Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich muss mein Abstimmungsverhalten nicht veröffentlichen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2012, 10:45   #1
Artur

Über Kunst abstimmen

Jeder Künstler (und nicht nur er allein) strebt nach Anerkennung, wenn er seine (hier) Bilder zeigt und zur Abstimmung freigibt. Das jeweilige Foto ist Ausdruck dessen, was er zu einem bestimmten Zeitpunkt gedacht, gefühlt und gemacht hat, sozusagen die Essenz seiner Kunst.

Das Dilemma allerdings besteht darin, dass zeitgenössische Kunst von Neuem lebt und damit eben nicht den Mainstream, also die Mehrheit der Forumsmitglieder, bedient. Wenn ich dem Stimmverhalten der anderen, also dem Geschmack der Forumsmehrheit hinterherlaufe, gebe ich mich selbst auf. Andererseits ist eine allgemeine Zustimmung, d. h. die Aufnahme meines Fotos in eine Galerie Ausdruck der von mir als Fotografen angestrebten Anerkennung.

Doch wessen Anerkennung will ich ? Die meiner Freunde, Familie und Bekannten (z. B. Facebook) ist mir persönlich zumeist suspekt. Will ich als z. B. Porträtfotograf die Anerkennung eines ausgewiesenen Landschafts- oder Tierfotografen, wobei ich mich frage, ob MICH das weiterbringt ? Oder will ich die Anerkennung einer Gruppe von Leuten, die sich zusammengefunden haben, weil sie irgendwann einmal ein Sony- bzw. Minolta-Produkt gekauft haben, sprich - und darum geht's hier - das SUF?

Den Forumsbetreibern - an dieser Stelle auch mal mein Dankeschön für all die Arbeit ! - ist natürlich daran gelegen, aus welchen Gründen auch immer, ein paar "gute", oder vielleicht eher repräsentative Fotos vorzeigen zu können. Doch wer ist "das Forum"?

Von gewissen Animositäten mancher User untereinander abgesehen, gibt es hier - und ich bin einer davon - Pixelzähler, Bokeh-Fetischisten, Amateurknipser, EBV- und EVF-Hasser, Sach-, Street-, Konzert- und People- und Erotikfotografen ... die allesamt eine andere, subjektive Vorstellung von einem "guten" Foto haben. Warum sollten diese lieben Leute (alle Fotografen sind gute Menschen) denn nun auch noch begründen (müssen), weshalb ihnen ein Makrofoto nicht gefällt? Ist MIR das wirklich wichtig? Nein.

Gruß aus Brüssel
Artur

PS. All denen, die durch eine Abstimmung gerasselt sind: Weiter so, Ihr seid auf dem richtigen Weg. Eurem eigenen!
Sponsored Links
Alt 05.11.2012, 22:12   #2
Dana

Zitat:
Zitat von Artur Beitrag anzeigen
Bokeh-Fetischisten
HIER!

Zitat:
PS. All denen, die durch eine Abstimmung gerasselt sind: Weiter so, Ihr seid auf dem richtigen Weg. Eurem eigenen!
Das hast du SEHR schön gesagt. =)
Alt 06.11.2012, 11:47   #3
der_knipser

Zitat:
Zitat von Artur Beitrag anzeigen
... gibt es hier - und ich bin einer davon - Pixelzähler, Bokeh-Fetischisten, Amateurknipser, EBV- und EVF-Hasser, Sach-, Street-, Konzert- und People- und Erotikfotografen ...
Hehe, ich fühle mich ausgegrenzt.
Alt 06.11.2012, 12:10   #4
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Hehe, ich fühle mich ausgegrenzt.
Wieso? Bist du Profiknipser?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 12:45   #5
Löwe

Nein " der Knipser",das fehlt schon irgendwie in der Aufzählung.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2012, 13:32   #6
deranonyme

Nein, Artur sollte da unbedingt noch den (Kugel-)Panoramafotografen einfügen.
Und wenn wir schon bei Ausgrenzung sind, wo ist der Aufschrei der Fotografinnen? :wechduck:

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 16:05   #7
Löwe

Du meinst die " Knipserinnen".
Wobei ich immer noch nicht so genau weiß, was das eigentlich bedeutet. Gibt es diesen Begriff nicht auch im Fußball.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 23:02   #8
knu

Hallo beisammen,

zu diesem Thread fällt mir ein alter Spruch von Frank Zappa ein:

"Über Musik zu reden, ist wie über Architektur zu tanzen."

Müsst ihr nur noch "Musik" mit "Fotografie" ersetzen.

Grüße
Klaus
knu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich muss mein Abstimmungsverhalten nicht veröffentlichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln