Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Objektivfrage wegen Vollformat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2013, 23:18   #11
Excel

Also eins vorweg, du solltest nicht den Fehler machen und bei den Objektiven sparen. Du verschenkst mit billigen Objektiv enorm viel Qualität. Das Sigma 70-200 betreibe ich an APS-C, am kurzen Ende auch bei Offenblende schon gut, am langen Ende muss man etwas mehr abblenden, aber abgeblendet sind sowohl Auflösung als auch Kontraste sehr gut. Als Standardzoom wäre das Sony 24-70 sicher sehr gut, wenn du bereit bist, den Preis zu zahlen.

Ich könnte dir anbieten, dir das Tamron 28-75 F2.8 und das Sigma 70-200 F2.8 HSM mal mitzubringen, wenn du nach Frankfurt kommst (brauche 40 min bis F Innenstadt). Dann könnten wir auch nen Termin machen und du hättest Zeit zum ausgiebigen testen.

Gut wäre auch noch zu wissen, welche Kamera du vorher hattest und welche Sachen du damit aufnehmen willst (Sport, Tiere, Landschaft, Portrait, etc.)?
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2013, 23:33   #12
fotogen

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Nur weil jemand Fragt warum du die kein ZEISS 24-70 kaufst ?
oder das SONY 70-200 ?
Warum kauf ich mir ne TOP Kamera und dann nicht das TOP Objektiv dazu ?
Die Frage solltest dir schon gefallen lassen ;-)
Die Frage ist aber d..m und muß daher nicht beantwortet werden.

Natürlich bietet die A99 als einzige Sony VF Kamera bilgestalterische Möglichkeiten, die mit APS nicht gehen. Und das selbst mit preiswertesten Objektiven.
Nachdem ich mir die homepage und youtube von mooncat angeschaut habe bin ich mir sicher, dass die Kamera in guten Händen ist, in kreativen und vor allem begeisterten Händen.
Da musst Du doch hier nicht vorrechnen, wie teuer die Kamera war.
Alt 18.03.2013, 23:35   #13
fotogen

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Interessant finde ich, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich eine A99 kaufen, aber offensichtlich keinen Plan haben, was sie eigentlich brauchen. Faszinierend.

Ach so, ja... das Sony 50mm f/1.4 leuchtet die ganzen 24Mp aus.
Mehr Plan als Du.
Alt 18.03.2013, 23:41   #14
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Mehr Plan als Du.

Markus, was soll das?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 23:48   #15
fotogen

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen

Markus, was soll das?
Wie meinst Du deine Frage.

Da hat ein alteingesessener user einem neuen unterstellt, keinen Plan zu haben. Ich habe mir die website und youtube des neuen users angesehen und festgestellt, dass er doch einen plan hat, vermutlich einen besseren als der alteingesessene user mit seiner vorschnellen und unfreundlichen Reaktion.
Das habe ich mit der Bemerkung 'mehr plan als du' versehen mit einem smilie kund getan, damit es sportlich aufgenommen werden kann.

Ich denke, ich habe Deine Frage vollumfänglich beantwortet, oder?
Alt 19.03.2013, 01:16   #16
Karsten in Altona

Ja, Frau Mooncat scheint ein gewisses Maß an fotografischem und bildbearbeitenden Talent zu besitzen, welches mir in den Augen mancher offensichtlich abgeht, bei gleichzeitiger Fähigkeit auch gewünschtes gefällig an die Kunden zu bringen. Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, sondern lobend zu erwähnen.

Und ja, es gibt sie anscheinend noch: Die Profis, die erst eine Kamera kaufen und erst danach merken, dass der Sensor größer ist als die vorhandenen Objektive ausleuchten, oder qualitativ ausreichend bedienen können (Anm. d. Red.: Die Frage rund um das 50er wurde dabei sogar noch fachgerecht beantwortet. Vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen, dass sich der Blickwinkel und dadurch der Bildeindruck ändert und ggf. eher ein 85er gewünscht sein könnte. Aber das wäre wahrscheinlich etwas zu viel technischer Schnickschnack gewesen).

Und dann gibt es da noch die Leute, wie Rudolfo und mich , die ihr leicht verdientes Geld in für andere unverständlich hohen Summen in Kameraequipment stecken, um dadurch mangelndes bildgestalterisches Talent zu kompensieren, bzw. Alternativ im Zoo am Freigehege der Chinchillas den Objektivparkschwanzvergleich zu gewinnen - in jpg natürlich, weil man will ja nichts verfälschen.

Und dann gibt es noch die, die weder die genannte Kamera, noch die angefragten Objektive besitzen, aber irgendwo schon Mal gelesen gemeint zu haben, was adequat für die jeweiligen Kombinationen sei. Bei dieser Gruppe von Fotografen ist das Talent am größten, einen Webbrowser zu bedienen (die Lesezeichen wollen ja auch katalogisiert werden) und Googles Suchalgorithmus auswendig zu können.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 04:23   #17
Tikal

@Karsten in Altona
Danke für die Beratung. Ich glaube kaum, das das hier allerdings die Frau MoonCat interessiert.
Alt 19.03.2013, 07:21   #18
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Wie meinst Du deine Frage.
Ganz einfach. Selbst wenn man der Meinung ist, jemand anderes habe sich falsch verhalten, muß man dessen vermeintliches Fehlverhalten nicht dazu nutzen, um im gleichen Maße zurückzutreten.

Tikal und TO, Sorry fürs erneute Off-Topic.

Und ja, ich teile auch die Meinung, daß man sich trefflich vorher informieren kann, was man anschließend einkauft. Heutzutage geht das besser als je zuvor. Nicht nur hier, wo die Frage nach Vollformatobjektiven nicht nur einmal gestellt wurde - nein, auch bei anderen Institutionen geht das wunderbar.

Es kommt halt irgendwann jeder an dem Punkt an, an dem selbst noch so viel Talent alleine nicht mehr genügt und man sich mit dem leidigen Rest beschäftigen muß. Wenn nicht, zahlt man eben doch Lehrgeld. Bei mir war es ein 28-300 gewesen, weil auch ich mich von der Euphorie der Freude über die neue Kamera (der KoMi 7D) mitreißen lies. Die nachfolgenden Käufe waren dagegen wesentlich zielgerichteter gewesen...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 08:08   #19
fotogen

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ganz einfach. Selbst wenn man der Meinung ist, jemand anderes habe sich falsch verhalten, muß man dessen vermeintliches Fehlverhalten nicht dazu nutzen, um im gleichen Maße zurückzutreten.

n...
Also ich habe niemanden 'getreten', Herr Heckenschütze.
Alt 19.03.2013, 08:21   #20
deranonyme

Ich habe zur Zeit zwei 50er Objektive die vollformatfähig sind, das Minolta 50/1,7 und das Sigma 50/1,4. Leider kann ich sie nur am APS-C einsetzen. Aber schon da offenbaren sich die Unterschiede. Das Sigma ist von der Abbildungsleistung um Welten besser als das deutlich ältere Minolta. Man sollte gerade bei Sigma aber darauf hinweisen, das es in Verbindung mit SLTs hin und wieder zu Inkompatibilitäten kommen kann. Wenn die aber durch Sigma beseitigt wurden, sind die HSM Objektive durchaus gut bis sehr gut. Ich habe mein Sigma zusammen mit der Kamera eingeschickt, da es deutlichen Backfokus hatte und meine Kamera kein Microfocusadjust hat. Montag weg Freitag wieder da. Bestens justiert. Die ersten Testaufnahmen waren vielversprechend. Wenn du aber an der A65 mit einem 50er gearbeitet hast, dann solltest du, wie weiter oben schon mal angesprochen, vielleicht überlegen ob ein 85er an der Vollformat nicht eher deinen Wünschen entsprechen könnte.

Das 70-200 Tamron haben wir auch in der Familie. Ist recht kompakt und bildet schön scharf ab. Besser geht auch, mit dem Sony 70-200/2,8. Die Unterschiede liegen aber nicht soo sehr in der Bildqualität, zumindest wieder am APS-C. Aber das Sony ist, selbst gebraucht, deutlich teurer und zieht unter Umständen ein Abo fürs Fitnessstudio nach sich. Ob dir der Ultraschallantrieb den Mehrpreis Wert ist musst du selbst rausfinden. Vielleicht kannst du ja mal bei einem Stammtischtreffen beide gegeneinander testen. Bis zu uns ist es sicher etwas weit. Aber in Frankfurt sollte sich da was ergeben können.
Zu guter Letzt, lass dich von Umgangston hier nicht abschrecken. Es gibt immer ein paar Beiträge die Informationen enthalten und nicht nur persönliche Ressentiments bedienen. Wie ich gesehen habe bist du aber durchaus in der Lage zu ignorieren.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.

Geändert von deranonyme (19.03.2013 um 09:18 Uhr)
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Objektivfrage wegen Vollformat

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln