Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Objektivfrage wegen Vollformat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2013, 10:17   #21
Alison

Kurt Munger habe ich früher gern gelesen, aber mir das inzwischen abgewöhnt. Viele seiner Tests sind leider etwas fragwürdig (dazu gibt es diverse Diskussionen hier im Forum). Ich würde einen Blick auf die Bewertungen hier in der Objektivdatenbank empfehlen, bei dyxum.com und photozone.de.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2013, 10:40   #22
turboengine

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Kurt Munger habe ich früher gern gelesen, aber mir das inzwischen abgewöhnt.
Sehr richtig. Ich kann Alisons Aussage voll unterstützen: Der Test z.B des Sony/Zeiss 2/24 stimmt überhaupt nicht mit anderen Tests und meinen erfahreungen. Das Objektiv ist wesentlich randschärfer als Kurt berichtet. Das liegt an seiner unseligen "Schwenkmethode". Hochlichtstarke WW-Objektive werden so systematisch falsch bewertet.

Ich weiss, die MTF-Testtafel-Methode wird gerne belächelt - meist von Leuten die keine Ahnung haben.

Zum Thread:
Ich frage mich wirklich, warum man zum 100.001 mal die Frage nach dem Sigma oder Tamron-Telezoom stellen muss. Gähhhn.
Alt 19.03.2013, 10:46   #23
kitschi

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Zum Thread:
Ich frage mich wirklich, warum man zum 100.001 mal die Frage nach dem Sigma oder Tamron-Telezoom stellen muss. Gähhhn.
weil 3 Seiten im Objektivunterforum durchblättern zuviel Arbeit ist...

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 12:27   #24
usch

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
weil 3 Seiten im Objektivunterforum durchblättern zuviel Arbeit ist...
Man muß aber fairerweise sagen, daß die Suchfunktion hier im Forum wirklich K*cke ist ... eine Suche nach Tamron 70-200 findet z.B. entweder gar nichts oder aber sämtliche Beiträge, in denen "Tamron" vorkommt, weil "70" und "200" kürzer als 4 Zeichen sind und deshalb als Suchbegriffe ignoriert werden.
Alt 19.03.2013, 12:31   #25
kitschi

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Man muß aber fairerweise sagen, daß die Suchfunktion hier im Forum wirklich K*cke ist ... eine Suche nach Tamron 70-200 findet z.B. entweder gar nichts oder aber sämtliche Beiträge, in denen "Tamron" vorkommt, weil "70" und "200" kürzer als 4 Zeichen sind und deshalb als Suchbegriffe ignoriert werden.
du brauchst nur ANführungszeichen setzen, dann sucht er nach Beiträgen wo nur alle Begriffe vorkommen

ausserdem hab ich ja geschrieben durchblättern, sprich nix SuFu nutzen sondern so durch Forum klicken

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2013, 12:46   #26
usch

Zitat:
du brauchst nur ANführungszeichen setzen, dann sucht er nach Beiträgen wo nur alle Begriffe vorkommen
Das nützt aber nix, weil "70" und "200" aus Sicht der Suche eben gar nicht vorkommen ... das Problem ist die Indexerstellung und nicht die Eingabe der Suchbegriffe.

Zitat:
ausserdem hab ich ja geschrieben durchblättern, sprich nix SuFu nutzen sondern so durch Forum klicken
Naja, zum Durchblättern wären es 8778 Threads auf 439 Seiten ... da würde ich doch die Suche bevorzugen, wenn sie funktionieren würde.
Alt 19.03.2013, 13:31   #27
konzertpix.de

Zitat:
Suchbegriff eins Suchbegriff zwei und so weiter site:sonyuserforum.de
... ist das Zauberwort bei Mama Google, deren Suche deutlich besser findet als die Forensuche hier. Geht mit allen anderen Internetseiten genauso.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 14:12   #28
steve.hatton

Selbst ohne SuFu findet man in der Objektivdatenbank viele gute Hilfen, was die Auswahl betrifft, man sollte nur ein wenig im Auge behalten, dass manche ihre Schätzchen überbewerten - so mein Eindruck.

Man findet sogar in den Bemerkungen Tipps für bessere Ergebnisse

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 15:38   #29
MoonCat

Themenersteller

Ich danke erst einmal allen, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben.
Danke auch den nicht hilfreichen Kommentaren, konnte ich mich so doch köstlich amüsieren

Am Ende obliegt die Entscheidung ja bei jedem selbst was er wie handhabt, egal ob beim Geldausgeben oder beim Fotografieren.

Zur SuFu: ja, die brachte mir allerdings nicht und in der Objektivdatenbank waren es mir zu wenig aktuelle Beurteilungen, die vor allem nicht auf die SLTs bezogen waren und logischerweise nicht auf die A99. Entschuldigt, dass ich den Platz dafür benutzt habe wieder einmal dieses Thema aufzurollen.

PS: Übrigens ist es interessant, wie schnell man in eine Schublade gelegt wird was Technik & Co betrifft, nur weil man mal eine "blöde" Frage stellt. Wer sagt, ich habe mich vorher nicht informiert was ich da kaufe? Nur so am Rande noch als Anmerkung
Alt 19.03.2013, 15:49   #30
christkind7

Mooncat
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Objektivfrage wegen Vollformat

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln