![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Bei meiner NEX-7 habe ich unter Einstellungen die MF-Unterstützung eingeschaltet und MF-Hilfszeit auf unbegrenzt gesetzt.
Drücke ich jetzt die AF/MF-Taste, dann sollte bei Drehen am Fokussierring die Lupenfunktion aktiviert werden und ich kann scharfstellen (so zumindest habe ich es verstanden). Funktioniert auch, leider nicht zuverlässig. Die Kamera verlässt ständig wieder die Lupenfunktion und fokussiert dann wieder selbstständig nach, ich dreh wieder den Fokussierring und das Spiel beginnt von Neuem. Handelt es sich um eine Fehlfunktion oder mach ich was verkehrt? Beste Grüsse, tox
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du solltest besser im Menü auf MF umschalten, wenn du fest mit manuellem Fokus arbeiten willst. Die AF/MF-Taste ist eigentlich nur zum kurzzeitigen, vorübergehenden Umschalten gedacht.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die Antwort - aber ich will halt nur in den Fällen manuell fokussieren wo es der Autofokus nicht bringt, also vielleicht 10% der Fälle. Und dann ist es ein Ärgernis, wenn es nicht funzt wie beschrieben.
![]() |
#4 |
|
Mit welcher Funktion hast du denn die AF/MF-Taste belegt?
Eventuell würde für dich dann auch DMF Sinn machen. Damit fokussiert die Kamera erst einmal automatisch, du kannst aber anschließend bei Bedarf auch manuell eingreifen, ohne noch extra eine Taste drücken zu müssen.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
freundlichst Thomas |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Die AF/MF-Taste ist mit "AF/MF-Steuerung" belegt.
DMF auf die beschriebene Weise (Auslöser halb gedrückt) zu machen wollt ich eigentlich nicht, ich bin kein Vollprofi und vom Gefühl her ist es für mich angenehmer einen Knopf ein mal zu drücken und mich dann auf den Ring zu konzentrieren als auch noch drauf zu achten, dass ich den Auslöser korrekt halb gedrückt halte. Deshalb bleibt meine ursprüngliche Frage: warum funktioniert es nicht so, wie es im Handbuch beschrieben ist? Ich weiss, ich nerve, aber entweder ist es ein Bug oder eine Falscheinstellung/Fehlbedienung meinerseits.
![]() |
#7 |
|
"AF/MF-Steuerung" was? "Halten" oder "Umschalten"?
Wie ich oben schon schrieb, dient das in der Standardeinstellung ("Halten") nur zur temporären Umschaltung auf MF. Du mußt die Taste so lange gedrückt halten, bis das Bild im Kasten ist - wenn du sie nach dem manuellen Fokussieren wieder losläßt, bevor du den Auslöser drückst, springt der AF wieder an. Wenn du das auf "Umschalten" änderst, schaltet die Kamera beim ersten Drücken auf MF und du kannst die Taste wieder loslassen, und beim zweiten Drücken dann zurück auf AF. Siehe PDF-Handbuch Seite 121.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Sorry, ist natürlich auf "Umschalten". Sonst würd ich mich ja nicht beschweren ;-)
![]() |
#9 |
|
Ok. In dem Fall schaltet die Kamera zurück auf AF, wenn du
- ins Menü gehst - in den Wiedergabemodus gehst - während der Bildkontrolle in das gerade aufgenommene Bild hineinzoomst, das Bild löschst oder eins der Steuerräder betätigst Ansonsten gibt es noch diverse Fallen dadurch, daß die Tasten alle mehrfach belegt sind und ihre Funktion ändern, wenn man sie versehentlich in der falschen Reihenfolge drückt. Taste A schaltet z.B. von der Lupe wieder auf die Normalansicht. Aber wenn die Lupe gar nicht an war, ist das die Menütaste, die gleichzeitig wieder auf AF zurückschaltet. Ich hab normalerweise AF/MF-Umschaltung auf Taste B und MF-Unterstützung auf der AF/MF-Taste, da hat sich jedenfalls noch nie irgendwas von alleine umgestellt.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|