SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Achromat / Nahlinse / Close Up usw. Ich blicke nicht durch
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2013, 15:34   #1
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.188
Das hier ist ein sehr schönes Buch, das Dir Einiges vermitteln kann: Digitale Fotopraxis: Makrofotografie: Inklusive Nachbearbeitung in Photoshop (Galileo Design) von Björn Langlotz.

Es ist vor Kurzem überarbeitet worden und neu erschienen.
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)

Geändert von Millefiorina (15.05.2013 um 15:36 Uhr) Grund: Zusatz
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2013, 15:49   #2
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Zitat:
Zitat von Millefiorina Beitrag anzeigen
Das hier ist ein sehr schönes Buch, das Dir Einiges vermitteln kann: Digitale Fotopraxis: Makrofotografie: Inklusive Nachbearbeitung in Photoshop (Galileo Design) von Björn Langlotz.

Es ist vor Kurzem überarbeitet worden und neu erschienen.
Da stimme ich zu, es ist ein klasse Buch!
Schade, daß Michi hier kaum noch postet, er weis Alles über Achromate!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 17:58   #3
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.449
Wenn ich recht erinnre, liefern manche Schärfentieferechner auch Infos zum Eisnatz von Nahlinsen (egal ob Achromat oder mit Farbsäumen).

Wenn man Zwischenringe nutzt, sollte man erwägen, das Objektiv in Retrostellung zu montieren, das ist der Bildqualität zuträglich.

Ein gutes Tele mit Achromat oder Zwischenring ist u.U besser als ein kurzes Makro.

Bei inenfokussierten Makroobjektiven muss man die kürzere Brennweite im Nahbereich berücksichtigen, z.B. das Tamron 60/2,0 hat mehr Arbeitsabstand (Frontlinse/Motiv) als manches 105'er (zumidnest bei 1:1).

Dann sind Telekonverter nicht zu vergessen, sie erhöhen den Abbildungsmaßstab bzw. den Arbeitsabstand, ich habe zu meinen 105'er Makro (Nikon) einen Kenko 1,4'fach-Konverter, geringfügig abgeblendet wg. Tiefenschärfe sehe ich keinen Qualitätsunterschied.

Übrigens kostet auche ine zusätzliche Ausszugsverlängerung Licht (Stichwort effektive Blende).

Zum Lernen lohnt evtl. die Anschaffung eines billigen Satzes einfacher Nahlinsen, die Farbsäume sind im Zentrum oft noch ertäglich un am Rand evtl. eine Verzierung des Bokehs. Wenn man dann weiß, was man will / braucht kann man ja den passenden Achromaten kaufen.
Evtl. lohnt es evtl. auch mit Adapter alte MF-Zwischenringe, Festbrennweiten und Makroobjektive einzusetzen, die fehlende Unendlicheinstellung ist zu verschmerzen und mann kann einfacher in Retrostellung abblenden mit seinem aktuellen blendenringfreien AF-Objektiv.

Kennt Ihr die Seiten bei Traumflieger zum Kitobjektiv in Retrostellung?

Jan

P.S.: Hast Du ein Objektiv mit 49mm Filtergewinde? Wenn nciht, wird der matched macro adapter heftige Abschaffungen bringen. Ddas 1:1 wird sich auf irgend ein speziellen Objektiv beziehen, ohne Info über die Brennweite wären mit auch 30 EUR zu teuer. Evtl. kann man auch die (achromatischen) Frontlinsen von billigen Ferngläsern als Nahlinse nutzen. Das Thema ist alt und and er Optik hat sich in den letzten Jahrzehnten nichts geändert, also googeln und alte Bücher lesen, evtl. auch mal die darin angegebenen Formeln zu Abbildungsmaßstab, Verlängerungsfaktor und Schärfentiefe in Exel umsetzen und ein (theoretisches) Gefühl bekommen, und dann ran ans Fotografeiren mit bastellösungen vom Wühltisch (Ebay / Fotohändler am Ort).
__________________
_FC___D7_

Geändert von Jan (15.05.2013 um 18:03 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Achromat / Nahlinse / Close Up usw. Ich blicke nicht durch

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.