Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A1 - Neues Top-Modell mit 36 oder 50 MP im Mai/Juni 2013?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2012, 14:58   #161
ibisnedxi

Das ändert aber immer noch nix an dem Faktum, dass es für NEX Vollformat offenbar keine Objektive gibt. Ausser den adaptierbaren.

Eine NEX mit A-Bajonett geht offenbar nicht, da weit unterschiedliches Auflagemass....

Bleibt also wieder nur die 'Adapterkrücke' LA-EA 1-2-3 oder sowas für die Minolta A.

Ob Sony den Altglassammlern den Gefallen tut, nur für sie einen Vollformataltglasträger zu produzieren, wage ich zu bezweifeln.
Natürlich fände ich es toll. Sony, hörst Du mein Rufen ?

-> Bild in der Galerie

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2012, 15:05   #162
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Sonst wäre Sony nicht auf die Adapterangebote anderer Hersteller eingegangen.
Habe ich wohl was verschlafen? Es gibt offiziell unterstützte Adapter für Fremdobjektive. Oder meinst du als Hersteller die chinesischen Hinterhofwerkstätten? Klar gibt es einen Markt, wenn man einen primitiven Adapter um einen Euro fertigt und dann teuer verkauft. gibt ja noch viele Freaks, die sich nie vom Altglas trennen konnten. Aber die sind halt heute auch schon bald vom Aussterben bedroht. Für die Jungen ist das doch absolut uninteressant. Adpatergefummel mit MF, bitte das ist von Fun keine Spur. Da nehme ich aber wirklich lieber das iphone.

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Wenn man nicht zu extrem an Gewohnheiten klebt, spricht überhaupt nichts gegen kleine Kameras an großen Objektiven.
Das hat wohl nichts mit Gewohnheit zu tun, sondern irgendwie mit Haptik. Ein 1kg Objektiv wie das 24-70 oder das 70-200 an einer NEX ist zwar lustig, aber haptisch wohl nicht gerade der Renner. Zusätzlich haben auf mehr Fläche ja durchaus auch mehr Knöpfe und Räder Platz. Und die NEXsche Menülastigkeit ist ja auch nicht gerade die Ausgeburt von Usability.

Zitat:
Das ist nicht allein von der Größe abhängig, eher z.B. davon, wie gut die Finger tatsächlich den Griff umgreifen können. Dazu kann auch eine dünnes Gehäuse beitragen, das den Fingerspitzen nicht im Weg ist..
Du hast wohl andere Finger als ich. Aber ich komme bei der A900 mit Handgriff gerade gut hin, dass ich die kamera mit Kraft und ohne Luft unter den fingern halten kann.
Aber ist ja auch völlig egal. Wenn ich eine 24-70 und ein 70-200 und allenfalls ein 16-35 mit Blitz in der Tasche habe, hilft mir die Nex Größe aber schon gar nichts.
Das ganze macht Sinn, mit kleinen feinen Pancakes, die im VF halt leider nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen, eigentlich gar keine. Und wenn Sony eine VF ohne Objektive auf den Markt bringen sollte, werde ich mich auch kurzfiristg von Sony verabschieden. Dann wird der gesamte Fotobereich als nächstes eingestellt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 16:44   #163
subjektiv

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Das ändert aber immer noch nix an dem Faktum, dass es für NEX Vollformat offenbar keine Objektive gibt. Ausser den adaptierbaren.
Die gab's allerdings auch für die Halbformat NEX vor deren Erscheinen kaum. Und sehr viele sind's bis heute nicht geworden.
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Habe ich wohl was verschlafen? Es gibt offiziell unterstützte Adapter für Fremdobjektive.
Hat das jemand behauptet? Dass Sony die Adapter in seine Werbung (auf Messen...) einbezogen hat, zeigt wohl schon, dass sie nicht absolut unbedeutend sind. Sonst wird meist eher weniger auf Fremdzubehör eingegangen.
Zitat:
Oder meinst du als Hersteller die chinesischen Hinterhofwerkstätten? Klar gibt es einen Markt, wenn man einen primitiven Adapter um einen Euro fertigt und dann teuer verkauft. gibt ja noch viele Freaks, die sich nie vom Altglas trennen konnten. Aber die sind halt heute auch schon bald vom Aussterben bedroht.
Woran sieht man das? Scheint mir eher eine fixe Idee zu sein. Im Internet sieht man immer wieder interessante Fotos dieser Freaks.
Zitat:
Da nehme ich aber wirklich lieber das iphone.
Aber eben nicht jeder. Mancher schätzt halt sanft drehende Ringe zwischen den Fingern mehr.
Zitat:
Das hat wohl nichts mit Gewohnheit zu tun, sondern irgendwie mit Haptik.
Sagt jemand, der grade einem i-Phone den Vorzug vor einer Kamera in der Hand gegeben hätte? - Dazu trägt die allgemeine Dicke der Kamera kaum bei. Eher deren Griff und dessen Differenz zur sonstigen Stärke. Selbst ein einfacher runder Holzgriff mit knapp vier Zentimeter Durchmesser dürfte z.B. für die meisten Leute noch besser zu halten sein, als jede dicke Kamera.
Zitat:
Ein 1kg Objektiv wie das 24-70 oder das 70-200 an einer NEX ist zwar lustig, aber haptisch wohl nicht gerade der Renner.
Was man aber erst sicher sagen kann, wenn man es ernsthaft probiert hat. Gerade längere Objektive hält man ja wohl kaum hauptsächlich an der Kamera. Aber das hatte ich ja im letzten Post schon angedeutet und wird doch immer wieder gerne ignoriert.
Zitat:
Zusätzlich haben auf mehr Fläche ja durchaus auch mehr Knöpfe und Räder Platz.
Aber Dicke ist dafür nicht nötig.
Zitat:
Und die NEXsche Menülastigkeit ist ja auch nicht gerade die Ausgeburt von Usability.
Ist die 7 da nicht schon deutlich besser? Und muß das unbedingt so bleiben?
Zitat:
...Aber ich komme bei der A900 mit Handgriff gerade gut hin, dass ich die kamera mit Kraft und ohne Luft unter den fingern halten kann.
Die liegt schon gut in der Hand. Mit dünnerem Gehäuse könnte sich die Griffigkeit während der Bedienung der hinteren Tasten allerdings noch etwas verbessern lassen.
Zitat:
Aber ist ja auch völlig egal. Wenn ich eine 24-70 und ein 70-200 und allenfalls ein 16-35 mit Blitz in der Tasche habe, hilft mir die Nex Größe aber schon gar nichts.
Wenn ich eine zweite Kamera zur Ergänzung der A850/A900 in die Tasche legen will aber durchaus.
Zitat:
Das ganze macht Sinn, mit kleinen feinen Pancakes, die im VF halt leider nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen, eigentlich gar keine.
Ja, auch da macht es Sinn.
Zitat:
Und wenn Sony eine VF ohne Objektive auf den Markt bringen sollte, werde ich mich auch kurzfiristg von Sony verabschieden. Dann wird der gesamte Fotobereich als nächstes eingestellt.
Ich glaube nicht, dass Sony wegen Dir (oder mir) den Fotobereich einstellt. Nimmst Du Dich allein wirklich wichtiger als die ganzen Freaks mit dem Altglas? Ich würde nicht darauf wetten, dass Sony sich nach mir richtet.

Geändert von subjektiv (22.12.2012 um 16:46 Uhr)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 17:24   #164
ibisnedxi

Zitat:
.. gibt ja noch viele Freaks, die sich nie vom Altglas trennen konnten. Aber die sind halt heute auch schon bald vom Aussterben bedroht. Für die Jungen ist das doch absolut uninteressant. Adpatergefummel mit MF, bitte das ist von Fun keine Spur. Da nehme ich aber wirklich lieber das iphone......
Kann sein, dass da ein Teil Ironie mitschwingt. Oder Ignoranz. Oder beides

Dann sind alle, die heute mit Doppeldeckern fliegen, obwohl es auch einen Airbus A380 gibt, Freaks. Oder Leute, die mit Fellen an den Skiern auf Berge steigen, obwohl es massenhaft Lifte gibt, auch. Genau wie Leute, die sich daran erinnern, wie sie zu fotografieren angefangen haben und heute in der Lage sind, das sowohl mit einer alten Agfa als auch mit einer Alpha oder NEX zu tun. Und es scheinen schon einige mehr zu sein, als es den Anschein hat, wenn man sich in den verschiedenen Foren umschaut, oder wenn man sieht, in welchen Zahlen - global - gebrauchtes manuelles Altglas gehandelt wird. Scheint nicht so, als ob das nur ein paar vom Aussterben bedrohte Freaks sind

Und ich mache gerade die Erfahrung, dass sich ausgerechnet "die Jungen" intensiv für diese Art der Fotografie interessieren.

Zitat:
Ein 1kg Objektiv wie das 24-70 oder das 70-200 an einer NEX ist zwar lustig, aber haptisch wohl nicht gerade der Renner
Extrembeispiele (warum nicht auch gleich das 70400G und das 135ZA) als Argumente sind an den Haaren herbeigezogen. Es gibt genügend kleine und leichte Gläser, die sogar mit dem EA Adapter noch gut an der NEX gehen. Bspw die Minolta FB 20, 24, 28 und 35/2, 50/1,4, 85/1,4 oder 100/2 und 135/2,8, um nur ein paar zu nennen. Auch das Sony 16-80ZA zähle ich dazu, grössenmässig gehts grad noch so.....

Nun, ich bin trotzdem gespannt, was Sony da vor hat. Am besten wird wohl sein, mit Investitionen in VF (wie A-99) zuzuwarten und sich auf das vorhandene zu beschränken.

Und zu hoffen, dass man nicht vorher ausstirbt

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 11:52   #165
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Kann sein, dass da ein Teil Ironie mitschwingt. Oder Ignoranz. Oder beides

Dann sind alle, die heute mit Doppeldeckern fliegen, obwohl es auch einen Airbus A380 gibt, Freaks. Oder Leute, die mit Fellen an den Skiern auf Berge steigen, obwohl es massenhaft Lifte gibt, auch. Genau wie Leute, die sich daran erinnern, wie sie zu fotografieren angefangen haben und heute in der Lage sind, das sowohl mit einer alten Agfa als auch mit einer Alpha oder NEX zu tun. Und es scheinen schon einige mehr zu sein, als es den Anschein hat, wenn man sich in den verschiedenen Foren umschaut, oder wenn man sieht, in welchen Zahlen - global - gebrauchtes manuelles Altglas gehandelt wird. Scheint nicht so, als ob das nur ein paar vom Aussterben bedrohte Freaks sind

Und ich mache gerade die Erfahrung, dass sich ausgerechnet "die Jungen" intensiv für diese Art der Fotografie interessieren.

Extrembeispiele (warum nicht auch gleich das 70400G und das 135ZA) als Argumente sind an den Haaren herbeigezogen. Es gibt genügend kleine und leichte Gläser, die sogar mit dem EA Adapter noch gut an der NEX gehen. Bspw die Minolta FB 20, 24, 28 und 35/2, 50/1,4, 85/1,4 oder 100/2 und 135/2,8, um nur ein paar zu nennen. Auch das Sony 16-80ZA zähle ich dazu, grössenmässig gehts grad noch so.....

Nun, ich bin trotzdem gespannt, was Sony da vor hat. Am besten wird wohl sein, mit Investitionen in VF (wie A-99) zuzuwarten und sich auf das vorhandene zu beschränken.

Und zu hoffen, dass man nicht vorher ausstirbt
Na ja, der Pfarrer sieht auch überall Kirchen;-)
Aber ernsthaft, Briefmarkensammeln, Amateurfunk, Oldtimerfahren und Altglas verwenden liegen für mich auf einer Ebene. Hauptsächlich honorige alte Herren, die sich an die glorreiche gute alte Zeit der Heldentaten erinnern, fast kein Nachwuchs, eine aussterbende Nische. Ich gönne es ja jedem, aber genauso wie ein Oldtimer für den praktischen Tagesbgebrauch nicht optimal ist, und ein kurzer Blick aus den Fenster zeigt uns die Verteilung ;-) ist halt die Verwendung von adaptiertem Altglas eine suboptimale Notlösung, die durchaus Spass macht. Ich habe ja auch noch die glorreiche Zeit der manuellen Kameras und manuellen Objektive erlebt, die in der Haptik und im Gefühl beim Arbeiten durchaus Eindrücke hinterlassen haben.

Und es kann durchaus ein persönlicher Gegenpol zur techniklastigen Zeit sein, ein Slow Down, um wieder Kreativität zu erlagen. Aber Mainstream ist schon was anderes. Mainstream ist iphone und Konsorten, mit denen mittlerweile die meisten Bilder gemacht werden.

Klar gibt es auch adaptierbare leichte Objektive, meist Altgläser ohne Garantie ohne Ersatzteile, die für statische Motive durchaus gut geeignet sind. Aber als Werkzeug? Da genügt ein Blick auf die Leute, die damit Geld verdienen müssen. Nicht nur keine Sony, okay, das war immer so. Aber eine Nex und darauf dann vielleicht die Nikon Objektive adaptieren, skurrile Idee.

Aber dass Sony eine VF NEX ohne eigene sinnvolle Objektivreihe bringt, würde mich an der Zuverlässigkeit der Firma so zweifeln lassen, dass auch ich mich verabschieden würde. Spätestens danach wird die GF das Fotogeschäft zudrehen. Der ganze Kamerabau lebt ja zu einem Gutteil durch das Zubehörgeschäft, einerseits mit Objektiven, die durch durchaus interssante Features immer mehr abgeschottet werden, andererseits durch tlw. überteuertes Zubehör.

Also schaun mir mal, wie sich das entwickelt. An eine eigene VF Objektivreihe glaube ich nicht, einerseits wegen Größe, andererseits wegen Preis und Stückzahl. Außer Sony will Leica kannibalisieren. Aber da fehlt halt der rote Punkt ;-)
Die jetzige Situation, aufgepeppt mit sinnvollen Pancakes scheint mir da durchaus sinnvoller. Kleine Reisekamera, Backup für die Große, macht sicher mehr Sinn.
Sponsored Links
Alt 23.12.2012, 13:12   #166
Tikal

Zitat:
Die jetzige Situation, aufgepeppt mit sinnvollen Pancakes scheint mir da durchaus sinnvoller. Kleine Reisekamera, Backup für die Große, macht sicher mehr Sinn.
Sehe ich auch so. Macht sich auch sehr gut auch auf der Straße als Straßenfotografie. Für die meisten sollte es wie eine kompakte Digitalkamera aussehen; eigentlich ist sie das ja auch. ;-) Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man so eine Nex mit Vollformat haben möchte.
Alt 23.12.2012, 14:04   #167
looser

Zitat:
Aber als Werkzeug? Da genügt ein Blick auf die Leute, die damit Geld verdienen müssen.
Und genau da sehe ich den Fehler deiner Gedanken. Wie viele Sony User nutzen ihre Kamera als Werkzeug zum Geld verdienen( nicht das es da keine gibt)?

Ich denke eher der überwiegende Teil der Sony User nutzt ihre Ausrüstung zu Hobbyzwecken. Auch die VF Body's. Da ist z.B. ein SFT außerhalb der meisten Investitionsmöglichkeiten. Aber es gibt wirklich viele interessante Altgläser mit 10 oder mehr abgerundeten Blendenlamellen die auch noch gut abbilden zu erschwinglichen Preisen. Da macht der Hobbyfotograf gerne Abstriche . Zudem tut ein Systemwechsel dann auch nicht ganz so weh

Für Profis sind das alles sicher keine Alternativen. Die kaufen eine Nikon/ Canon( wegen dem Service) oder zu der Sony G Linsen und schreiben das über die Steuer ab...
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 16:15   #168
mrieglhofer

Auch im Hobbybereich hast da schon ordentliche Einschränkungen.
Kannst natürlich in der Freizeit gerne mit einem schönen Oldtimer fahren, aber die meisten ziehen dann doch sogar einen Golf vor (mir unbegreiflich, ich fahre einen alten Chrysler ;-)
Wenn man die Altgläser eh hat (ich habe meine noch rechtzeitig alle verkauft), ist das sicher eine gute Sache. Da wäre ich auch froh drum gewesen. Nur damals war nur der Digitalfilm (so eine ARt Filmpatrone mit Chip und Crop 4 oder so) angekündigt und die sind eh Pleite gegangen. Und Sammleraltglas kostet heute auch ordentlich, die billigen sind eher schlechter als ein heutiges Universalzoom.

Das ist ja alles auch schön und hilfreich für eine Nische, nur Mainstream ist trotzdem was anderes.
Alt 23.12.2012, 16:35   #169
Tikal

Diese Autovergleiche stimmen aber nicht mit Fotovergleiche überein. Mit dem Fotografieren kommt ein Ergebnis, das technisch messbar ist und sich vergleichen kann. Bei Autos geht es nur um das Fahrgefühl und und hat keinen technischen Bezug. Sorry für den Post, aber ich mag keine Vergleiche mit Autos. Denn Fotoapparate sind keine Autos. -.-
Alt 23.12.2012, 19:10   #170
subjektiv

Zitat:
Das ist ja alles auch schön und hilfreich für eine Nische, nur Mainstream ist trotzdem was anderes.
Das stimmt natürlich. Man könnte es extrem auch so sagen: Mainstream sind einfache Kompaktkameras und heute zunehmend die Kameras in den Smartphones.

Sobald es um Systemkameras geht, wird der Markt schon deutlich kleiner. Und gerade deshalb dürften Altglassammler kein gar so kleiner Anteil mehr sein. Nebenbei schließt das nicht aus, dass man auch auf das ein oder andere kompakte moderne Objektiv wartet. Für mich persönlich ist halt eine kompakte Kamera zunächst mal interessanter, weil ich die eben noch leicht zur vorhandenen Ausrüstung packen kann. Natürlich kann man dann gelegentlich auch mit nur einem kompakten Objektiv auf so einer Kamera losziehen. Geht's mir nicht primär um's Fotografieren, hab ich momentan meist nur eine uralte kompakte dabei. Einfach, weil die anderen für den Dreck auf den Baustellen zu schade sind. Und woanders bin ich momentan selten. Wenn ich wieder Zeit für die Berge habe, kommt selbstverständlich die SLR-Ausrüstung mit. Da stört sie mich ja nicht bei irgendeiner Arbeit...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A1 - Neues Top-Modell mit 36 oder 50 MP im Mai/Juni 2013?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln