![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Beim Thema "Herz" wird es mir aber jetzt dann doch ein wenig arg einseitig, weil das dann auch in Richtung (eigenem) Geschmack geht. Es gibt nunmal auch Bilder, die sind zum Beispiel schlichtweg "nur" was fürs Auge oder haben Bildwitz. Hier wird nicht primär auf das "Herz" des Betrachters gezielt.
Und nun der für mich springende Punkt: Eigener Geschmack (Herz) hin oder her - man kann die Arbeit eines anderen durchaus Ausstellungs-würdig finden, auch wenn der eigene Geschmack (Herz) gerade nicht angesprochen wird. Aber dazu benötigt man in einigen Belangen ein bestimmtes Niveau ... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bilder werden m.E. immer durch verschiedene "Brillen" gesehen.
Leute, die den Brillenwechsel beherrschen, können auch Arbeiten aus anderen Gebieten wert schätzen. Mir fehlt hier im Forum z.B. der Sachverstand für Naturfotografie und andersrum verstehe ich nicht viel von Architektur oder anderen Bereichen. Daneben spielen meist auch subjektive Eindrücke eine größere Rolle als die Beurteilung der fachspezifischen Güte oder gar "Perfektion" eines Bildes. Manche Bilder aus dem Bereich der Naturfotografie sehe ich mit Bauchgrimmen in der Ausstellung, weil sie m.E. bestimmte "Mängel" aufweisen oder zu stark mit einer Person und deren Bonus verknüpft sind. Auf der anderen Seite kann es sein, dass ich dafür gevotet habe, um den Bereich an sich zu stärken. Dass ich von einem Bild gekickt werde, kommt mittlerweile nur noch selten vor, da ich auch ein wenig übersättigt bin. Schwierige Kiste, das Thema aber wie sagte meine Oma immer: "Undank ist der Welt Lohn" ![]()
![]() |
#5 |
|
Ganz einfach.
Es gibt kein "objektiv ausstellungswürdig". Jeder sieht das anders. Du schreibst gerade, dass man ein Bild auch als ausstellungswürdig wählen könne, wenn man selbst nichts dran finde, man brauche dafür nur ein gewisses Niveau. Aber wer sagt denn, dass es überhaupt ausstellungswürdig ist? Es gibt da keine Jury, die das vorher festlegt. Also bist die Jury in dem Falle du selbst, wenn du es für würdig erachtest. Ein anderer tut das nicht und stimmt mit NEIN. Du findest das Bild gut, er nicht. Heißt das jetzt, dass er doch so viel Niveau haben sollte, das Bild trotzdem mit JA zu belegen, weil es ja anscheinend gut ist (du hast ja für JA gestimmt) und man ja auch JA drücken kann, obwohl einem das Bild nichts sagt? Ich verstehe diesen Satz nicht, dass man ein gewisses Niveau haben muss, ein Bild in die Ausstellung zu wählen, obwohl es einem selbst nichts sagt. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass einem dieses Niveau fehlt, wenn man dies nicht tut. (Ich beziehe das übrigens nicht auf mich persönlich, ich habe lediglich eine Verständnisfrage, vielleicht kannst du mir da ja raushelfen.)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Mehr mag ich dazu nicht schreiben. Ist ja e schon arg OT. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Aha. Mehr magst du also dazu nicht schreiben.
Nun gut.
![]() |
![]() |
#8 |
verstorben
|
Dana, Du interpretierst da einiges hinein, das Harry so nicht geschrieben hat.
Ich denke, er wollte nur ausdrücken, dass man ein Bild auch dann als gut bewerten kann, wenn es die persönlichen Vorlieben nicht bedient. Dazu gehört aber ein gewisses Vorwissen. Dass jemand kein Niveau hat, der ein Bild ablehnt, das ich für ausstellungswürdig halte, ist ein falscher Umkehrschluss.
![]() |
#9 |
|
Daher habe ich gefragt. Das ist alles.
Wenn mir jemand sagt: "Um ein Bild positiv zu bewerten, das einem selbst nicht so zusagt, ist schon ein gewisses Niveau in einigen Bereichen erforderlich", dann hat das schon einen Unterton, finde ich. OT läuft hier übrigens schon eine ganze Weile, aber es ist ein interessantes OT und ein durchaus überlegenswertes. Es ist ja auch ein Teil des Themas.
![]() |
![]() |
#10 |
verstorben
|
Zur Abstimmung an sich: Ich bin mir sicher, dass so manches Bild, das ein Kurator gerne für sein Museum hätte, hier in der Abstimmung gescheitert wäre - und umgekehrt.
Wenn jemand eines meiner Bilder für die Ausstellung vorschlägt, sage ich ja dazu. Ganz einfach, weil mich das Ergebnis interessiert. Wenn es das Bild in die Ausstellung schafft freue ich mich, und wenn substantielle Begründungen geliefert werden, freue ich mich um so mehr. Aber auch negative Meinungen und sogar das anonyme Abwählen ergeben einen größeren Erkenntnisgewinn, als wenn das Bild nicht in der Wahl gewesen wäre. Und bei der Wahl gibt es eigentlich nichts zu verlieren - auch wenn manche Leute den Kopf über den einen oder anderen Vorschlag schütteln mögen. Diese Leute haben - wie jeder andere - auch nicht die Weisheit gepachtet. Lange Rede, kurzer Sinn: So, wie die Abstimmung zur Zeit geregelt ist, finde ich es gut. Keiner muss, jeder kann. Und ich würde mich freuen, wenn Wolfgang weiter mitmacht und er und Jürgen - und andere (inkl. meiner einer) - diesbezüglich manchmal etwas gelassener werden. That's life. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|