Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problemkind(?) Sigma
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2012, 00:27   #11
mnachname

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 2
Alpha SLT 77 danke!

geil, danke fürs feedback. schätze ich mein kleiner beginner-minolta-objektiv-park wird bald um ne marke reicher. werd natürlich weiterhin vorsichtig sein, aber offenbar scheint der verdacht, dass sigma auch hervorragende leistung bringen kann, nicht ganz unbegründet. gerade für die recht tragbaren preise, denn bis herr zeiss bei mir klingelt, wirds sicher noch ein weilchen dauern.
mnachname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2012, 02:13   #12
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Soviel ich weiß, werden alle nicht kompatiblen Sigma-Objektive mit Ausnahme von wirklich uralten Scherben von Sigma kostenlos auf den neuesten Stand gebracht, auch außerhalb der Garantiezeit. (Bitte berichtigen, wenn das nicht so ist.) Ich glaube, es geht dabei in erster Linie nicht um eine mechanische Anpassung, sondern um eine elektronische. Vielleicht ist es sogar nur eine softwaremäßige.
Und täglich grüßt das Murmeltier. Und beide ist leider falsch.

Sie werden solange auf Stand gebracht, solange die Serien halbwegs aktuell sind und solange die Chips verfügbar sind. Danach bekommt man ein Austauschangebot etwas unter dem Listenpreis = größer als Strassenpreis.
Die Anpassung an SLT war und ist ein mechanisches Problem, daher geht es mit fast allen alten Objektiven, die HSM Problematik ist ein Chiptausch.

Zitat:
Und da Stangenantrieb ja der Vergangenheit angehört, kann man doch auch in der Kombi Sigma-Sony lächelnd in die Zukunft schauen
Klar, träum ruhig weiter. Die letzte Servicenotiz waren fast alle HSM. Und genauso wie die Getriebe über kurz oder lang sterben (und mit 90€ günstig zum reparieren sind, solange Ersatzteile verfügbar sind), sterben halt auch die HSM, wobei die Reparatur dann halt deutlich teurer kommt. Oder sie funktionieren halt mit einer neuen Kamera nicht mehr ordnungsgemäß.

Ich habe selbst einige Sigma und ich bin durchaus damit zufrieden. Aber alle Wochen wieder wird halt die generelle Problematik negiert und dann wundern sich die Leute, warum etwas nicht funktioniert. Es muß jedem klar sein, dass der niedrigere Preis einen Grund hat und wo die Einschränkungen sind. Dann kann das durchaus günstig sein aber Geschenke gibt es nicht. Siehe auch parallelen Thread zu div. Fremdblitze. Man kann sich auch das Leben schwer machen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 00:13   #13
Überbelichter
 
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von aNo1 Beitrag anzeigen
Ich denke der Ruf von Sigma hat einfach sehr unter den "Bashern" gelitten. Sigma hat schon immer gute Objektive gebaut, und natürlich waren auch da mal Gurken dabei. Wie bei jedem anderen Hersteller auch. Nur wurde es bei anderen Herstellern halt nicht so hochgeschaukelt.
Mittlerweile, und das nicht erst seit dem 35mm, liesst man immer weniger negatives, selbst die ewigen Verschwörer halten sich zurück, weil sie vielleicht einiges eingesehen haben
Fakt ist, dass es schon länger echte Perlen gibt, sei es das 50mm f1.4, das 30mm f1.4 oder jetzt für die Nex das 30mm f2.8. Und viele andere.
Also, nicht verunsichern lassen, sondern selbst austesten.
Oder das 85/1.4, das 70/2.8 Makro oder die UWW Zooms 8-16 und 10-20 f3,5...es gibt zu viele Linsen von Sigma, die entweder besser sind, oder wo man beim Originalhersteller gleich 50-100% mehr ausgeben muss, um vielleicht 10% mehr Leistung zu erhalten. Es gibt auch die, wo es gar keine Alternative vom Originalhersteller gibt...
Überbelichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 10:21   #14
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.951
Zitat:
Zitat von mnachname Beitrag anzeigen
geil, danke fürs feedback. schätze ich mein kleiner beginner-minolta-objektiv-park wird bald um ne marke reicher. werd natürlich weiterhin vorsichtig sein, aber offenbar scheint der verdacht, dass sigma auch hervorragende leistung bringen kann, nicht ganz unbegründet. gerade für die recht tragbaren preise, denn bis herr zeiss bei mir klingelt, wirds sicher noch ein weilchen dauern.
Ich hatte zu meiner Beginnerzeit auch fast ausschließlich Sigma und habe die Objektive geliebt. Gerade mein 17-70. Klar, es kann Probleme mit dem Getriebe geben, auch ich musste meins mal einschicken, aber danach lief es ohne Probleme.

Abbildungstechnisch empfand ich alles, was ich an Sigma hatte, als sehr gut und erfreulich.

Einzig und alleine etwas langsam sind sie (17-70 und 70-300APO), was aber nichts macht, wenn du nicht Sport fotografierst.

Man muss mit Sigma selbst Erfahrungen machen. Und selbst, wenn du ein Montagsobjektiv kriegst, heißt das nicht, dass Sigma dadurch seine Unfähigkeit, Objektive zu bauen, bestätigt. Sowas gibt es überall.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 10:35   #15
Metalspotter
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 754
Und wenn sie so mies wären, wie hier einige behaupten, dann dürfte es die Marke ja gar nimmer geben
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2012, 10:59   #16
wanderer2022
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Verl
Beiträge: 133
Alpha SLT 65

Ich habe das Sigma 18-250, damit bin ich bis auf das Gewicht auch gut zufrieden. Lediglich das es bei jedem Kamerawechsel zu Sigma muss ist schon sehr lästig. Ob Alternativen von Sony da wirklich weniger Qualitätsprobleme haben weiß ich nicht, in sofern würde ich auch von Sigma wieder Objektive nehmen.
__________________
viele Grüße
Hans
wanderer2022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 22:16   #17
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von praecox Beitrag anzeigen
Nach meiner Erfahrung kannst Du bei den Sigmas, wenn Du Dir die Perlen rauspickst, echte Schätzchen entdecken, die es so für unser System sonst nicht gibt.
Dies kann ich nur bestätigen. Ich habe zur SLT77 von Sigma das 8-16mm, das 17-70mm und das 105er Macro. Sowie zu meinen NEXen ein MF 400er Altglas.
"Probleme" hatte ich nur bei der Auswahl des adaptierten 400ers. Da waren die zuvor eworbenen neueren Modelle mit AF, APO usw. optisch nicht so prickelnd, mechanisch jedoch ebenfalls top.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problemkind(?) Sigma

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.