![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
hi,
nein ich bin nicht verjagt worden... was die grundlagen angeht, ist mir klar, dass ich noch ein bisschen nachlesen muss. ich hab mir alles schon mehrfach genauer angeguckt aber man kann sich nicht alles aufeinmal merken und ich denke der satz:"probieren geht über studieren" hat schon irgendwo seine berechtigung. es eilt ja auch nicht, ich hab ja nicht gesagt, dass ich innerhalb einer woche zum profifotografen mutieren will. ich kann mit tipps irgendwie mehr anfangen als mit einem lehrbuch und sowas wie ein tutorial oder ein how-to hilft mir mehr. und ich könnte mir vorstellen, dass man die technik auch besser versteht, wenn man die einstellungen bewusst vornimmt und dann das ergebnis sebst sieht. so zumindest möchte ich an die sache rangehen. um nicht völlig blind anzufangen nehme ich eure tipps (und auch tipps aus anderen threads) gern als grundlage. edit: achso und was ich auch gern mache ist mir fotos von anderen fotografen anzugucken und die dazugehörigen einstellungen... Geändert von ana (25.01.2013 um 18:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
...und was Du noch machen solltest um hier weiter bestehen zu können/dürfen ist, die Shifttaste ab und zu zu verwenden.
Sonst ist's hier bald vorbei mit dem Welpenschutz ![]() ![]() Geändert von slowhand (25.01.2013 um 19:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Ja, richtig.
Mein Textvorleseprogramm steht auf 'Deutsch, alte Rechtschreibung' und ist dauernd am Stottern. Gruß: Joachim ![]()
![]() |
#34 |
Themenersteller
|
Jah, manchmal bin ich etwas schreibfaul.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Ganz schön viel Testosteron hier in der virtuellen Luft
![]() Wenn du keine Lust auf Bücher wälzen hast geh doch mal auf youtube und gib "blende 8" ein. Erstklassige Tutorials und es macht richtig viel Spaß zuzuschauen. Bei mir wurde das schon das ein oder andere Mal zu einem abendfüllenden Programm ![]() Viel Spaß! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
Zu Anfang empfehle ich die Kamera auf "P" zu stellen und auf das Einstellrad die Belichtungskorrektur zu legen und dann den Belichtungsmesser kennenlernen. Bei dunklem Motiv/Umgebung wird meist zu grosszügig belichtet und bei hellem Motiv/Umgebung zu knapp. Ausnahmen bestätigen die Regeln. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Den Tipp halte ich nicht für gut, denn man lernt
dabei nichts. "P" sollte nur eine Notlösung sein, wenn man z.B. bei einem Schnappschuss schnell reagieren muss, und keine Zeit hat, sich um die optimale Einstellung zu kümmern. Ansonsten empfehle ich in den meisten Fällen die Einstellung "A". Diese Automatik wählt die Belichtungszeit automatisch. Die Blendeneinstellung bleibt unter der Kontrolle des Fotografen, denn sie trägt wesentlich zur Bildgestaltung bei.
![]() |
#38 |
|
Ich denke, da kann man sich streiten.
Für mich ist M der einzig wahre Tipp für Anfänger. Und ...KEINE Selbstportraits, bei denen man den Fokus nicht im Griff hat/haben KANN. ![]()
![]() |
![]() |
#39 |
|
Für mich wäre der Tipp, erst mal zu lernen, was M, A, S und P sind und was die Belichtungskorrektureinstellung ist. Wenn man dann ab und zu mal auf das Histogramm guckt und begreift was da abgebildet wir, ist es ziemlich schnuppe, ob man das mit M, A, S oder P gemacht hat...
![]() Für Portraits eignet sich am Anfang eigentlich ganz gut der Modus A, ggf. plus Belichtungskorrektur. Insbesondere dann, wenn man offenblendige Portraits machen will und sich die Bedingungen nicht zu sehr ändern. Blende einstellen und die Zeit wird automatisch ermittelt. Wenn zu dunkel/hell, mit der Belichtungskorrektur eingreifen. Darauf achten, dass dann die Belichtungszeit noch haltbar ist (ich schaffe aus der Hand z.B. nicht 1/50, andere können das...); falls nein, die ISO hoch. Und wenn das alles passt kann man anfangen eine Serie zu schießen und das Modell zu animieren.
![]() |
#40 |
Themenersteller
|
haha, damit hätten wir jetzt alle Einstellungsmöglichkeiten durch.
Dann hab ich ja freie Wahl. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|