Zitat:
der Bekannte ist doch sehr stark auf die Programmautomatik angewiesen. Zeit- oder Blendenautomatik sind da eigentlich schon überflüssig, ebenso wie MF.
|
Damit verzichtet man natürlich auf einen der größten Vorteile der Kamera. Gerade die manuellen Einstellungen gehen extrem schnell von der Hand und bringen Riesenspass.
Zitat:
Ich habe in irgendeinem Test gelesen, dass der AF sehr ungenau und langsam sein soll.
|
Kann ich so nicht bestätigen. Sicher mag die D2 nicht die schnellste sein. Dass sie aber überdurchscnittlich langsam ist, fiel mir bisher nicht auf. Ich bin aber auch eher ein ruhiger Typ ;-) Der AF arbeitet sehr genau. Mein Ausschuss, bedingt durch Unschärfe, hält sich sehr in Grenzen (ca. 2-3 unscharf auf 300) und dürfte in den allermeisten Fällen an mir und meiner Zittrigkeit liegen. Langsamer wird der AF wenn das Licht schwächer wird, aber immerhin arbeitet er in vielen Fällen noch in denen manch andere Cam bereits streikt. Die Canon S1IS z.B. stellt kurzerhand den AF Betrieb ein, während die D2 noch sauber scharfstellt, auf Kosten der Zeit allerdings. Aber Zeitempfinden ist relativ und gemessen hab ich natürlich nix. Dein Bekannter sollte die Kamera einfach ausgiebig testen und entscheiden ob ihm das Bedienkonzept überhaupt zusagt und diese Riesensumme wert ist.
Zitat:
die Digilux 2 soll nicht als Schnappschusskamera eingesetzt werden
|
Sehe ich genauso.
Zitat:
der Bekannte ist doch sehr stark auf die Programmautomatik angewiesen.
|
Kein Problem. Die Programmautomatik arbeitet gut. Dein Bekannter sollte sich aber beim Testen ruhig mal die Zeit/Blendenautomatik zeigen lassen. So einfach geht's bei keiner anderen Digi und vielleicht kommt er ja auf den Geschmack.
Gruss Pitti