|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Themenersteller
|
Habe es mit Photoshop und ACDSee aufgemacht,und es war von vorne herein so Körnig.
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
ehemaliger Moderator
|
Was dey wohl sagen wollte ist, dass er eigentlich ein stärkeres Rauschen erwartet hätte.
Ich denke auch, für ein unbehandeltes Iso 1600 Bild ist das völlig normal. Ich habe mir gerade mal Bilder von mir angeschaut. Wenn ich in LR alle Regler auf Null stelle, sieht es bei Iso 1600 auch nicht anders aus.
|
|
|
#3 |
|
Themenersteller
|
Danke für die Hilfe,bin richtig erschrocken als ich das sah
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Das ist leider normal für eine APS-C Kamera mit so vielen MP...
|
|
|
#5 |
|
|
Hast du nur RAW oder auch das dazugehörige jpg ooc? Wir hatten das Thema schon einige Male: die jpg-engine der A77 ist sehr gut und man muss den jeweiligen RAW-Konverter schon sehr gut im Griff haben, dass die entwickelten Bilder (zumindest was das Rauschen anlangt) besser sind als die jpgs ooc.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
|
Zitat:
Für Bilder in Webgröße, die aus einem RAW konvertiert werden, würde ich übrigens nur nach dem Verkleinern entrauschen, da in Originalgröße selbst mit Nikdfine einfach zu viele Informationen verloren gehen...
|
|
|
|
#7 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
|
Zitat:
Auch das Rauchen minimiert sich beim Verkleinern deutlich, so dass ich bei Makros, bei denen eine sehr hochwertige Bildqualitätgefragt ist, nicht wie bisher zuerst sondenr erst danach entrausche. Ein erfahrenes Auge sieht die kleinen Unterschiede beim Detailerhalt...
|
|
|
|
#9 |
|
|
Ich entrausche auch immer zuerst. Dann verkleinere ich. Denn dadurch vermeide ich, dass die Störpixel beim Verkleinern mitwirken.
Leider zeigt der 24 MP Sensor von Sony so ein Bild. Ich bügle oft mit Neat Image das Rauschen heraus. Ab ISO 800 rauschen die 24 MP davon. ISO 6400 mit Lightroom entrauscht (so gut es geht) sieht so aus: http://www.flickr.com/photos/padiej/...n/photostream/
|
|
|
#10 | |
|
|
Was halt immer sinnvoll ist, ist beim Histogramm rechtsbündig zu belichten. Die meisten Kamera reagieren sehr empfindlich auf kleinste Lichtspots und als Resultat ist dann die Aufnahme grossteils leicht unterbelichtet. Und dort rauschts natürlich "wie Hulle".
Am schlimmsten wird es, wenn man dann noch die Tiefen hochziehen muß um dort Zeichnung hineinzubringen. Zitat:
Geändert von mrieglhofer (31.08.2012 um 14:59 Uhr) |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |