Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Vollformat Sony NEX-9 im Sommer?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2012, 10:08   #71
RainerV

Hallo Christian,

den Vergleich der Bildqualität kann man durchaus machen. Die Fuji hat ja keinen Antialiasing-Filter und versucht Moirée mittels einem "großflächigen" Bayer-Pattern zu "bekämpfen". Der Fortfall des AA-Filters sollte dann den Nachteil der geringeren Auflösung wieder ausgleichen.

Ich werde mir jedenfalls mal die Raws anschauen. Die Fuji wird jedenfalls fast durch die Bank für ihre gute Bildqualität gelobt. Aber das gilt auch für die Nex-7.

Aber Du hast natürlich völlig Recht. Eine KB-Kamera ist was völlig anderes als eine APS-C-Kamera. Vor allem wenn man das bei einem derart kurzen Auflagemaß erreichen will.

Rainer
Alt 12.07.2012, 10:11   #72
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Wenn da ein Vergleich wenigstens in Ansätzen möglich wäre, dann müsste man die Leica M9 ins Auge fassen.
Dann müßte aber Sony auch ein unumstößliches umfassendes Konzept "FF Nex" umsetzen und zwar zum halben Preis der Leica.Bin skeptisch ob sich Sony in so ein Abenteuer begeben wird(kann).WEr wären die Käufer?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 10:20   #73
RainerV

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Dann müßte aber Sony auch ein unumstößliches umfassendes Konzept "FF Nex" umsetzen und zwar zum halben Preis der Leica.Bin skeptisch ob sich Sony in so ein Abenteuer begeben wird(kann).WEr wären die Käufer?
Ernst-Dieter
Wieso? Es geht doch im Thread um eine hypothetisch angenommene Nex-9. Also um die Fiktion, daß Sony diese Kamera herausbringt. Und die müßte sich mit der M9 messen. Genau das hat Christian völlig zu Recht gesagt.

Daß sie nicht zum halben Preis machbar wäre und daß es wohl eher ein "riskantes", weil teures, Abenteuer für Sony wäre, das sehen wir vermutlich ganz ähnlich.

Rainer
Alt 12.07.2012, 10:29   #74
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Wieso? Es geht doch im Thread um eine hypothetisch angenommene Nex-9. Also um die Fiktion, daß Sony diese Kamera herausbringt. Und die müßte sich mit der M9 messen. Genau das hat Christian völlig zu Recht gesagt.

Daß sie nicht zum halben Preis machbar wäre und daß es wohl eher ein "riskantes", weil teures, Abenteuer für Sony wäre, das sehen wir vermutlich ganz ähnlich.

Rainer
Aber nur mit einem Body FF wird es nicht getan sein und eine nur Adapterlösung für Vollformat Objektive wäre nicht zeitgemäß.Aber vielleicht überrascht uns Sony ja?
Ernst-Dieter
Alt 12.07.2012, 10:38   #75
RainerV

Zitat:
Aber nur mit einem Body FF wird es nicht getan sein und eine nur Adapterlösung für Vollformat Objektive wäre nicht zeitgemäß...
Dazu habe ich weiter oben lang und breit meine Einstellung kund getan.

Selbstverständlich bräuchten sie Objektive, und zwar hochwertige und dennoch kleine. Objektive, wie Sony sie vergleichbar noch nicht mal für die APS-C-Nexen hat. Man könnte M-Bajonett-Objektive, die bekanntlich hochwertig und klein sind, nur dann sinnvoll an eine KB-Nex adaptieren, wenn diese ein radikal anderes Sensordesign wie die APS-C-Nexen haben. SLR-Objektive kann man natürlich adaptieren. Aber dann relativiert sich der potentielle Vorteil zur A99 gewaltig, da man den Hauptvorteil der Nex "verschenkt".

Rainer
Alt 12.07.2012, 10:49   #76
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Dazu habe ich weiter oben lang und breit meine Einstellung kund getan.

Selbstverständlich bräuchten sie Objektive, und zwar hochwertige und dennoch kleine. Objektive, wie Sony sie vergleichbar noch nicht mal für die APS-C-Nexen hat. Man könnte M-Bajonett-Objektive, die bekanntlich hochwertig und klein sind, nur dann sinnvoll an eine KB-Nex adaptieren, wenn diese ein radikal anderes Sensordesign wie die APS-C-Nexen haben. SLR-Objektive kann man natürlich adaptieren. Aber dann relativiert sich der potentielle Vorteil zur A99 gewaltig, da man den Hauptvorteil der Nex "verschenkt".

Rainer
Also, Fazit: Es wäre schön, aber nicht um jeden Preis!
So sehe ich es!
Ernst-Dieter
Alt 12.07.2012, 12:46   #77
About Schmidt

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Hi Wolfgang, ich weiß nun beim besten Willen nicht was du da vergleichen willst und vom Hocker gehauen fühle ich mich beim Anblick der Bilder nicht. Du willst doch wohl nicht ernsthaft Bildergebnisse eines 16,3 MP Sensors mit denen eines 24 MP Sensors vergleichen.

Zudem würde mich der "Firlefanz" interessieren, den du hier als Argument anführst.

Um es noch einmal deutlich zu sagen, in diesem Thread geht es um eine Vollformat NEX. Das ist eine vollkommen andere Spielwiese mit deutlich anderen Anforderungen und einer sehr speziellen Zielgruppe. Da hinkt ein Vergleich schnell mal und kommt ins straucheln. Wenn da ein Vergleich wenigstens in Ansätzen möglich wäre, dann müsste man die Leica M9 ins Auge fassen.
Das stimmt schon Christian.
Um es kurz zu halten, weil es ja um eine Vollformat Nex geht.
Mir wären 16 MP die kaum oder wenig rauschen jedenfalls liebe,r als 24 MP die ich bei 1600 Iso ohne zu entrauschen nicht mehr gebrauchen kann.

Als Firlefanz empfinde ich die Kreativmodi. Das ist etwas für eine Taschenkompaktknipse. Aber in einer semiprofessionellen Kamera hat so was in meinen Augen nichts verloren.

Außerdem sage ich ja nicht, dass die Nex 7 eine schlechte Kamera sei. Nur bis ich mich durch das Menü der Nexen gewühlt habe, ist die Aufnahme mit der Fuji (trotz lahmen AF) schon im Kasten, weil ich für alle wichtigen Einstellungen ein Knopf habe. Übrigens hätte ich gegen eine ähnlich konfigurierte Nex9 nichts einzuwenden.

Über so was, digital mit Minolta Bajonett würde man einige User, mich eingeschlossen, glücklich machen.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (12.07.2012 um 12:49 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 12:59   #78
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Außerdem sage ich ja nicht, dass die Nex 7 eine schlechte Kamera sei. Nur bis ich mich durch das Menü der Nexen gewühlt habe, ist die Aufnahme mit der Fuji (trotz lahmen AF) schon im Kasten, weil ich für alle wichtigen Einstellungen ein Knopf habe. Übrigens hätte ich gegen eine ähnlich konfigurierte Nex9 nichts einzuwenden.

Gruß Wolfgang
"Gehts raus und photograpiert" Abgewandeltes Zitat nach Franz Beckenbauer.
War mir mit der Sony Nex 5N einige Zeit nicht ohne weiteres möglich.Hast Du zum Vergleich die Fuji schon mal ausprobiert?
Alt 12.07.2012, 13:02   #79
About Schmidt

Zitat:
"Gehts raus und photograpiert" Abgewandeltes Zitat nach Franz Beckenbauer.
War mir mit der Sony Nex 5N einige Zeit nicht ohne weiteres möglich.Hast Du zum Vergleich die Fuji schon mal ausprobiert?
Ich hatte sie in der Hand und habe einige Aufnahmen damit gemacht. Das ist als hätte man eine XG9 zu bedienen.

So und den Rest können wir ggf. via PN klären. Christian hat recht, hier geht es um eine andere Kamera.

Gruß Wolfgang
Alt 12.07.2012, 13:28   #80
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Christian hat recht, hier geht es um eine andere Kamera.
Nö, hier geht es gar nicht um eine Kamera. Hier geht es um ein Hirngespinst. Einen Wunschtraum von einigen, die vergessen haben, ihre Glaskugel sauberzuputzen.

Wir haben schon eine Vollformat NEX. Nämlich die NEX7 und die 5N, die C3, die 5, die 3 und demnächst vielleicht noch ein paar mehr. Alle sind Vollformat, da ihr Sensor den maximal möglichen Bildkreis der für dieses Bajonett verfügbaren Objektive optimal ausnutzt. Ganau das heißt nämlich Vollformat oder neudeutsch auch Fullframe.

Das was einige gern hätten, was aber meiner Meinung nach völlig sinnlos ist, und was auch garantiert nicht kommen wird, ist eine Kleinbildformat-NEX. Was soll man mit einer Kamera, für die es keine Objektive gibt? Per Adapter die Objektive dranhängen, die man ohne Adapter auch an der Alpha-900 nutzen kann? Alle Vorteile, die das NEX-System hat würden verloren gehen, wenn man einen Kleinbildsensor als Basis nehmen würde. Ganz abgesehen davon, daß es deutlich teurer werden würde.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Vollformat Sony NEX-9 im Sommer?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln