![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#711 | |
|
Zitat:
![]() Nikon hat dafür Aptina-Sensoren verwendet, und Sony hat jetzt das Patentabkommen mit Aptina ... ![]() Immerhin ist es wohl gut genug, daß Nikon bei der J1 den mechanischen Verschluß ganz weglassen konnte.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#712 | |
|
Zitat:
Die J1 ist auch nicht gerade die IQ Referenz, und in den Kompakten ist das ja soundso breit eingesetzt. Das sind Smear und solche Dinge, die man hält im High End nicht haben will. Geändert von mrieglhofer (30.10.2013 um 13:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#713 | |
Moderator
|
Zitat:
Was Sony/Zeiss festbrennweitenmäßig ausliefert hatte bis jetzt Hand und Fuß aber auch seinen Preis, you get what you pay for.
![]() |
![]() |
#714 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#715 |
Moderator
|
Genau das meinte ich.
![]() Die Sony-Carls (85/135) sind eher offenblendig scharf bis sehr scharf.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#716 |
|
Schärfe wird überbewertet, genau wie Megapixel.
![]()
![]() |
#717 |
|
Zu viel in den Foren gelesen??? Fragen...
Hallo,
bin nun täglich mehrfach in diesem und anderen Foren unterwegs um die Diskussionen zu verfolgen. Ich nutze seit 3 Jahren bislang eine A77, fotografiere überwiegend Landschaft (Fernreisen wie Japan, Israel, ...), dann natürlich Familie (Enkel!) und auch Makromotive. Habe die letzte Zeit bei Objektiven auf VF geachtet, z.B. Tamron 90 SP Di und 180 Di LD, Tamron 70-300 Di USD, Sony 70-400 G1-SSM. Alle haben internen AF Antrieb. Nach allen Beiträgen zum Thema scheint die A7 für meinen Anspruch und Budget die richtige Wahl zu sein (neben der "alten" RX100 in der Jackentasche und der RX-10 als "Zwischending" [schon bestellt], auch für Video [z.B. Vorträge auf Tagungen aufnehmen]). Richtig altes Altglas habe ich nicht und es wäre wohl auch nicht sinnvoll sich das extra zuzulegen. Mit dem Kit-Zoom und meinem Bestand wäre ich objektivseitig ganz gut dabei, müsste nur noch mein APS-C WW Sigma 8-16 eventuell (!!!) ersetzen, aber das hat Zeit. An APS-C Adaptierung denke ich erst mal nicht, denn 15 Mpixel ist doch einiges weniger als 24 - muss ich mal probieren. Frage 1: Als Adapter wäre wohl der LA-EA3 i.O., da ich keinen externen Antrieb brauche. Frage 2: Was hat Eye Start mit dem AF-System zu tun? (Datenblatt: "Eye-Start-Autofokussystem nur mit befestigtem LA-EA2 bzw. LA-EA4", wobei EA2 doch gar nicht sinnvoll ist - APS-C?) Frage 3: Einschränkung wäre das der AF nicht so perfekt gesteuert wird (nur Kontrasterkennung) Frage 4: Die k.o.-Frage - Ist diese Reihe RX100 - RX10 (schon bestellt) - A7 perfekt oder sollte ich für meine Situation (noch) bei A77 bleiben (mit der ich gut zurecht komme)? Ja ich weiss, ist auf jeden Fall ne persönliche Entscheidung... Schönen Feiertag morgen bzw. Freitag! |
![]() |
![]() |
![]() |
#718 |
|
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (30.10.2013 um 16:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#719 |
|
Die Frage ist doch letztlich was du brauchst. Ich verwende privat VF praktisch nie, weil es mir zuviel Aufwand ist und da überlege ich mir vielzuoft oft, ob ich das den ganzen Tag rumtrage und ob ich mir das Motiv antue. Eigentlich verwende ich es, wenn ich davor genau weiss, was ich fotografiere. Dann kommt auch passend Licht mit usw.
Dahingehend bin ich mit der S90 oder RX-100 weit spontaner unterwegs, was letztlich ein höhere Ausbeute bringt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#720 |
|
Für den Alltag nehme ich persönlich sogar meistens nur meine Olympus XZ-2 mit. Ist oft unaufälliger und man spart sich das geschleppe. Letzte Woche erst wieder erlebt wo Leute die halbe Kamerausrüstung den Berg hinaufschleppen:
http://www.bilderfischer.at/2013/10/27/gosau-und-loser/ Lediglich am Abend in der Nacht hätte ich gerne meine Alpha77 dabei gehabt. Da können die kleinen Sensoren einfach nicht mithalten. Wenn du wirklich hauptsächlich Makro etc. machst bist du mit der Alpha77 schon gut gerüstet. Für die Kinder etc. habe ich mal aufgehört die 77er immer mitzuschleppen, da hat meine Kleine immer rumgemosert, warum ich immer die Kamera tragen muss und nicht mitlaufen oder springen kann am Spielplatz, beim Spaziergang. Edit: Sorry hatte überlesen, dass du ja eine RX100 hast. Dann ist wirklich die Frage für was du die A7 dann nehmen willst? Machst du viele Portraits oder extremen Weitwinkel?
www.instagram.com/schullerjohannes Geändert von ericflash (30.10.2013 um 16:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|