Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 und der Fokusmethode AF-A
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2012, 10:05   #11
Tikal

Alpha SLT 65

Betrifft das denn auch die A65? Ich fotografiere zum Großteil (wenn überhaupt derzeit) unbewegtes. Werde demnächst endlich mal Vögel fotografieren. Auch im Flug. Da wird sich das bestimmt bemerkbar machen, wenn es auch auf die A65 zutreffen sollte. Wenn nicht, dann ignoriert einfach meinen Beitrag und ich klinke mich wieder hier aus.
Alt 04.08.2012, 13:47   #12
rudger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Betrifft das denn auch die A65? Ich fotografiere zum Großteil (wenn überhaupt derzeit) unbewegtes.
Hat wohl wenig mit bewegt oder unbewegt zu tun. Im Sucher ist das Hauptobjekt scharf eingestellt, auch die Indikatoren für die Scharfstellung (grüne Quadrate) leuchten über dem Hauptobjekt. Hinterher ist trotzdem der Hintergrund scharf eingestellt, mindestens dann, wenn dort "Struktur" ist, auf die die Kamera scharf stellen können.

Objekte waren bis her Läufer (kamen auf mich zu), das Mädchen mit dem Fahrrad (sehr langsam) aber auch Menschen, die stillstanden.

Füllt das Objekt fast den ganzen Sucher aus, passt die Schärfe.

Viele Grüße
Achim
rudger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 12:21   #13
M.D.

Manchmal scheint meine A77 im AF-A nicht genau zu erkennen, ob das Motiv sich bewegt oder nicht und es ist eher Zufall (oder ich habe den Dreh noch nicht raus), ob der Fokus nachgeführt wird oder nicht. Zumindest stellt sie im Modus AF-C bewegte Objekte knackscharf. Deshalb überlege ich mir immer vorher, ob ich nun eine Fokusnachführung will oder nicht und stelle entsprechend gleich auf AF-S oder AF-C.

Wenn das Mädchen "sehr langsam fährt" wird es vermutlich zwischen fokussieren und Auslösen nicht die von Dir beschriebenen 6-7 Meter zurückgelegt haben, sodass man es mit einer versagten Fokusnachführung erklären kann? Dann vermute ich auch einen Fehler. Derartige Abweichungen kann ich bei AF-A jedenfalls nicht bestätigen.

Edit: dein letzter Post schließt das wohl aus... dann scheint wirklich etwas nicht zu stimmen.

Geändert von M.D. (05.08.2012 um 12:23 Uhr)
M.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 21:09   #14
rudger

Themenersteller

Hallo,

ich habe meine A77 jetzt schon eine Weile wieder von Geissler zurück. Ich habe mir auch noch andere Bilder angeschaut, die ich vor dem Service gemacht habe. Die Bilder vermitteln den Eindruck, dass der Autofocus hinter das eigentlich anvisierte Objekt springt.

Das ist nach dem Service weg. Soweit ich das heute beurteilen kann. Ich habe nichts gemessen, weder vorher noch nacher. Die Ausbeute an Bilder, bei denen die Schärfe auf dem Objekt sitzt, das ich anvisiert habe, ist aber gestiegen. Der Unterschied ist deutlich.

Viele Grüße
Achim
rudger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 und der Fokusmethode AF-A

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln