diskussionen über problematische Farben von LED-Lampen sind ja weit verbreitet. Aber wie relevant ist das denn wirklich?
Wenn man im Wald Pilze von unten mit Taschenlampe aufhellt und sich damit ein unschönes Mischlicht produziert, fällts halt schon negativ auf. Aber das macht man ja auch nur einmal, und läßt es dann genau deswegen wieder sein...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 22:33   #19
der_knipser

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Wenn man im Wald Pilze von unten mit Taschenlampe aufhellt ...
Wer kommt schon auf so eine Idee?
Alt 28.11.2013, 08:10   #20
About Schmidt

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Wer kommt schon auf so eine Idee?
Der
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Taschenlampen zur Beleuchtung von Motiven manchmal problematisch

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln