SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Grillen mit Holzkohle soll verboten werden!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2013, 20:53   #1
fotogen

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen

nieder temperaturgaren und alles ist geritzt..oder wie war das nochmal?
Das ist schon mal sehr gut, denn damit vermeidet man die schwarzgekokelten Ecken, die ganz schlecht sind.

Generell wird rotes Fleisch gesundheitsschädlicher eingeschätzt als mageres weisses von Geflügel oder Fisch bzw. seafood.

Vom Verzehr rohen Fleisches würde ich wegen der Parasitengefahr abraten. ;-)
Alt 02.04.2013, 21:44   #2
GerryW

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Eine andere Gefahr wird bei dem Niedertemperaturgarverfahren auch noch unterschätzt und zwar die der bakteriellen Gefahr. Da das Fleisch sehr lange in dem Temperaturbereich, in dem sich die Bakterien so richtig wohlfühlen und sich rasant vermehren, befindet, darf nur frisches Fleisch verwendet werden und es darf auch nicht beim Schlachtvorgang 'verletzt' werden; d.h. der Schlachter darf nicht mit dem 'verunreinigtem' Messer, mit dem er die Därme; z.B.; losschneidet in das Filet hineinstechen. Wird das Filetstück dann zum Garen bei Niedrigtemperatur verwendet ist ein Besuch im Krankenhaus sehr wahrscheinlich.
GerryW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 00:45   #3
wus

Zitat:
Das ist schon mal sehr gut, denn damit vermeidet man die schwarzgekokelten Ecken, die ganz schlecht sind.

Generell wird rotes Fleisch gesundheitsschädlicher eingeschätzt als mageres weisses von Geflügel oder Fisch bzw. seafood.
Zitat:
Zitat von GerryW Beitrag anzeigen
Verzichtet man beim Grillen auf Wurst-und Fleischwaren die mit Nitritpökelsalz hergestellt wurden, verringert man die Gefahr einer möglichen Krebserkrankung.
Irgendwie scheine ich ein "tod"sicheres Gefühl für alles zu haben was ungesund ist ... ich mag am liebsten rotes Fleisch, halb roh (Steak durchgebraten oder -gegrillt = ungenießbar), und kräftig angebraten bzw. -gegrillt, am besten mit ein paar mitgegrillten Scheiben geräuchertem Speck.

Zitat:
Davor muss man bei hierzulande käuflich angebotenem Fleisch nun wirklich keine Angst haben.

Zitat:
... darf nur frisches Fleisch verwendet werden und es darf auch nicht beim Schlachtvorgang 'verletzt' werden;
Genau, bloß kein verletztes oder gar totes Tier grillen ... es MUSS LEBENDIG sein!

Letztlich macht dieser Fred einmal mehr klar: alles was Spaß macht ist ungesund... wenn es noch eines i-Tüpfelchens bedarf um das zu beweisen dann ist es das hier:

Zitat:
Bier enthält auch viel Nitrit...

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 09:39   #4
fotogen

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Irgendwie scheine ich ein "tod"sicheres Gefühl für alles zu haben was ungesund ist ... ich mag am liebsten rotes Fleisch, halb roh (Steak durchgebraten oder -gegrillt = ungenießbar), und kräftig angebraten bzw. -gegrillt, am besten mit ein paar mitgegrillten Scheiben geräuchertem Speck.

Davor muss man bei hierzulande käuflich angebotenem Fleisch nun wirklich keine Angst haben.

Genau, bloß kein verletztes oder gar totes Tier grillen ... es MUSS LEBENDIG sein!

Letztlich macht dieser Fred einmal mehr klar: alles was Spaß macht ist ungesund... wenn es noch eines i-Tüpfelchens bedarf um das zu beweisen dann ist es das hier:
;-)

Fühlst Du Dich manchmal müde?
Wenn Du das nächste mal bei Hausarzt bist, lass Dich doch mal spasseshalber auf Parasiten untersuchen, denn rein statistisch betrachtet könnte sich das lohnen. :-)
Alt 03.04.2013, 14:27   #5
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Der ist gut !

Meinst Du

a) Pferdefleisch kann gar keine Parasiten haben, weil sie durch das hoppeln herausgeschüttelt werden

oder

b) das in Umlauf gebrachte Gammelfleisch war schon so schlecht, dass die Maden darin schon umgekommen waren?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2013, 23:02   #6
fotogen

Zu den Parasiten in uns hätte ich noch den youtube link zur betreffenden BBC Doku anzubieten, Teil 1/4. Die anderen Teile findet Ihr bei Bedarf beim gleichen user:

http://www.youtube.com/watch?v=bLY5AMoauCw

und noch eine Informationsseite:

http://www.diegesundheitsseite.de/En...ten-Entgiftung

Auch in industriellen Ländern sind Parasiten weit verbreitet. Ich habe aus verschiedenen Quellen Angaben von ca. 50-80% Verbreitungsgrad beispielsweise in Nordamerika gelesen. Ein spannendes Thema.

Die zehn häufigsten Parasiten beim Menschen:

http://www.zehn.de/die-10-haeufigste...chen-6711606-0

Geändert von fotogen (03.04.2013 um 23:21 Uhr)
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 00:18   #7
GerryW

Zitat:

Auch in industriellen Ländern sind Parasiten weit verbreitet. Ich habe aus verschiedenen Quellen Angaben von ca. 50-80% Verbreitungsgrad beispielsweise in Nordamerika gelesen. Ein spannendes Thema.
Fallen mir z.B. sofort die Trichinellen ein, Die Trichinenschau wird auch heute noch durchgeführt. Bei Hausschweinen sind fast keine Fälle mehr aufgetaucht, deren aber mehr bei Wildschweinen.

Und Finnen beim Rind kommen auch noch heute vor.

Zitat:
Das Rind nimmt die Eier des Rinderbandwurms auf. Die Larven schlüpfen im Dünndarm und durchbohren die Darmwand. Über das Blut gelangen sie in die Muskulatur des Rindes und bilden dort eine Finne. In dieser flüssigkeitsgefüllten Blase befindet sich eine Kopfanlage des Wurmes.

Durch den Verzehr von rohem Fleisch, z.B. Rindergehacktem, gelangen die Larven in den Dünndarm des Menschen. Aus der Kopfanlage bildet sich ein Kopf, der sich mit vier Saugnäpfen an der Darmwand anheftet und zum erwachsenen Tier ausreift. Das Auswachsen der Gliederkette benötigt mehrere Wochen.
GerryW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Grillen mit Holzkohle soll verboten werden!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln