Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemkameras: Top oder Flop
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2013, 14:23   #111
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Kostenlos habe ich leider bisher nichts gefunden. Alle bekannten Statistiken setzen in kostenpflichtiges Abo voraus.
Jo, leider.

Zitat:
Interessant sind aber die jap. Statistiken durchaus auch und erklären, warum Sony so agiert, wie sie agieren. IM DSLR/T Markt haben Nikon und Canon knapp 80% Verkäufe und Sony unter ferner liefen. Da ist auch einfach nichts mehr zu holen. Bei den Systemkamera kommen alle Anbieter jeweils einzeln auf max. 10% und da liegt Sony schon recht gut. Wenn die Systemkameras zulegen, was anzunehmen ist, hat Sony zumindest die Chance, zu einem der großen Player zu werden.
Es ist nur leider so, dass es da große Unterschiede in den unterschiedlichen Märkten gibt - und in Japan sind die Spiegellosen ganz besonders erfolgreich, im konservativen deutschen Markt nicht so - nach meinem letzten Stand.

Das den Spiegellosen bei den Systemkameras langfristig die Zukunft gehört dürfte den meisten klar sein.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2013, 14:30   #112
mrieglhofer

Auch zweiteres stimmt. Aber wenn die Hersteller ihren Schwerpunkt verlagern, wird bei uns halt gejammert und gekauft.

Ich überlege auch schon länger, aber so wie die Systeme derzeit sind und letztlich wieder eine Fototasche brauchen, kann ich bei meiner DSLR auch bleiben. Das 16-50 ist größenmässig schon ein Lichtblick, die Sigma Festbrennweiten dito. Aber kompakt ist so ein System halt in Summe trotzdem noch nicht. Und von der Wirtschaftlichkeit wirds auch noch dauern.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 01:28   #113
renus

Begriffskonvention

Zitat:
Aha, und woran machst du das fest? Am Auflagemaß. Dann sind die SLT und SLR keine Systemkameras. Vielleicht sollten wir nicht den Ehrgeiz daran setzen, selbst alle bereits vorhandenen Definitionen neu zu erfinden. Das verwirrt nur.
http://de.wikipedia.org/wiki/Systemkamera
Danke, das ist richtig!

Warum hat sich DSL/DSLR/SLR/SLT/DSLT durchgesetzt?
Weil diese Kürzel eingängig sind, sowohl von der Bedeutung, als auch der Kürze und leichten Aussprache.
Was wir bei diesen Diskussionen brauchen ist:
1. Begriffsklarheit,
2. ein "neues" Kürzel, das ebenso eingängig ist.

Ich schlage vor:
"SpiegelLose Systemkamera"=SLS
Das kann sich doch neben den anderen sehen lassen, oder?
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 03:28   #114
screwdriver

Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen

Ich schlage vor:
"SpiegelLose Systemkamera"=SLS
Das kann sich doch neben den anderen sehen lassen, oder?
Das ist die eine Variante.

Meist sind aber die CSC als Untergruppe der SLS gemeint.

CSC= compact system cameras

Dass die baugrössenbedingt sowieso (meist?) spiegellos sind, ist ne andere Geschichte.

Das "CSC" scheint sich inzwischen auch als Kürzel dafür durchzusetzen und wird schon seit längerem verwendet. Z.B. hier
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 05:05   #115
zappp

EVIL, electronic viewfinder interchangeable lens
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2013, 22:52   #116
renus

Kürzelsuche

Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
EVIL, electronic viewfinder interchangeable lens
Das klingt aber zu negativ, wertet also unterbewusst ab. Daher halte ich dieses Kürzel nicht für dauerhaft.

CSC hingegen ist international/englisch, einigermaßen der Sache entsprechend, daher wohl durchsetzungsfähig.
Von der inhaltlichen Nähe zur Sachbeschreibung finde ich "MSC" (spiegellose Systemkamera) allerdings besser und ebenso durchsetzungsfähig..

Geändert von renus (12.01.2013 um 22:56 Uhr)
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 23:37   #117
subjektiv

Das war nicht irgendein Vorschlag, sondern ist ein international benutztes Kürzel für exakt diese Kameragattung, welches es fast seit Erscheinen der ersten Kameras dieser Art gibt.

Abkürzungen haben heute eben sehr oft neue Bedeutungen, die man einfach nicht zu ernst nehmen sollte. Sonst hätte Kathrein wohl nie Satellitenschüsseln verkauft...

Geändert von subjektiv (12.01.2013 um 23:43 Uhr)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 09:33   #118
alpine-helmut

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Abkürzungen haben heute eben sehr oft neue Bedeutungen, die man einfach nicht zu ernst nehmen sollte. Sonst hätte Kathrein wohl nie Satellitenschüsseln verkauft...
Du meinst diese SATellitenANtennen?

Muss gestehen: Als ich die Aufschrift SatAn zum ersten Mal gesehen habe, hab ich mich schon gefragt, was da jetzt abgeht ...

Die Abkürzung SLS geht wohl aus zwei Gründen nicht:
1. bezieht sie sich nur auf die deutsche Bezeichnung und
2. ist sie wohl schon von Mercedes Benz besetzt (okay: die Bezeichnung EOS wird auch gleichzeitig von Canon und VW benutzt ...)

Geändert von alpine-helmut (13.01.2013 um 09:36 Uhr)
alpine-helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 16:07   #119
Irmi

Ich denke mal, dass CSC sich als Name schon allgemein durchsetzten wird, aber das ist doch eigentlich nicht das Thema hier, oder?

Zum Thema:
Ich denke, dass die Kameras sich durchsetzen werden, zumindest für die große Masse der Hobbyfotografen, der Halbprofis und der Profis, die eben keine Sportfotografen sind.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich nun das kleine Gepäck habe, um es eben mal mitnehmen zu kann.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemkameras: Top oder Flop

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln