SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildqualität RAW A77
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2012, 13:59   #1
magix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 362
Habe es mit Photoshop und ACDSee aufgemacht,und es war von vorne herein so Körnig.
magix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2012, 14:10   #2
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von magix Beitrag anzeigen
es war von vorne herein so Körnig.
Was dey wohl sagen wollte ist, dass er eigentlich ein stärkeres Rauschen erwartet hätte.

Ich denke auch, für ein unbehandeltes Iso 1600 Bild ist das völlig normal.
Ich habe mir gerade mal Bilder von mir angeschaut. Wenn ich in LR alle Regler auf Null stelle, sieht es bei Iso 1600 auch nicht anders aus.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 14:16   #3
magix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 362
Danke für die Hilfe,bin richtig erschrocken als ich das sah
magix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 14:19   #4
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Das ist leider normal für eine APS-C Kamera mit so vielen MP...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 14:27   #5
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
Zitat:
Zitat von magix Beitrag anzeigen
Danke für die Hilfe,bin richtig erschrocken als ich das sah
Hast du nur RAW oder auch das dazugehörige jpg ooc? Wir hatten das Thema schon einige Male: die jpg-engine der A77 ist sehr gut und man muss den jeweiligen RAW-Konverter schon sehr gut im Griff haben, dass die entwickelten Bilder (zumindest was das Rauschen anlangt) besser sind als die jpgs ooc.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2012, 14:35   #6
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Hast du nur RAW oder auch das dazugehörige jpg ooc? Wir hatten das Thema schon einige Male: die jpg-engine der A77 ist sehr gut und man muss den jeweiligen RAW-Konverter schon sehr gut im Griff haben, dass die entwickelten Bilder (zumindest was das Rauschen anlangt) besser sind als die jpgs ooc.
Das sehe ich auch so, wenn es um hohe ISO-Werte geht

Für Bilder in Webgröße, die aus einem RAW konvertiert werden, würde ich übrigens nur nach dem Verkleinern entrauschen, da in Originalgröße selbst mit Nikdfine einfach zu viele Informationen verloren gehen...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 14:47   #7
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Für Bilder in Webgröße, die aus einem RAW konvertiert werden, würde ich übrigens nur nach dem Verkleinern entrauschen, da in Originalgröße selbst mit Nikdfine einfach zu viele Informationen verloren gehen...
Also diese These halte ich für falsch. Auch wenn beim Entrauschen Informationen verloren gehen, durch die Verkleinerung auf WEB Größe sind diese Verluste nicht sichtbar. Normalerweise verschwindet beim Verkleinern das Rauschen praktisch vollständig. Wenn nicht, wäre auf der Originalgröße ein leichtes Entrauschen sicher schonender. Und dann Verkleinert passend nachschärfen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 15:52   #8
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Also diese These halte ich für falsch. Auch wenn beim Entrauschen Informationen verloren gehen, durch die Verkleinerung auf WEB Größe sind diese Verluste nicht sichtbar. Normalerweise verschwindet beim Verkleinern das Rauschen praktisch vollständig. Wenn nicht, wäre auf der Originalgröße ein leichtes Entrauschen sicher schonender. Und dann Verkleinert passend nachschärfen.
Diese "These", wie du sie nennst, beruht auf meinen praktischen Erfahrungen.

Auch das Rauchen minimiert sich beim Verkleinern deutlich, so dass ich bei Makros, bei denen eine sehr hochwertige Bildqualitätgefragt ist, nicht wie bisher zuerst sondenr erst danach entrausche.

Ein erfahrenes Auge sieht die kleinen Unterschiede beim Detailerhalt...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 14:51   #9
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Ich entrausche auch immer zuerst. Dann verkleinere ich. Denn dadurch vermeide ich, dass die Störpixel beim Verkleinern mitwirken.

Leider zeigt der 24 MP Sensor von Sony so ein Bild.

Ich bügle oft mit Neat Image das Rauschen heraus.

Ab ISO 800 rauschen die 24 MP davon.

ISO 6400 mit Lightroom entrauscht (so gut es geht) sieht so aus:

http://www.flickr.com/photos/padiej/...n/photostream/
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 14:55   #10
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Was halt immer sinnvoll ist, ist beim Histogramm rechtsbündig zu belichten. Die meisten Kamera reagieren sehr empfindlich auf kleinste Lichtspots und als Resultat ist dann die Aufnahme grossteils leicht unterbelichtet. Und dort rauschts natürlich "wie Hulle".
Am schlimmsten wird es, wenn man dann noch die Tiefen hochziehen muß um dort Zeichnung hineinzubringen.

Zitat:
Ich weiß auch, das die A77 bessere Bilder/höhere Auflösung kann (Stativ, Festbrennweiten, - aber in der Praxis sieht das halt kaum so aus
Das hat Stevemark schon bei der A900 geschrieben. Selbst damit ist es praktisch nicht möglich, ohne sehr sorgfältigem Arbeiten die 24 MPix tatsächlich rauszukitzeln. Und das heißt sorgfältigen Micro-Af, Stativ usw. oder Studioblitz. Und das ist halt den meisten zu aufwändig.

Geändert von mrieglhofer (31.08.2012 um 14:59 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildqualität RAW A77

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.