SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schöne neue Welt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2013, 01:36   #151
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

im Rahmen der Kopierschutz- und Urheberrechtsdiskussionen der letzten Jahre wurde immer wieder verlautbart, dass das Umgehen eines technischen Schutzes eines Werkes unter Strafe steht. Liebe Bundesregierung, erklär mir bitte einmal, warum das Umgehen einer Verschlüsselung auf Ebene von Daten und Datenverkehr kein Angriff auf das Urheberrecht sind, insbesondere, wenn der Nutzung der Daten durch Dritte durch die Verschlüsselung explizit nicht zugestimmt wurde.

Dat Ei
Eigentlich ist der Umkehrschluss interessant. Da die Regierung offensichtlich auf breiter Fläche nichts gegen das Umgehen einer wirksamen Verschlüsselung unternimmt und das akzeptiert, könnte man das als Vorbild für den Umgang mit allen Medien sehen. Oder gelten Gesetze am Ende nur für das Volk ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2013, 23:17   #152
Dat Ei

Moin, moin,

normalerweise steht der Begriff "100-Tage-Programm" in einem anderen Kontext und fasst zusammen, was man ad hoc in den ersten hundert Tagen der Amtsperiode gedenkt tun zu wollen. Heute feiern wir 100 Tage seit den ersten Veröffentlichungen von Herrn Snowden. Das "100-Tage-Programm" von Frau Merkel und ihrem Team ist eher durch Nichtstun und Nichtstun-Wollen gekennzeichnet, und das diesmal sogar bereits vor der Wahl...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 20:34   #153
Dat Ei

Schön, dass es auch noch Nationen gibt, die sich nicht abspeisen lassen: clickclack!

Dat Ei

Alt 26.09.2013, 19:22   #154
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Schön, dass es auch noch Nationen gibt, die sich nicht abspeisen lassen: clickclack!

Dat Ei
Naja, vielleicht horchen die als eine der wenigen nicht ihre Bürger ab. Dass hierzulande keine Reaktion ist, sagt ja eh alles. Selbst soviel Dreck am Stecken, dass man froh ist, wenns einschläft.
Der Bürger muss sich selbst helfen. Wenn heute ein Grossteil https einsetzt und seine Mails verschlüsselt, treibt das die Kosten in solche Höhen, dass sich das ad absurdum führt. Dahingehend trägt jeder Mitverantwortung, dass wir in einigen Jahre noch frei reden können oder halt nicht.
Alt 26.09.2013, 20:30   #155
Dat Ei

Moin Markus,

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Naja, vielleicht horchen die als eine der wenigen nicht ihre Bürger ab. Dass hierzulande keine Reaktion ist, sagt ja eh alles. Selbst soviel Dreck am Stecken, dass man froh ist, wenns einschläft.
man mag ja von der FDP und ihrem Abschied aus der großen Politik halten, was man will, aber wenn es mir um eine Politikerin leid tut, dann ist es Frau Leuheusser-Schnarrenberger, die nun nicht mehr im Parlament ist. Mit der FDP geht leider ein Stück Engagement für den Datenschutz und für die Bürgerrechte verloren.

Zitat:
Der Bürger muss sich selbst helfen. Wenn heute ein Grossteil https einsetzt und seine Mails verschlüsselt, treibt das die Kosten in solche Höhen, dass sich das ad absurdum führt. Dahingehend trägt jeder Mitverantwortung, dass wir in einigen Jahre noch frei reden können oder halt nicht.
Nun, wir wissen doch mittlerweile, dass selbst https oder andere Verschlüsselungsansätze nicht mehr sicher sind. Sich damit sicher zu fühlen, ist blauäugig.

Übrigens mal ein kleiner Gag am Rande: clickclack!
Dell, die im letzten Jahr SonicWall geschluckt haben, hat im Namen seiner FireWall-Lösungen immer noch den Zusatz NSA (war schon bei SonicWall so). Der Name ist wohl Programm.

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 26.09.2013, 23:15   #156
mrieglhofer

Naja, mein Wissenstand ist, dass die aktuellen Verschlüsselungen nicht kompromittiert wurden, sondern das da man-in-the-middle Attacken waren, bei denen der Verbindungsaufbau abgefangen und gefälschte Zertifikate unter schoben werden. Daher auch das von dir angesprochene Einbauen von Schwächen in Hard-und Software.

Das Problem liegt aber daran, dass viele Leute meinen, nichts zu verbergen zu haben. Leider fehlts da einfach am Wissen, dass ihnen das rein gar nichts nutzt. Der Rest ist dann Ökonomie. Würden heute 50% der Leute ihre Mails Ende/Ende verschlüsseln, dann wäre die Überwachung einfach in der Menge nicht zu schaffen. Zusätzlich entstehen dann soviele statistische False positive, dass das System kippt. Aber leider ist das halt ein Traum.

Falls sie doch aber als Ziel auserkoren haben, hast natürlich keine Chance, das ist klar. Da ist ja jedes Mittel recht.
Alt 26.09.2013, 23:28   #157
Dat Ei

Moin Markus,

Zitat:
Das Problem liegt aber daran, dass viele Leute meinen, nichts zu verbergen zu haben.
das ist leider oft das Todschlagargument. Diesem entgegnete zuletzt ein gewiefter Journalist den Satz: "Sie haben nichts zu verbergen? Gut, dann geben Sie mir bitte die Zugangsdaten zu ihrem Giro- sowie eMail-Konto." Jeder Mensch hat ein Bedürfnis nach Privatsphäre - das hat nichts mit einem Verbergenwollen von kriminellen Machenschaften zu tun.

Dat Ei

Alt 02.10.2013, 09:58   #158
Dat Ei

"Die Regierung verteidigt unsere Rechte nicht"

Dat Ei

Alt 02.10.2013, 10:41   #159
dey

Zitat:
Wenn heute ein Grossteil https einsetzt und seine Mails verschlüsselt, treibt das die Kosten in solche Höhen,
Ja und das leider auch für den Endkunden.
Die Frage ist doch wann und welche Emails ich verschlüsseln und mit welchem vertretbaren Aufwand das möglich ist. Ich müßte somit erst mal eine ganze Menge Leute dazu zwingen mit mir eine verschlüsselte Kommunikation zu starten.

https. wie kann ich das vorantreiben? Um welche Dienst geht es dir hier explizit?
Soll ich jetzt meine private HP als https anbieten?

bydey
Alt 02.10.2013, 23:25   #160
SteffDA

Logisch, die partizipieren doch auch davon, sind also Teil des Problems, nicht Teil der Lösung.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schöne neue Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln