Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2013, 20:57   #511
renus

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Das ist eine handfeste Beleidigung einer Vielzahl von Fotografen, die eine solche Kamera einsetzen.
...
Wie empfindlich muss jemand sein, der das schon als Beleidung einstuft.
Ich werde mich hier nicht mehr dazu äußern, das habe ich ausreichend. Das Thema entgleist sonst.
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2013, 21:00   #512
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen

-> Bild in der Galerie

In beiden Fällen war die Bildqualität sehr hoch, doch lag die RX1 deutlich vorn. In der kommenden Woche mache ich diese Vergleichsaufnahmen mit der 5D MK III, nicht um einen Sieger zu küren, sondern eine Einschätzung zu bekommen was in der Praxis möglich ist. Nur das ist letztlich entscheidend.
Hallo Christian, ist der optionale Sucher der RX1 der gleiche Sucher wie der Sucher zur Nex 5N?
Schätze mal ja
Erfüllt er seine Aufgabe?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 21:02   #513
cdan
ehemaliger Moderator

Ob das der gleiche Sucher ist weiß ich nicht. Ich finde ihn sehr gut, und das reicht mir.
Alt 17.01.2013, 21:04   #514
kitschi

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Hallo Christian, ist der optionale Sucher der RX1 der gleiche Sucher wie der Sucher zur Nex 5N?
Schätze mal ja
Erfüllt er seine Aufgabe?
Ernst-Dieter
würd mal sagen ja, die haben sicher nur den Anschluss auf den ISO-Schuh umgebaut

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 21:16   #515
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ob das der gleiche Sucher ist weiß ich nicht. Ich finde ihn sehr gut, und das reicht mir.
Habs gefunden.
Der Sucher nennt sich FDA-EV-1 MK und ist 450 Euro teuer, also ein "anderer" Sucher.Auflösung ist aber die Gleiche!
Ich finde meinen Sucher für die Nex 5N auch sehr gut, um nicht zu sagen unabdingbar!
Ernst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (17.01.2013 um 21:22 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2013, 23:33   #516
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
Das geht bei den größeren Händlern; da gibst Du Deinen Wunsch an, zeigst Deine Reisedokumente (Pass, Flugticket) und bekommst eine Bescheinigung, die Du bei der Ausreise zeigen musst.
Urban legend. Bei B&H würden sie sich totlachen.
- Optical aberrations.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 00:43   #517
wus

Zitat:
Dabei werden die deutschen Käufer relativ stark abgezockt:
In Amerika kostet sie ca. 2800$ =ca. 2105€ ohne Steuer.
Auch dort verdienen die Händler sicherlich noch gut daran!
Stimmt, da folgt Sony leider voll und ganz einer der schlechteren Traditionen von Minoltas Fotosparte (zu den anderen kann ich nichts sagen) - auch bei denen waren schon alle Produkte die nicht absoluter Mainstream waren (wie Kameras und Kit-Objektive) im Vergleich zu USA oder Fernost hier zu Lande extrem teuer.

Als ich den 80ern anfing nach Süd- und Ostasien zu reisen habe ich regelmäßig Minolta Objektive dort eingekauft (in Hongkong, Singapur und Tokio) die bei uns bis zu 120% teurer waren - richtig, mehr als doppelt so teuer! Auch nach Versteuerung (damals noch 14%) blieben da noch fast 100% Luft zum deutschen Listenpreis.

Gelegentlich habe ich für einen Freund mit Nikon Kamera auch Nikon-Objektive von dort mitgebracht, da war der Preisunterschied eher so bei 30%. Das ist auch nicht gerade wenig, aber wenn man 14% MwSt. aufschlägt dann bleiben davon gerade mal noch 15% übrig, und von irgendwas müssen die Kosten für deutsche Gewährleistung, Rückgaberecht im Versandhandel und dergleichen auch bezahlt werden.

Zitat:
Das genau ist die Abzocke: den Preis festlegen, statt den Händler die Freiheit der Preisbildung zu lassen. Das scheint inzwischen offenbar (eine kartellrechtswidrige Praxis) in DE/EU zu sein.

Ein Beispiel aus einer anderen Branche: Miele kontrolliert die Händler und presst sie zu hohen Preisen!!! Dies ist mir bekannt durch einen glaubwürdigen Zeugen aus der Branche, aber diese Händler trauen sich nicht dagegen vorzugehen, da sie befürchten müssen nicht mehr beliefert zu werden: das nennt man Erpressung!

Soweit ist es hier schon mit der neoliberal-verkommenen Politik gekommen.
Und, wie man hier sieht, glauben Kunden inzwischen auch diese Ideologie der Wirtschaftlobby, dass es selbstverständlich ist, den Verkaufspreis festzulegen, statt dem Markt die Freiheit zu lassen; welch eine perfide Ideologie! Danke FDP u.a.
Stimme Dir all diesen Punkten zu 100% zu. Ich kenne auch ein solches Beispiel wo eine Firma dann allerdings auch heftig abgestraft wurde. Obwohl einer der Geschäftsführer dann gefeuert wurde hielt das den verbleibenden Vertrieb nicht davon ab schon bald wieder mit ähnlichen Maßnahmen den Händlern die VK-Preise zu diktieren. Das ist leider, so auch mein Eindruck, gängige Praxis.

Zitat:
Und Du glaubst wirklich, daß man ein Zeiss-Objektiv (- vermutlich reines Marketing und made by Sony -) einer Kompaktkamera mit Winzsensor in irgendeiner Form mit einer 35er Zeiss-Festbrennweite fürs KB-Format vergleichen kann?

Ist Dir eigentlich klar, wie aufwendig es ist, ein qualitativ hochwertiges Objektiv zu konstruieren, daß am Kleinbildsensor im Randbereich gute Leistung bringt und daß das im Weitwinkelbereich umso komplizierter ist?

Rainer
Jetzt übertreib's mal nicht mit "Weitwinkel" als Grund warum die RX1 so teuer sein muss. 35 mm ist ja noch nicht wirklich weitwinklig. Ganz im Gegenteil zu Deiner Aussage kenne ich 35 mm eigentlich eher als die Brennweite ab der es nicht mehr so schwierig ist gute Abbildungsleistungen zu erschwinglichen Preisen zu realisieren, jedenfalls wenn man auf höchste Lichtstärke verzichten kann. Und mit f 2.0 entspricht das Objektiv der RX1 genau diesem Typus.

Zitat:
Ich frage mich, wieso jemand, der derartig negative Gefühle einer Marke gegenüber hegt, sich nicht einfach einer neuen Marke zuwendet, sich damit beschäftigt und es einfach nicht sein lassen kann, in derart unsachlicher Weise gegen die "alte" Marke zu wettern.
Das ganze Gewettere gegen diese Kamera bzw. das Preisgebaren von Sony in diesem Fred zeigt doch vor allem eins: dass die RX1 für manche eine höchst begehrenswerte Kamera ist.

Und das an sich ist doch schon mal sehr schön, oder?

Mir ist klar dass man eine RX1 weder mit einer Kompaktkamera noch mit einer Systemkamera vergleichen kann, und da sie kein Massenmarktprodukt ist wird sie auch nie so billig sein können wie ein solches.

Mich stört nur dass Sony hier zu Lande den Preiswettbewerb unterbindet. 600 Euro Unterschied zum Preis in den USA - und die Märchensteuer habe ich bei diesem Vergleich schon berücksichtigt - ist für mein Empfinden mehr als nur ein bisschen zu viel um die Kosten für deutsche Gewährleistung, Rückgaberecht im Versandhandel etc. abzudecken. Das empfinde auch ich als Abzocke.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 07:18   #518
zappp

Das Argument mit den Kosten für Vertrieb, Service und Garantie in Deutschland (bzw. in EU) ist doch albern. Oder fallen Kosten dafür in USA oder Asien etwa nicht an?
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 08:20   #519
Alzberger

Zitat:
Da bist Du ein wenig falsch informiert, wenn Du in den USA kaufst, kannst Du gleich OHNE Steuer kaufen, wenn Du die Kamera exportieren willst!
Tax Free Shopping gibt es auch in Deutschland.

Grüße
Alt 18.01.2013, 08:54   #520
renus

Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
Tax Free Shopping gibt es auch in Deutschland.
Nur, dass die Taxfreeshops in Deutschland weit überhöhte Preise haben, damit sparst Du nix, sondern weniger als nix
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln