Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 1680Z Zoom-Creeping
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2012, 14:55   #1
RainerT

SAL 1680Z Zoom-Creeping

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten das 1680Z für meine a33 zugelegt. Ich bin mit der optischen Leistung sehr zufrieden.

Allerdings stört mich der doch sehr leichtgängige Zoom. Eigentlich verstellt sich die Brennweite schon, sobald man die Kamera steil nach oben oder unten neigt. Sie abzulegen und wieder aufzunehmen, ohne die Brennweite zu verändern, ist praktisch unmöglich.

Im Internet gibt es viele Berichte von Leuten, die das gleich Problem haben. Ich würde das jetzt nicht unbedingt als Fehler bezeichnen, aber es ist halt störend.

Kann man soetwas korrigieren lassen? Ich meine, kann beispielsweise eine Fachwerkstatt daran etwas einstellen?

Wie gesagt, eigentlich bin ich mit der Linse sehr zufrieden. Nur das stört mich ein bisschen. Garantie ist übrigens eine drauf, da ich sie gebraucht gekauft habe.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Viele Grüße

Rainer
RainerT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2012, 15:03   #2
Jens N.

Keine Garantie meinst du sicher, oder?

Wenn ja, dann würde ich mir das mit der Reparatur aus dem Kopf schlagen - selbst wenn es gehen sollte (was ich dir nicht 100%ig beantworten kann), so wird es a) vermutlich recht teuer werden und b) möglicherweise auch nicht von Dauer sein. Bewegliche Teile arbeiten und somit wird die Mechanik mit der Zeit immer "ausleiern".

Aber es gibt eine rel. einfache und günstige Lösung für das Problem - googel mal nach dem Begriff "lens band". Ist nicht die eleganteste Lösung, aber doch rel. einfach, günstig und effektiv.
Alt 22.06.2012, 17:03   #3
hardcontroller

lens band tuts in der Tat. Zusätzlich vermutlich intressante Info. Das Creeping kann über "Schmiere" eingestellt werden. Je zäher je schwerer, ist dann allerdings temperaturabhängig. Grundsätzlich kein Problem. Mein 1680er ist gerade mit Getriebeschaden in Reperatur, da wird das creeping angeblich gleich kostenlos miterledigt. Allein ist der Spaß vermutlich aber teuer...
hardcontroller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 17:14   #4
Sofian

Meins hat auch Zoom Creeping, das Zoomen an sich ist dafür butterweich und leichtgängig. Bei dem 16-105 meiner Freundin sitzt allerdings alles bombenfest. Dafür ist der Zoom dort sehr schwergängig.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 1680Z Zoom-Creeping

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln