![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
@uckdie
Dann hättest du mal lieber das Sony 16-50 f2.8 SSM nehmen sollen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Mache ich gerne. 500 Fotos sind es geworden. Muss ich morgen in Ruhe mal durchsehen. Wobei meine Frau auch einen grossteil geschossen hat. Und ich der Lichtboy war
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | ||
|
Zitat:
![]() Oder ein anderes Beispiel - Makros mache ich schon gelegentlich mit Blendenzahlen 8 oder höher. Nach deiner Argumentation dürfte ich dafür kein Objektiv mit Anfangslichtstärke 2,8 verwenden ... damit verschenke mich mir aber auch die Möglichkeit, diese auch mal einzusetzen. Noch ein anderes Beispiel: Deine A580 hat eine eingebaute Videofunktion - die hast du bezahlt. Machst du deshalb jetzt nur noch Videos? (Ganz abgesehen davon hast du die Blendenlamellen ja auch mitgezahlt - wäre doch schade, sie nicht zu nutzen ... ![]() Zitat:
Der letzte Satz ist allerdings Humbug - sorry. Zum einen dürfte man, nach deiner Argumentation, den Porsche überhaupt nur in Ausnahmefällen im Bereich unter 200 fahren. ![]() Zum anderen: Hier in der Stadt fahren haufenweise Porsche und vergleichbare Automobile herum - und keiner fährt auch nur annähernd 100 (zum Glück). Ich schätze mal, die Zeit, in der diese Autos tatsächlich ihren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber "normalen" Autos ausnutzen können, liegt im einstelligen Prozentbereich. Trotzdem haben die Leute sie gekauft und nutzen sie. Also über die Argumentation kann ich nur den Kopf schütteln! Gruß, Johannes |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | ||||
|
Zitat:
Konzerte-Veranstaltungen und alles, wo es wirklich lichtstärke braucht -> 2.8er Linsen. Für den Rest will ich doch lieber nen größeren Brennweitenbereich haben und deshalb das 18-125. Beides Linsen, die ihre eigenen Stärken und Schwächen haben. Würde ich keine Konzerte machen, hätte ich auch keine 2.8er Linsen, weil die, in meinen Augen, der Otto-Normal-Knippser nicht braucht. Es wird einem nur immer und immer wieder vorgekaut, das das Wichtigste am Objektiv die Lichtstärke ist. Zitat:
Zitat:
Wenn ich jetzt jemand bin, der normalerweise nur mit 80 auf der Landstrasse und mit 130 auf der Autobahn unterwegs ist, dann macht es wohl kaum Sinn, sich einen Sportwagen zu holen. Bin ich jetzt jemand, der gern auch mal mit 200+ über die Autobahn heizt, dann sieht das wieder anderst aus. Zitat:
Geändert von Metalspotter (06.10.2012 um 23:48 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
[mal vorneweg: ich habe kein derartiges Auto]
Aber zum Sinn: Vielleicht, weil sich auch innen ein besonderes Gefühl einstellt? (Übertragen auf Objektive: Weil es sich wertiger anfühlt und solider gebaut ist?) Vielleicht weil es auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten ein besonderes Fahrgefühl ist? (Weil die Bildqualität auch bei Blende 4 oder 5,6 besser ist als beim lichtschwächeren? Weil der AF schneller oder leiser ist?) Die meisten lichtstarken Objektive haben neben ihrer Lichtstärke noch weitere Vorzüge, so dass die Argumentation "wenn du die Lichtstärke nicht brauchst, kauf dir was billiges" für mich nicht so ganz zieht. Hast du mal das 18-55 kit und das 16-50 hintereinander in der Hand gehabt? Da gibt es genügend Gründe für letzteres, auch wenn man die Lichtstärke eigentlich nicht oder nur gelegentlich braucht. (Aber natürlich auch auch Gründe, es nicht zu nehmen.) Falls ich dich da aber falsch verstanden habe und du das gar nicht so gemeint hast, tut es mir leid. Bei mir kam das so an. Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Wer soll denn wem das vorgaukeln? Aber wenn ich über diesen Satz so nach denke, kommt mir die Frage in den Sinn, was denn nun wichtiger als die Lichtstärke ist? Damit ist ja gleichzeitig die Blende gemeint = Die ist für den Lichteinfluss (kürzere Belichtungszeiten, geringere ISO Werte) und für Schärfentiefe zuständig. Wenn man die drei wichtigsten Elemente in der Kamera/Objektiv Ausrüstung der Fotografie betrachtet, so haben wir die Blende, ISO und Belichtungszeit. ISO und Belichtungszeit sind kameraseitig einzustellen. Bleibt nur noch die Blende, welches dem Objektiv zugerechnet wird. Was soll an dem Objektiv also wichtiger sein (außer die Brennweite vielleicht)? Insofern wäre das schon das Wichtigste Element eines Objektives.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
![]() Zitat:
Ich sehe das ganz deutlich bei der Theaterfotografie oder bei Konzerten, wo nicht immer genügend Licht vorhanden ist und Blitzlicht nicht erlaubt oder unerwünscht - auch von mir selber wegen der verlorenen Lichteffekte. Als Beispiel nehme ich die Brennweite 50mm. Beim 18-55 ist nun f/5.6 als Offenblende eingestellt - Schärfentiefe also sehr gering. Beim 16-50er ist die Offenblende immer noch f/2.8 und wenn ich nun auf Blende 5.6 abblende habe ich schon gewisse Freistellungsmöglichkeiten - soferne ich nicht doch auf Offenblende 2.8 bleibe und mir dadurch gute Möglichkeiten für Verschlusszeit und ISO reserviere ... ![]() Vielleicht sollten sich jene Leute, die gerne mit zwei unterschiedlichen Objektiven den gleichen Brennweitenbereich abdecken wollen einmal die Grundlagen zur Blende ansehen. Oder will mir jemand weis machen, dass ein lichtstarkes Objektiv eine Schwäche aufweist wenn man die Lichtstärke nicht braucht? Dann belichte ich eben mit 1/1000 statt 1/250! ![]() Anstelle eines 18-50/3.5-5.6 um € 100,-- ist mir daher sogar mein altes Ofenrohr 70-210 f/4 um € 80,-- (in der Bucht als Ersatz für mein defektes) bei weitem lieber ... LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
![]()
Hallo,
@TO: Ich war gezwungen nach dem Defekt der 580er (irreparabel) eine neue anzuschaffen. Es wurde die 77er mit Sony 16-50. Mein Tip: Lass Dich von der ganzen Pixel/Rausch Diskussion nicht zu sehr irritieren. Über pro und contra ist schon so viel geschrieben worden, was ich speziell super finde, das 2. Einstellrad, das hat die 580er eben nicht. Ein Kauf beim großen Fluss kann ich empfehlen, habe da sehr gute Erfahrungen gemacht, da meine erste 77er eine Montagskamera war und problemlos durch eine neue ersetzt wurde. Gruß Kadettilac2008 ![]()
![]() |
#40 |
|
Hallo Eltorro,
ich habe sie beide, meine Einstellung ist, beide sind sehr gut. Kommt halt immer drauf an für was du sie verwendest ![]() Für Low-light würde ich klar auf die a580 setzen, Du tentierst aber schon für die a77, wie im Eingangspost zu lesen, sehe da aber ein Problem mit deinem Budget, das wird sehr knapp ![]() Die a580 und ein gutes Objektiv, wäre wahrscheinlich die bessere Lösung. Gruß, Maik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|