Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Kaufberatung - Neue Objektive oder 20 Jahre alte Objektive weiter verwenden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2012, 14:07   #1
sia-freak

Alpha SLT 77 Kaufberatung - Neue Objektive oder 20 Jahre alte Objektive weiter verwenden

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich wieder zu Wort.

Da ich meine Dynax 7D in Rente schicken möchte, werde ich nächste Woche einen würdigen Nachfolger anschaffen.

Es wird die Alpha 77.

Dazu habe ich nun ein paar Fragen zu den Objektiven, die ich bisher verwende.

Aus der analogen Zeit mit meiner Dynax 9xi habe ich das Sigma 28-70 F2,8 und das Tokina AT-X 80-200 F2,8.
Die Objektive sind somit rund 20 Jahre alt und haben auch an meiner 7D gute Dienste geleistet.

Da aber die Alpha 77 doch eine gewaltige Auflösung besitzt, frage ich mich, ob meine alten Objektive da noch mithalten können.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Kombination? Sind die alten Objektive uneingeschränkt für alle Funktionen der Alpha 77 geeignet?

Oder sollte ich doch "neu" starten und die Alpha 77 mit dem Kit-Objektiv 16-50 F2,8 kaufen und später noch ein Tele-Zoom dazu?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß
Alex
sia-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2012, 14:43   #2
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von sia-freak Beitrag anzeigen
Oder sollte ich doch "neu" starten und die Alpha 77 mit dem Kit-Objektiv 16-50 F2,8 kaufen und später noch ein Tele-Zoom dazu?
Das Sony 16-50 würde ich auf jeden Fall im Kit mitkaufen, es sei denn, Du kommst mit "nur" 28 mm Brennweite an APS-C nach unten klar, was ja offenbar bislang der Fall war. Auf jeden Fall ist es eine Empfehlung wert und Du könntest es später immer noch ohne großen Verlust weiterverkaufen, wenn Du es doch nicht benötigst.

Die anderen Objektive kannst Du dann in Ruhe damit vergleichen und je nach Ergebnis immer noch ersetzen. Ich kenne sie nicht, aber bestimmt schreibt jemand anderes noch etwas konkreteres dazu. Immerhin sind sie recht lichtstark. Zumindest beim Sigma wäre noch die Frage, wie es mit der Kompatibilität bestellt ist, da wäre ich mir nicht so sicher.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 15:08   #3
DonFredo
Moderator

24mm, Frank, 24mm (16 x 1,5)

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 18:52   #4
DerKruemel

DonFredo, fhaferkamp ( frank? ) bezog sich auf die 28mm Anfangsbrennweite des Sigmas was der TE schon besitzt
Und nicht darauf dass das 16-50 an APS 24mm hat
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 18:59   #5
sia-freak

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
.... es sei denn, Du kommst mit "nur" 28 mm Brennweite an APS-C nach unten klar, was ja offenbar bislang der Fall war.
Ach ja, hatte vergessen zu erwähnen, daß ich noch ein Kit-Objektiv von meiner 7D habe, nämlich das 18-70.
Aber dieses Teil ist es eigentlich nicht wert, erwähnt zu werden. Ich habe es gelegentlich nur genutzt, wenn ich unbedingt 18 mm gebraucht habe.

Bei Innenaufnahmen bin ich halt ruck zuck am Limit mit dem 28-70 Sigma. Da wünscht man sich dann schon mehr Weitwinkel.
Allerdings liegt mein Schwerpunkt bei Außenaufnahmen (Flugzeug-Spotter)

Ich habe ein Angebot von einem Einzelhändler für die Alpha 77 mit dem Kit-Objektiv 16-50 F2,8 für € 1719,--
Ist das in Ordnung?

Geändert von sia-freak (17.06.2012 um 19:07 Uhr)
sia-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2012, 19:19   #6
DonFredo
Moderator

Zitat:
Ich habe ein Angebot von einem Einzelhändler für die Alpha 77 mit dem Kit-Objektiv 16-50 F2,8 für € 1719,--
Ist das in Ordnung?
Ja, für einen Fachhändler ein guter Preis, wenn man bedenkt, dass im Netz 1.649,00 € + 7,99 € zur Zeit das günstigste Angebot ist.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 21:10   #7
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
DonFredo, fhaferkamp ( frank? ) bezog sich auf die 28mm Anfangsbrennweite des Sigmas was der TE schon besitzt
Und nicht darauf dass das 16-50 an APS 24mm hat
Genau. Manfred wollte nur einen Spaß machen.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 10:21   #8
fermoll

Alpha SLT 77

Was das Tele anbelangt, schau mal in die Objektivdatenbank. Es gibt zwei 80-200mm von Tokina. Werde aber beide recht gut bewertet. Was alte Linsen anbelangt, werde ich meine alten Novoflex Schnellschussobjektive (70er Jahre) und Olympus Zuiko Balgen wieder verwenden. Viele verwenden auch noch ältere Linsen mit den entsprechenden Adaptern.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Kaufberatung - Neue Objektive oder 20 Jahre alte Objektive weiter verwenden

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln