Zitat:
Zitat von fron
Gut, dann mal umgekehrt gefragt: Was nützt es mir, wenn ich ein Foto mache und nicht weiss, ob ich den richtigen Moment erwischt habe bzw. was auf dem Foto zu sehen sein wird.
|
Genau das ist für mich einer der Vorteile des EVF - ich kann (optional) das geschossene Bild Sekundenbruchteile nach dem Auslösen sehen. Typischerweise hat man die entscheidende Stelle in diesem Moment sowieso bereits konzentriert im Blick, so dass ich ebenso schnell weiß, ob es passt, oder ob ich noch eines brauche. Gerade auch beim Blitzeinsatz finde ich das sehr nützlich.
Wenn es um Bilder mit ausgeprägten Schattenpartien geht, dann nutze ich DRO als Workaround: da ich RAW fotografiere wirkt es sich auf das RAW nicht aus, aber ich kann per Abblendtaste die Schatten aufhellen. Hier würde ich mir wünschen, dass Sony den "Studiomodus" des EVF (LiveView Effekte nicht anzeigen) so erweitert, dass die Lichter gerettet und die Schatten aufgehellt werden. Denn in diesen Modus erwartet man sowieso keine Anzeige des Ergebnis sondern eine zur Komposition geeignete Abbildung des Motivs. Es wäre dann gewissermaßen eine "OVF-Simulation"