|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.307
|
Ich kann es vor allem kaum noch erwarten, die A7 in der Hand zu halten
Bedenken habe ich auch weniger wegen der Qualität der Objektive, da habe ich schlichtweg keine Ahnung, was diese genau zu Leisten im Stande sind. Eher mache ich mir da gedanken, ob das 20er sich mit dem Sensor verträgt. Wieso gefallen dir die 20mm an KB nicht? |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
|
Bei 20 mm ist alles verzerrt. Bei Gebäuden stören mich die "Stürzenden Linien". Bei Menschengruppen-Aufnahmen werden die Menschen rechts und links dick und pummelig. Die Menschen in der Mitte scheinen dafür an Magersucht zu leiden. Das gefällt mir alles nicht ... Lichtstärke ist mir wichtiger als Brennweite. Lieber ein 35/1.8 als ein 10-24mm/3.5-4.5
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
|
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
|
Ich hoffe, du hast auch stabilisierte AF-Objektive für die A7, denn "nur mit manuell" läuft die Chose heute nicht mehr.
Am Wochenende habe ich Kirchenchöre fotografiert, und zwar auch mit meiner kleinen Samsung mit Canon FD 50/1.8 und FD 85/1.8. Fazit: 25 % waren scharf, 75 % unscharf. Warum? Ein Sänger bzw. Sängerin braucht den Kopf ja nur um 5 cm zu bewegen (das kommt sogar bei Kirchenchören vor) und schon ist das fokussierte Auge heraus aus der Schärfeebene. Alles, was sich kaum bewegt, lässt sich ja schön mit manuellen Objektiven fotografieren ... Aber ich war froh, auch die A35 mit SSS und den AF-Objektiven dabei zu haben. Und noch etwas: Vor 35 Jahren haben die Leute still gehalten, wenn ich ihnen sagte, dass ich gerade dabei sei, den Schnittbildindikator auf ihre Augenbraue zu legen. Den Satz versteht heute keiner mehr und still halten ist nicht mehr drin. Die Leute werden doch schon ungeduldig, wenn eine SLT fokussiert und die Belichtung ermittelt. In der Zeit sind die Smartphone-Fotografen nämlich schon fertig ... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.307
|
Ich hätte dir ehrlich gesagt auch nicht sagen können, was ein Schnittbildindikator ist
Ich habe genau aus dem Grund auch das Kitzoom mitbestellt. Ich hoffe jetzt nur noch, dass es halbwegs ordentlich abbildet. Der Schritt wäre mir jetzt auch echt zu gewagt gewesen, denn manuell habe ich zwar auch bisher öfter besonders bei ruhigen Motiven fokussiert aber im Grunde habe ich doch immer auf den AF gesetzt, wenn ich "liefern" musste. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
|
Inzwischen komme ich endlich dazu meine ganzen alten Gläser ausgiebig an der A7 auszuprobieren - ganz gemütlich, und eines nach dem anderen. Richtig begeistert haben mich bisher das Minolta MD W.ROKKOR 24mm 2,8 sowie das Canon 50mm 1.2 LTM. Zum Glück habe ich die nächsten zwei Wochen viel Zeit für ausgiebige Fototouren auf denen ich eine ganze Reihe Beispielbilder fotografieren will.
Minolta MD W.ROKKOR 24mm 2,8 (Aufnahme bei Blende 2.8) ![]() Berlin Alexanderplatz von BERLIN BACKSTAGE auf Flickr Canon 50mm 1.2 LTM (Aufnahme bei Blende 1.2) ![]() Waiting for pickup von BERLIN BACKSTAGE auf Flickr
__________________
dandyk.de |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.094
|
Das 24/2,8 habe ich nur als AF-Version. Ist es genau so gut?
Als MD habe ich im WW-Bereich das 20/2,8 das 28/2,8 und das 35/1,8. Das 20er zeigt bei Offenblende in den Ecken Schatten, die man aber durch Abblenden um 2 Stufen wegbekommt. Das MD 50/1,2 scheint einwandfrei zu sein. Warte noch auf besseres Wetter. Grüsse Horst |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
|
Wenn es Jemanden gelingt das Objektiv Minolta MD 2,0/135mm an eine A7 oder an eine A7r zu adaptieren, dann wäre es schon eine kleine Sensation.Da wäre ich auf das Ergebnis gespannt, auch im vergleich zum 1,8/135mm Sony SAL.
Habe das Objektiv einmal an einer X700 gesehen. http://www.rokkorfiles.com/135mm.htm Ist sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt und wenn dann sehr teuer.Sicherlich eines der interessantesten und besten Objektive im Minolta MD Bereich! Ernst-Dieter |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|