Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D7100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2013, 10:36   #111
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Damit hat er mir gleich klar gemacht, dass meine Vermutung, dass der Sensor genau so viel rauschen erzeugt wie der einer A77, falsch liege. Er hat dies vehement dementiert.
Glaubhaft dementieren kann man das nur wenn man beide verglichen hat, alles andere ist nicht seriös. Womit ich nicht sagen will, daß es sich nicht so verhalten könnte, interessanter wäre aus meiner Sicht, ob die doch etwas schwachen Mikrokontraste der a77 Bilder eher der hohen Sensorauflösung oder der Folie geschuldet sind.
Dank des fehlenden AA Filters dürfte der Bildeindruck von D7100 ooc Bildern aber ohnehin schon knackiger ausfallen.
Nun, ich bin mal auf die ersten RAW Daten (mit ACR Update) gespannt.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2013, 10:50   #112
fotomartin

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Und eben diese 30dB sind willkürlich gewählt und damit zählt mein Argument. Willkürlich ist nicht gleichbedeutend mit sinnlos aber aus einem Wertevergleich läßt sich damit eben keine Aussage der Form "1 EV besser" ableiten.

Hallo Frank,

die 30dB mögen willkürlich sein (laut DXOmark wurden gerade 30dB gewählt, weil dies noch eine "exzellente" Bildqualität ermöglicht - das ist ja an sich schon subjektiv.
Als Nutzer musst du halt wissen, bis welchem Rauschabstand die Bilder für dich noch akzeptabel (entrauschbar) sind, daraus ergibt sich dann der maximale ISO-Wert, den du bei der jeweiligen Kamera verwenden solltest.
Aber von kleinen Abweichungen abgesehen würdest du doch bei jedem Rauschabstand den gleichen Unterschied messen!

Bsp: A850 vs. D800
Wenn du dir das Diagramm zum Rauschverhalten beider Kameras anguckst, dann erkennst du (Achtung, die ISO-Skala ist logarithmisch und es handelt sich um tatsächliche Empfindlichkeit, nicht um an der Kamera eingestellte ISO-Werte und die A850 schummelt hier etwas weniger als die D800!):

Die 38dB Linie wird von A850 bei ISO 300 geschnitten, von D800 bei ISO600 - 1EV Unterschied
Die 30dB Linie wie schon erwähnt bei ISO 1400 vs. ISO 2800 - 1 EV Unterschied
Die 24dB Linie wird von A850 bei ISO 4500 geschnitten, von D800 bei ISO 10000 - ~1EV Unterschied.

Über den kompletten Empfindlichkeitsbereich hat also die D800 bezogen auf die tatsächlich erreichte Empfindlichkeit ziemlich genau 1 EV weniger Rauschen.

Aber um das Thema mal zu verlassen:
Daraus erkennt man, das mehr Pixel zumindest der Bildqualität nicht schaden und das auch nach 10 Jahren Digitalkameras (im Massenmarkt) immernoch deutliche Sprünge nach oben möglich sind. Laut Sony soll die A58 beim Rauschverhalten 1EV besser sein als die aktuelle Generation (wenn das stimmt, müsste sie gleichauf mit der A99 liegen, das wäre doch phänomenal!) und ähnlicher Fortschritt ist auch bei der D7100 zu erwarten. Ich freu mich drauf, auch wenn für mich die Sony-Vorteile aktuell mehr wert sind, als der bessere Autofokus.

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 11:31   #113
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Oops, ich hatte irgendetwas von 1300€ im Ohr, sorry

Aber zum zweiten Teil - wie seht ihr die A77 vs. D7100?
Ich komme da schon ein wenig ins grübeln ....
Naja, ins Grübeln?
Die A77 ist immerhin bald 18 Monate alt und die D7100 eine Neuerscheinung.....
Wir werden sehen sobald Martin das Testmodell hat. Daß Nikon Kameras bauen kann wissen wir nicht erst seit der D800.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 11:35   #114
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Glaubhaft dementieren kann man das nur wenn man beide verglichen hat, alles andere ist nicht seriös. Womit ich nicht sagen will, daß es sich nicht so verhalten könnte, interessanter wäre aus meiner Sicht, ob die doch etwas schwachen Mikrokontraste der a77 Bilder eher der hohen Sensorauflösung oder der Folie geschuldet sind.
Dank des fehlenden AA Filters dürfte der Bildeindruck von D7100 ooc Bildern aber ohnehin schon knackiger ausfallen.
Nun, ich bin mal auf die ersten RAW Daten (mit ACR Update) gespannt.

Frank
Frank du hasst natürlich recht. Aber den direkten Vergleich zwischen seiner Fuji und der Nikon hatte er und dieser ist recht gut ausgefallen. Allerdings war er auch der Meinung, dass 24MP für APSc einfach übertrieben sei.

Gruß Wolfgang
Alt 23.02.2013, 16:55   #115
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Aber wer eine hoch auflösende Kamera hat will halt vielleicht auch mal einen Abzug in einer Größe machen die er mit der niedrig auflösenden Kamera gar nicht in Betracht gezogen hätte, oder einen Auschnitt aus der Bildmitte um ein kleines Detail vergrößert darzustellen, und damit treten Verwackelungen dann auch entsprechend stärker hervor.
... und deshalb nimmt dann weniger Auflösung damit das nicht so verwackelt?
Und früher hat man hochauflösende Filme deshalb vermieden.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2013, 14:13   #116
PeterTV

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Damit hat er mir gleich klar gemacht, dass meine Vermutung, dass der Sensor genau so viel rauschen erzeugt wie der einer A77, falsch liege. Er hat dies vehement dementiert.

Gruß Wolfgang
Vergleiche dazu doch mal bei DP-Review die Raw-Ansichten der A77 mit der D5200 (mit AA-Filter). Da erscheint mir bei gleicher Detail-Auflösung das Rauschen bei der A77 bei ISO 800 auf ungefähr dem gleichen Niveau wie bei der D5200 bei ISO 3200. DXO gibt allerdings nur eine Low ISO Wert von 801 bei der A77 zu 1284 an (ungefähr Faktor 1.5 bei am Foto abgeschätzten zwei EV Unterschied). Ich erwarte, daß die D7100 noch bessere Werte hinsichtlich Rauschen und Auflösung bringt als die D5200.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 22:14   #117
mrieglhofer

Das Problem ist, dass das visuell nicht vergleichbar ist. Entsprechend starke Rauschunterdrückung vorausgesetzt, ist der Rauschen nicht mehr sichtbar, aber andere Bildparameter wie Dynamik und Auflösung verändern sich. Für die eigene Zufriedenheit reicht ein visueller Vergleich allemal, aber für einen veröffentlichen Vergleich ist nur eine klare Messung machbar.
Du greifst ja auch nicht in die Steckdose um festzustellen ob 230 oder 380V drin sind, obwohl das auch schmerzhaft feststellbar ist ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 09:34   #118
wus

Falls es jemand interessiert - heute ist die D7100 im Mediamarkt (München) Prospekt, für 1160 Euro. Ich werd' sie mir mal anschauen gehen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 09:45   #119
kitschi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Falls es jemand interessiert - heute ist die D7100 im Mediamarkt (München) Prospekt, für 1160 Euro. Ich werd' sie mir mal anschauen gehen.
da kann Sony noch was lernen, ca. 1 Monat nach der Vorstellung ist das Teil im Laden

bei Sony wird mal jahrelang ein Holzmodell rumgereicht und immer von irgendwelchen neuen Sachen gequakt die irgendwann Anno Schnee mal vielleicht erscheinen

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 09:46   #120
Jan

Mich interessiert am meisten der Vergleich des AF D7000 und D7100, zum einen beim Tracking (spielende Kinder) zum anderen bei Low Light.
Jan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D7100

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln