![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich will jetzt kein neues Beispiel für Probleme mit Sigma Objektiven bringen, sondern von einem Defekt, der bei meinem Minolta AF 100mm Makro am Dienstag auftrat.
Die Erinnerung an dieses Thema hier hat bei mir sogleich Paralellen erzeugt. Ich hatte am Dienstag ein paar Aufnahmen gemacht und beim Ausschalten leierte und ratschte der Autofocusantrieb plötzlich gefühlte endlose Zeiten. Nach dem Umschalten auf Manuellen Focus hakte der Focusring, bis er dann doch wieder griff. Nach dem erneuten Wechsel auf Autofocus dasselbe Problem. Nach einem Anruf bei Pego betreffs Reparaturaussichten ging das gute Stück gestern auf die Reise. Nun habe ich noch keine Diagnose, die werde ich bei Gelegenheit hier mal mitteilen. Mein Makro ist zwar schon einige Jahre alt (Ofenrohrversion) aber es ist doch nicht so häufig im Einsatz wie andere Objektive da sollte der Verschleiß nicht so stark sein. Für mich wird interessant sein, ob da ein Teil gebrochen ist oder ob es sich um Verschleiß handelt. Ich werde berichten. Das soll kein Jammerbeitrag sein, mich würde jedoch interessieren, ob andere bei ihren Objektiven Defekte hatten, die mehr oder weniger auf Verschleiß der Bauteile des Focusgetriebe zurück zu führen waren, wenn ja welche? Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|