SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weißer Fleck beim Makro nachbilden

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2012, 00:08   #6
SpeedBikerMTB

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wie groß wird denn ein bierdeckelgroßes Objektiv bei 30cm Abstand abgebildet? Ich denke mal schon zu groß... Versuch mal einen Objektivrückdeckel oder sowas.

Bei mir war der Abstand eigentlich rel. egal, sofern es noch halbwegs im Nahbereich war. Und Blende 11 ist ja noch praktikabel, interessant wird es erst bei noch kleineren Öffnungen, siehe auch den link oben.

Wie schon oft gesagt: so wirklich praxisrelevant ist das Problem eigentlich selten. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so recht, wieso du unbedingt etwas provozieren willst, daß dich offensichtlich in der Praxis nicht stört? Sei doch froh wenn du's nicht siehst.
Provozieren wollte ich es, um zu wissen was es eigentlich ist und wie weit es mich betreffen kann, wenn ich statt des neuen Sony Makro dass alte Minolta RS1 Makro verwende.

Der Link von Dir zeigt die schwarze Fläche wesentlich größer im Verhältnis zum Hintergrund als bei mir. Der 2cm große Weinstoppel ist ca. nur 1/2 so groß..
Mein erster Versuch mit einen Objektivdeckel hat bei mir keinen Fleck hervorgebracht. Habe als Hintergrund einen weißen matten Karton. Vielleicht reflektiert der zu wenig. Wenn ich weiter weg bin lässt, auch die Intensität des reflektierten Lichtes nach. Leider ist mein Ringblitz Bilora D 140RF sehr schwach und bei 50cm gar nicht in der Lage, bei kleiner als Bl/16 noch ausreichend zu belichten.
Wenn ich weiter als /11 abblende wird der Fleck kleiner aber intensiver. Unter Bl/16 unterbelichtet und kein Fleck - sattes Schwarz!

Das Problem zu reproduzieren hat mit allerdings gezeigt, dass das aktuelle Sony Makro 50/2,8 das Problem gar nicht wirklich gelöst hat und hier nur geringfügig besser ist als das alte Makro.
Ich hatte ehrlich gesagt auch gehofft, dass der neue Sensor der A99 od. gar der teilweise lichtdurchlässige Spiegel das Problem vielleicht gar verhindern. Leider hat sich das mangels eines an der A99 funktionieren Ringblitz nicht beweisen lassen.

LG Boris

Geändert von SpeedBikerMTB (26.11.2012 um 00:10 Uhr)
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln