![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 50mm 1,7 dunkler wie 50mm 2,8 !
Hallo,
gestern beim Shooting hatte ich eine Anomalie die ich mir nicht erklären kann. Kennt das einer von Euch und/oder weiß wodran es liegt: Kamera A77 Studioblitzen per Funk Drauf ist ein Tamron 17-50 auf 50 mm ich wechsel auf das 50mm Minolta und das Bild ist viel dunkler ...ich musste auf Iso 400-640 um die gleiche Helligkeit zu haben. Trotz mehrmaligen auf und ab des Objektiv und An und Aus der Kamera keine Änderung ??? Thx Ingo
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
Verstehe ich das richtig, du hast mit beiden objektiven die gleichen blende, die gleiche belichtungszeit und die gleiche iso verwenet und mit der gleich blitzstärke das gleiche Motiv abgelichtet ? (vielleicht nochmal die exifs checken ob da ein Unterschied ist..) das tamron hat Eine andere beschichtung, wodurch die Farben etwas blasser erscheinen. Sonst dürfte es eigentlich keinen Grossen Unterschied geben. Da ich auch eine a77, 50er 1,7 und tamron 17-50 sowie kleine studioblitze habe, kann ich es aber nachtesten wenn bedarf ist. Wir reden aber schon vom Resultat und nicht von der anzeige vor dem auslösen oder ? LG. Gerhard Geändert von Gerhard-7D (17.11.2013 um 14:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich kenne das Phänomen, wenn ich zwischen dem 50er 1.7 und dem 100er Makro 2.8 wechsle, und. z. b. bei Blende 8 fotografiere, dann muss ich im Studio beim 100er auch ne Blende weiter öffnen, oder schliessen (weiss ich grad nicht auswendig, kann auch sein, dass das ganz normal ist
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ja verstehst du richtig :-)
ich hätte vielleicht noch erwähnen müssen das mir das früher noch nicht passiert ist. Ich habe zwar noch nie wie gestern bei gleicher Brennweite gewechselt aber das Minolta war immer sehr lichtstark ..deswegen dachte ich (tue es eigentlich immer noch) eher an einen defekt. Und ja, natürlich sprechen wir vom Ergebnis :-)
![]() |
#5 |
|
Ist bei dem Minolta evtl. die Blende verölt / verharzt? Dann könnte diese nicht mehr ordentlich öffnen bzw. schließen und man bekommt eine andere Belichtung.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schau doch mal von vorne rein, ob die Blende wirklich offen ist. Sonst liegt der Fehler bei der Kamera...
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|