![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Das den Spiegellosen bei den Systemkameras langfristig die Zukunft gehört dürfte den meisten klar sein. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 |
|
Auch zweiteres stimmt. Aber wenn die Hersteller ihren Schwerpunkt verlagern, wird bei uns halt gejammert und gekauft.
Ich überlege auch schon länger, aber so wie die Systeme derzeit sind und letztlich wieder eine Fototasche brauchen, kann ich bei meiner DSLR auch bleiben. Das 16-50 ist größenmässig schon ein Lichtblick, die Sigma Festbrennweiten dito. Aber kompakt ist so ein System halt in Summe trotzdem noch nicht. Und von der Wirtschaftlichkeit wirds auch noch dauern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#113 | |
|
Begriffskonvention
Zitat:
Warum hat sich DSL/DSLR/SLR/SLT/DSLT durchgesetzt? Weil diese Kürzel eingängig sind, sowohl von der Bedeutung, als auch der Kürze und leichten Aussprache. Was wir bei diesen Diskussionen brauchen ist: 1. Begriffsklarheit, 2. ein "neues" Kürzel, das ebenso eingängig ist. Ich schlage vor: "SpiegelLose Systemkamera"=SLS Das kann sich doch neben den anderen sehen lassen, oder? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#114 | |
|
Zitat:
Meist sind aber die CSC als Untergruppe der SLS gemeint. CSC= compact system cameras Dass die baugrössenbedingt sowieso (meist?) spiegellos sind, ist ne andere Geschichte. Das "CSC" scheint sich inzwischen auch als Kürzel dafür durchzusetzen und wird schon seit längerem verwendet. Z.B. hier
![]() |
![]() |
#115 |
|
EVIL, electronic viewfinder interchangeable lens
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 |
|
Kürzelsuche
Das klingt aber zu negativ, wertet also unterbewusst ab. Daher halte ich dieses Kürzel nicht für dauerhaft.
CSC hingegen ist international/englisch, einigermaßen der Sache entsprechend, daher wohl durchsetzungsfähig. Von der inhaltlichen Nähe zur Sachbeschreibung finde ich "MSC" (spiegellose Systemkamera) allerdings besser und ebenso durchsetzungsfähig.. Geändert von renus (12.01.2013 um 22:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#117 |
|
Das war nicht irgendein Vorschlag, sondern ist ein international benutztes Kürzel für exakt diese Kameragattung, welches es fast seit Erscheinen der ersten Kameras dieser Art gibt.
Abkürzungen haben heute eben sehr oft neue Bedeutungen, die man einfach nicht zu ernst nehmen sollte. Sonst hätte Kathrein wohl nie Satellitenschüsseln verkauft... Geändert von subjektiv (12.01.2013 um 23:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#118 | |
|
Zitat:
Muss gestehen: Als ich die Aufschrift SatAn zum ersten Mal gesehen habe, hab ich mich schon gefragt, was da jetzt abgeht ... Die Abkürzung SLS geht wohl aus zwei Gründen nicht: 1. bezieht sie sich nur auf die deutsche Bezeichnung und 2. ist sie wohl schon von Mercedes Benz besetzt (okay: die Bezeichnung EOS wird auch gleichzeitig von Canon und VW benutzt ...)
Wirklichkeit heißt Spesen - Träume sind Ertrag (Georg Kreisler) - Meine Fotoseite Geändert von alpine-helmut (13.01.2013 um 09:36 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#119 |
|
Ich denke mal, dass CSC sich als Name schon allgemein durchsetzten wird, aber das ist doch eigentlich nicht das Thema hier, oder?
Zum Thema: Ich denke, dass die Kameras sich durchsetzen werden, zumindest für die große Masse der Hobbyfotografen, der Halbprofis und der Profis, die eben keine Sportfotografen sind. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich nun das kleine Gepäck habe, um es eben mal mitnehmen zu kann. ![]()
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|