|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 | |
|
|
Zitat:
Das mit den 8GB Ram und SSD und Lightroom halte ich übrigens für Quatsch. |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
SSD bringt auch beim schreiben etwas - schnelle HD 80 MB/sec moderne SSDs 500 - beim schreiben der gleiche Unterschied - ABER Zugriffsgeschwindigkeit bei HDs 8ms - SSD NANOSEKUNDEN!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
beim exportieren mit LR4+5 bei ca. 600 bis 700 Bilder, habe ich eine Zeitersparnis von ca. 4 Std. bei SSD auf SSD + 16 GB Arb. Seicher + i5.
Vor dem Umbau habe ich den Export nachts laufen lassen, war ca. 6 bis 6,5 Std. bei gleicher Menge an RAW Bilder.
|
|
|
#5 | |
|
|
Ja, Apfel und Birnen sind auch Obst, aber man vergleicht sie nicht.
HDD: normale Laptopplatte 63MB/s, max 90MB/s Burst 110MB/s Access 18ms (gemessen) HDD schnell: Seagate 3TB 170MB/s 200MB/s max. (PC Welt Test gemessen) SSD Sams 830: 290MB/s Av 312MB/s max.. Burst 186MB/s Accesss 0,2mA gemessen Klar, steht auch bei der SSD 500 Lesen und 400 Schreiben, nur mit einem Laptop /Desktop außen drum, ist das Ding halt langsamer Also in einem Laptop ist der Unterschied deutlich, in einem Desktop mit wirklich schneller Platte bleibt da nicht mehr allzuviel Plus an Geschwindigkeit übrig. Das Problem ist halt, dass bei einer SSD meist nur das System und ev. der LR Katalog auf der SSD liegt und das Laden und Schreiben der Bilder wieder auf die HD geht. Da ist dann der Gewinn noch geringer. Für einen Laptop sicher eine Empfehlung. Ich habe sie eigentlich wegen der VMs gekauft, die permanten auf der HD rödeln. Da ist der Unterschied massiv. Die sind jetzt fast wie nativ. Zitat:
|
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Wieso sollte 8GB die SSD an SATA2 ausbremsen?
Die wird durch mangels SATA3 im Datendurchsatz ausgebremst. Aber da liegt der Hund beim Chipsatz begraben und ned am RAM. Lightroom selbst langen 8 GB mehr als genug. Einfach mal die Speicherauslastung ansehen. 8GB langen selbst für meine Photoshop Dateien mit weit über 300 Ebenen, wenn ich 2-4 davon offen hab. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|