SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Komische Bildfehler mit der Alpha 77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2013, 22:26   #1
alexandra b.

Alpha SLT 77 Komische Bildfehler mit der Alpha 77

Habe im April 2012 eine nagelneue Alpha 77 gekauft und bis dato ohne Probleme fotografiert. Als Speicherchip fotografiere ich mit einem PANASONIC SD HC 16 GB. Am heutigen Tag hab ich bei einer Flugshow inner halb von ca. 3 Stunden, 700 Bilder gemacht. Habe dabei verschiedene Funktionen verwendet (Szenenprogramm mit Serienbildfunktion und auch Auto Plus) Als ich heute die Bilder ausgewertet habe, habe ich festgestellt, dass ca. 5 - 10 Bilder fehlerhaft sind. Es sieht aus wie ein Mosaik bzw. enthält es verschiedene Bestandteile oder ist es in der MItte verschoben - also der obere Teil ist z.B. leichte verschoben und passt mit dem unteren TEil nicht mehr zusammen. In einem Bild ist es gemischt mit einem Bild was eigentlich schon am Speicher gelöscht war. Kann mir jemand sagen, wie solche Fehler entstehen können oder kennt vielleicht jemand sogar den Grund ? Ich habe mit der Suche nichts Passendes gefunden.

lg
Alex
alexandra b. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2013, 22:38   #2
Verlauffilter

Komische Bildfehler mit der Alpha 77

Das hört sich recht deutlich nach einem Kartendefekt an, hatte auch schon mal ähnliche Probleme mit einer SD HC Karte, sogar mit einer nagelneuen, probiers mal mit einer anderen Karte, dann sollten diese Fehler eigentlich nicht mehr auftreten.

Karten unliegen auch dem Verschleiß, das wissen die wenigsten, je häufiger die Karten genutzt werden, desto größer werden die Fehlerraten!

Manchmal und gerade bei Internetkäufen erwischt man auch gefakte Produkte, die täuschend echt aussehen, also wenn ein Angebot unfassbar günstig ist, ist Vorsicht geboten.

Ich bevorzuge übrigens Memorysticks, weil ich damit bessere Erfahrungen gemacht habe.
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 00:19   #3
mick232

Es könnte auch einfach ein korruptes Dateisystem sein. Daher einfach mal die Karte neu formatieren.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 09:59   #4
alexandra b.

Themenersteller

Alpha SLT 77

Ich danke euch sehr für die Antworten, ich hab wohl gestern die A77 samt Speicherkarte mit meinen Serienaufnahmen ein wenig überlastet. Kauf mir jetzt eine SanDisk Extreme Pro SD HC, da ich wieder eine Modellflugveranstaltung vor mir hab, bei der ich fotografiere und gerade bei dieser Veranstaltung recht gute Bilder abliefern sollte. Da kann ich mir solche Bildfehler nicht leisten. Hätte nie gedacht, dass man auch bei den Karten solche Dinge berücksichtigen muss.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Alex

Geändert von alexandra b. (11.05.2013 um 13:48 Uhr)
Alt 11.05.2013, 10:03   #5
cookie98

Wenn du viel im Serienmodus unterwegs bist würde ich dir die Karte empfehlen oder einen andere mit 95 mb/s

klick

Ich habe außerdem noch diese Karte klick grade im Serienbildmodus schwächelt sie und nach ca 3-4 Bilder braucht es erstmal 2-3 sec bis es weiter geht. Bei der anderen gehts besser!Knipse in raw+jpeg

fg
cookie98 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2013, 16:59   #6
alexandra b.

Themenersteller

Ja danke, die hab ich mir jetzt bestellt. Bin total froh, dass es nur an der Karte liegt, ich hab gestern echt schon einen Schock bekommen, als ich die Bildfehler gesehen hab, mag meine A77 total und hab mir echt schon Sorgen gemacht. Dass die Karte Probleme machen könnte, darauf wär ich nicht gekommen.

lg Alex
Alt 11.05.2013, 22:54   #7
Erster

Zitat:
Zitat von cookie98 Beitrag anzeigen
Hmm. Genau diese Karte hatte ich mir am 1.2.2013 gekauft. Wenn man sie mehr als zur Hälfte mit Bildern füllte, produzierte sie Datenfehler. Gut, dass ich das gleich gemerkt habe.

Problemlos läuft bei mir eine Sony SDHC UHS-1 mit 32 GB und 95MB/s. Die gab's im Mediamarkt für 10 Euro weniger...

Geändert von Erster (11.05.2013 um 22:57 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 23:06   #8
Caronna

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Hmm. Genau diese Karte hatte ich mir am 1.2.2013 gekauft. Wenn man sie mehr als zur Hälfte mit Bildern füllte, produzierte sie Datenfehler. Gut, dass ich das gleich gemerkt habe.

Problemlos läuft bei mir eine Sony SDHC UHS-1 mit 32 GB und 95MB/s. Die gab's im Mediamarkt für 10 Euro weniger...
Aft der Softwareseite der CT gibt es ein Programm namens H2testw.exe
Das testet auf betrügerisch angegebene Speichergröße bei Speicherkarten. Ich teste damit jede gekaufte Speicherkarte. Hatte auch schon mal eine erwischt, bei Real gekauft.
Wenn nach der Hälfte Fehler auftauchen liegt der Verdacht sehr nahe
Caronna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 09:55   #9
Erster

Zitat:
Zitat von Caronna Beitrag anzeigen
Aft der Softwareseite der CT gibt es ein Programm namens H2testw.exe
Auch mit diesem Programm fiel die Karte durch Datenfehler auf.
Alt 12.05.2013, 10:20   #10
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen

Ist die Sony Karte genau so schnell beim Weg schreiben der Daten?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Komische Bildfehler mit der Alpha 77

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln