Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2012, 16:38   #171
ibisnedxi

Die Frage lautet aber doch eigentlich: Preisverfall der A-99.....

Und dann A-77 gegen A-99 tauschen ?

Eher: Bei welchem Preis würde ich eine A-99 kaufen (gegen eine A-900 einwechseln).

Und da sehe ich eigentlich keinen Grund, aktiv zu werden........

Zitat:
Für mich hat sich die Frage gestellt: Eine zweite A900 oder eine A99 zur vorhandenen A900. Trotz einiger Bedenken habe ich mich dann doch für die A99 entschieden.

Die D800 war auch im Rennen, hatte aber dann wg. zweier Gründe doch verloren: 1. Die vorhandenen Objektive (der damit verbundene Systemwechsel war zeitweise eine Option für mich) und 2. der eingebaute AS, den ich bei der D800 doch vermissen würde.

Sollte es demnächst eine A1 mit dem 36MP Sensor geben, wird die A900 bleiben und die A99 wieder gehen müssen.
Meine Überlegungen gehen in ähnliche Richtung.

Wobei ich wahrscheinlich eher nicht 2 VF Gehäuse haben werde.

So wie es derzeit ist, sehe ich für mich den grössten Spass- und Nutzenfaktor:

1 * A-900 VF
1 * NEX-6 als APS-C und vorwiegend Altglasnutzung
1 * NEX-5 ( für kleinstes Geld gebraucht aus dem Forum ) und für den Hardcore-Gebrauch.

Einen kompletten Wechsel ziehe ich nicht in Betracht. Bis auf drei Sony-Objektive haben sich alle meine Minoltas über einen Zeitraum von knapp 30 Jahren angesammelt und ein Verkauf wäre mir persönlich zu zeitaufwändig und mit zuviel Ärger (Preisverhandlungen, Reklamationsgehabe mancher Käufer usw usw) verbunden.

Die A-99 kann im Preis ruhig noch fallen wenn sie dann (gebraucht) in Preisregionen fällt, die analog meiner NEX-5 bei etwas 20% des Ausgangspreises liegen, reden wir nochmal drüber.

Bis dahin warte ich auf die A-1*(**)

Oder auf eine (gebrauchte) Zweit-A-900

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2012, 17:19   #172
wus

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Es ist doch so: Die Kameras machen von Generation zu Generation nicht mehr die riesen Entwicklungssprünge wie zu Anfang der Digitalära. So war es ja zur Analogzeit auch schon. So werden immer mehr Anwender dazu übergehen, eine oder zwei Kameragenerationen zu überspringen. Ich hatte ja auch bereits die A700 übersprungen und bin von der D7D direkt zur A850. Die A99 werde ich auch auslassen. Ich denke das ist in Zukunft ganz normal.
So war es für viele Fotografen auch schon in der Analog-Ära. Die "nächste Generation" brachte ja oft nur einige Detailsverbesserungen, selbst der "Quantensprung" wegen dem dann irgendwann doch eine neue Kamera "fällig" wurde bestand oft genug nur aus vielen kleineren, einzeln für sich gesehen nicht herausragenden Verbesserungen die erst in der Summe einen größeren Fortschritt bedeuteten.

Ich hätte ja schon gerne eine Vollformatkamera, aber da das für mich - ähnlich wie für ibisnedxi u.a. hier - ein Luxus-Hobby ist kaufe ich nur wenn ich von der Kamera überzeugt bin, und das bin ich von der A99 leider nicht. Deswegen wird sie für mich auch nicht in Frage kommen wenn sie deutlich günstiger werden sollte. Ich zahle lieber etwas mehr, aber nur für eine Kamera die mich ausreichend überzeugt. Ich hoffe dass die nächste oder übernächste Vollformat von Sony so wird wie ich mir die A99 immer gewünscht habe, und dass es nicht 4 Jahre dauert bis sie kommt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 17:37   #173
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
(...)Ich hätte ja schon gerne eine Vollformatkamera, (...)
Wenn du noch keine VF-KAmera hast, aber eigentlich gerne eine hättest, dann ist der Wechsel dorthin - in meinen Augen - der Quantensprung, den Du vorher beschreibst und suchst. Zumindest war er das für mich, aber das lag auch an den passenden lichtstarken Objektiven (edit: welche Du auch hast, hab ich gerade gesehen!), die nach und nach hinzu kamen. Aber vor allem auch an der Art des Fotografierens mit der A850. Der Sucher ist schon einsame Spitze im Vergleich zu den Gucklöchern der APS-C Modelle.

Ob das nun für Dich eine A99, A900/850 gebraucht, oder bei Nikon oder Canon der Fall sein könnte, oder erst die nächste Sony sein sollte, liegt doch alleine bei Dir. Aber worauf wartest Du eigentlich genau? Wenn's VF juckt, dann mach es doch. Augenblicklich gibt es doch 1-2 Angebote hier im Forum für um die 1100 EUR für schöne A850er. Objektive hast Du ggf. schon und für Deine APS-C gibt's wahrscheinlich auch noch ein paar hundert Euro. Es gab nie vorher eine so große Auswahl und so günstig die Möglichkeit in VF einzusteigen - mit neuen, oder "alten" Modellen. Ich jedenfalls empfand den Wechsel von der A700 zur A850 schon als kleinen "Quantensprung", mehr als jetzt von der A850 zur A99. Die fühlt sich einfach an wie eine getunete A850. Leichter, schneller, mit mehr "Power" (ISO-Fähigkeiten und AF-Fähigkeiten).

Ich glaube Du würdest es nicht bereuen, zb eine A850 zu kaufen und in die VF-Welt einzusteigen.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 10:39   #174
Ernst-Dieter aus Apelern

Momentan wird die Nikon D600 schon für etwa 1600 Euro angeboten und die Nikon D800 für 2200 Euro.
Laut Preissuchmaschine kostet die Alpha 900 immer noch etwas über 2700 Euro.Wie wird der Preis kurz vor Weihnachten aussehen, da vielleicht nicht wenige User Ihr Weihnachtsgeld für den Kauf opfern.Oder sollte man warten auf eine abgespeckte Version in der Tradition Alpha 850 und Alpha 65?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 10:46   #175
mrrondi

Sony kommt doch gar ned mit ausliefern nach ... warum sollten sie den Preis dann senken ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2012, 10:49   #176
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Sony kommt doch gar ned mit ausliefern nach ...
Der war gut. Wer macht jetzt meinen Monitor sauber?
- Optical aberrations.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 10:52   #177
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Sony kommt doch gar ned mit ausliefern nach ... warum sollten sie den Preis dann senken ?
Wenn Dem so ist dann hat Sony wohl Alles richtig gemacht!
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 11:08   #178
mrieglhofer

Na ja, bei der A900/850 sind sie auch mit dem Liefern nicht nachgekommen, erst recht die letzten Jahre ;-). War aber trotzdem stückzahlenmäßig eher ein Flop.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 11:45   #179
mrrondi

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, bei der A900/850 sind sie auch mit dem Liefern nicht nachgekommen, erst recht die letzten Jahre ;-). War aber trotzdem stückzahlenmäßig eher ein Flop.
Definier doch mal "Flopp" in Stückzahlen.

Vielleicht reicht es SONY wenn sie 2.000 Stück A99 am deutschen Markt platzieren.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 11:54   #180
aidualk

Zitat:
Definier doch mal "Flopp" in Stückzahlen.
90.000 Stück (jetzt frag nicht nach der Quelle, glaub es oder lass es) - soviele D800 baut Nikon alle 3 Monate.

Zitat:
Vielleicht reicht es SONY wenn sie 2.000 Stück A99 am deutschen Markt platzieren.
Das wäre bereits mehr als A900 verkauft wurden.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln