![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 19.02.2012
Beiträge: 3
|
![]()
Habe im April 2012 eine nagelneue Alpha 77 gekauft und bis dato ohne Probleme fotografiert. Als Speicherchip fotografiere ich mit einem PANASONIC SD HC 16 GB. Am heutigen Tag hab ich bei einer Flugshow inner halb von ca. 3 Stunden, 700 Bilder gemacht. Habe dabei verschiedene Funktionen verwendet (Szenenprogramm mit Serienbildfunktion und auch Auto Plus) Als ich heute die Bilder ausgewertet habe, habe ich festgestellt, dass ca. 5 - 10 Bilder fehlerhaft sind. Es sieht aus wie ein Mosaik bzw. enthält es verschiedene Bestandteile oder ist es in der MItte verschoben - also der obere Teil ist z.B. leichte verschoben und passt mit dem unteren TEil nicht mehr zusammen. In einem Bild ist es gemischt mit einem Bild was eigentlich schon am Speicher gelöscht war. Kann mir jemand sagen, wie solche Fehler entstehen können oder kennt vielleicht jemand sogar den Grund ? Ich habe mit der Suche nichts Passendes gefunden.
lg Alex |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 136
|
Komische Bildfehler mit der Alpha 77
Das hört sich recht deutlich nach einem Kartendefekt an, hatte auch schon mal ähnliche Probleme mit einer SD HC Karte, sogar mit einer nagelneuen, probiers mal mit einer anderen Karte, dann sollten diese Fehler eigentlich nicht mehr auftreten.
Karten unliegen auch dem Verschleiß, das wissen die wenigsten, je häufiger die Karten genutzt werden, desto größer werden die Fehlerraten! Manchmal und gerade bei Internetkäufen erwischt man auch gefakte Produkte, die täuschend echt aussehen, also wenn ein Angebot unfassbar günstig ist, ist Vorsicht geboten. Ich bevorzuge übrigens Memorysticks, weil ich damit bessere Erfahrungen gemacht habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
|
Es könnte auch einfach ein korruptes Dateisystem sein. Daher einfach mal die Karte neu formatieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
Registriert seit: 19.02.2012
Beiträge: 3
|
![]()
Ich danke euch sehr für die Antworten, ich hab wohl gestern die A77 samt Speicherkarte mit meinen Serienaufnahmen ein wenig überlastet. Kauf mir jetzt eine SanDisk Extreme Pro SD HC, da ich wieder eine Modellflugveranstaltung vor mir hab, bei der ich fotografiere und gerade bei dieser Veranstaltung recht gute Bilder abliefern sollte. Da kann ich mir solche Bildfehler nicht leisten. Hätte nie gedacht, dass man auch bei den Karten solche Dinge berücksichtigen muss.
Schönes Wochenende und liebe Grüße Alex Geändert von alexandra b. (11.05.2013 um 13:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Minden
Beiträge: 258
|
Wenn du viel im Serienmodus unterwegs bist würde ich dir die Karte empfehlen oder einen andere mit 95 mb/s
klick Ich habe außerdem noch diese Karte klick grade im Serienbildmodus schwächelt sie und nach ca 3-4 Bilder braucht es erstmal 2-3 sec bis es weiter geht. Bei der anderen gehts besser!Knipse in raw+jpeg fg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 19.02.2012
Beiträge: 3
|
Ja danke, die hab ich mir jetzt bestellt. Bin total froh, dass es nur an der Karte liegt, ich hab gestern echt schon einen Schock bekommen, als ich die Bildfehler gesehen hab, mag meine A77 total und hab mir echt schon Sorgen gemacht. Dass die Karte Probleme machen könnte, darauf wär ich nicht gekommen.
lg Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
|
Zitat:
Problemlos läuft bei mir eine Sony SDHC UHS-1 mit 32 GB und 95MB/s. Die gab's im Mediamarkt für 10 Euro weniger...
__________________
Gruß André Geändert von Erster (11.05.2013 um 22:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registriert seit: 03.01.2013
Ort: Simmerath N-EIfel
Beiträge: 19
|
Zitat:
Das testet auf betrügerisch angegebene Speichergröße bei Speicherkarten. Ich teste damit jede gekaufte Speicherkarte. Hatte auch schon mal eine erwischt, bei Real gekauft. Wenn nach der Hälfte Fehler auftauchen liegt der Verdacht sehr nahe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
|
Auch mit diesem Programm fiel die Karte durch Datenfehler auf.
![]()
__________________
Gruß André |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
|
Zitat:
__________________
LG Matthias |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|