SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Korn - mal anders (Eskapaden)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2012, 00:51   #1
cdan
ehemaliger Moderator

Die Bilder drei und vier sind hervorragend gelungen.

Sicher würde man mit einem Pinsel EBV und etwas Arbeit ähnliche Bilder machen können. An den Charme alter Optiken kommen sie jedoch nicht ran. Außerdem ist es so viel leichter zu eindrucksvollen Bildern zu gelangen die obendrein eine besondere Ausstrahlung haben.
Alt 26.06.2012, 00:57   #2
Vera aus K.

Hmmm, bei den hier gezeigten Bildern kommen meine Gedanken dazu sehr viel stärker aus dem Bauch als üblicherweise. Ich will trotzdem versuchen meine Reaktionen in Worte zu fassen.

Ich fange mal unten bei der Nr. 5 an: Obwohl ich mir erst die Bilder angeschaut habe und dann erst Deinen Text gelesen habe, war auch ich sicher, dass mir da jemand die Zunge rausstreckt. - Frechheit! Den Wicht würde ich mir gerne genauer ansehen! Hier fehlt mir die Schärfe – wahrscheinlich weil für mich bei diesem Bild eine gewisse Gegenständlichkeit im Vordergrund steht.

Bild Nr. 4: Habe verstanden: Ähren mit ordentlich Korn! Das Wortspiel gefällt mir! Das Bild spricht mich nicht so an.

Bild Nr.3 : Da gehts richtig los mit den Eskapaden: Mut zur Minischärfe und ein feiner Schwung! Die Auberginetöne am rechten Bildrand, die (vermutlich) die Tonwertkorrektur hervorgebracht hat könnte ich missen.

Bild Nr. 2 und Bild Nr. 1: Du ahnst es schon – die letzten beiden in der von mir gewählten Reihenfolge sind meine Favoriten! Bei beiden Aufnahmen sehe ich mich einem Wesen gegenüber. Bild 2 – ein garstiges Etwas, das aus einem wunderschön weichen und farblich harmonischem Bokeh hervortritt. Das hast Du sehr schön komponiert!

Und für mich ist der Korngeist in der Tat der Typ auf dem Siegertreppchen. Ein fotografisches Aquarell mit ganz starkem Ausdruck! Super!

Grüßle!

Vera
Alt 26.06.2012, 06:38   #3
deranonyme

Also ich für mich wäre nie auf den Gedanken gekommen eine einzelne Ähre zu fotografieren, da mir das zu trivial wäre. Ist halt ne Aufnahmen für ein Sachkundebuch. Was man trotzdem draus machen kann hast du hier gezeigt. Gerade das erste Bild gefällt mir, weil es so verfremdet ist, dass ohne Erklärung kaum zu erkennen ist was du da vor der Linse hattest. Die anderen finde ich nicht so interessant, weil eben eindeutig Ähre.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 07:21   #4
ingoKober

Hallo Dana,

meist sind Kornfeldbilder langweilig. Das liegt zum einen daran, dass zur Saison die Foren voll davon sind, zum anderen wohl auch daran. dass zu der besonderen Stimmung eben auch die sanfte Bewegung dazugehört.
Den Ansatz, mal was neues zu probieren und die Makroschwäche (geringe Tiefenschärfe) des Vollformats mal einfach frech als Stärke zu nutzen finde ich gut und generell auch gut gelungen.
Dementsprechend gefallen mir Bilder 1 und 2 am besten.
Der Rest ist zu sehr mainstream und das letzte kommt von Aufbau und Farbkomposition nicht gut rüber. ...Dafür ist das Zünglein lustig anzuschaun.
Aber die ersten zwei sind richtig originell, reizen zum zweiten Blick und sind schön sanft komponiert. Was für im Schlafzimmer an die Wand hängen.
Leider fehlt dem ersten aber alle Schärfe(verwackelt?). Auch bei so einem Bild sollte in klein wenig davon da sein. Schade, denn von der Bildkomposition und Farbe gefällt es mir am besten. Im Thumb wirkt es auf mich übrigens fast wie ein Insektenbild
Das zweite ist technisch besser, aber mir schon wieder zu grün (und -der Biologe kommt durch- zeigt Roggen und nicht Gerste).
Insgesamt interessanter Ansatz mach mal ruhig weiter so.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 07:41   #5
Ditmar

Die Fotos sind Dir absolut gelungen, auch wenn ich den Korn lieber in flüssiger Form mag, und dann eisgekühlt.
Sponsored Links
Alt 26.06.2012, 09:41   #6
marco_b

Hallo Dana,

toll gewagt. Bild 4 ist dabei jenes das mir in dieser Fotoserie am wenigsten zusagt weil zu "normal" :-), die "gewagteren" gefallen mir besser. Bin mir aber noch unsicher welches der gewinner ist :-).
Ich finde es einfach super wenn aus "ganz alltäglichen" Dingen interessante Bilder gemacht werden und daraus noch "das letzte herauskitzelt was die hergeben können".
Das möchte ich auch früher oder später können :-).

gruß, Marco.
marco_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 10:10   #7
hosimpson

Hallo,

tolle Idee. Mir gefallen drei und fünf am besten. Bei drei habe ich irgendwie an ein Aquarium und einen seltsamen kleinen Fisch gedacht.
Bei fünf kann man das Abstrakte evtl. noch etwas steigern, wenn man mit den Farben 'spielt'.

Und weils ein 'Spinner-Thread' ist, habe ich das Bild mal in MS-Paint geladen und Strg-U gedrückt. Find ich eigentlich ziemlich gut. Je länger ich es mir anschaue, desto interessanter wird es.

Viele Grüße aus dem sonnigen Frankfurt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Korn - mal anders (Eskapaden)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln