![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Scheimpflug: Tilt und damit Ändern der Schärfenebene, sodass ein schräg fotogrierte Fläche auch offen scharf wird. An sich kann das Lensbaby das ja, aber wenn dann die Ränder unscharf verlaufen, ergibts natürlich keinen Sinn. Sonst könnt man das manchmal als Tilt Ersatz verwenden. Das war der Gedanke. Aber ich habe keinen Einsatz gefunden, der flächig scharf istl. Widerspricht ja dem Gedanken;-)
Zur Software: Ich meinte damit Plugins wie z.B. Alien Skin Bokeh oder OnOneFocalpoint, die einen Sweet Spot als Kreis oder Ellipse erzeugen und von dort dann einen Unschärfenverlauf mit oder ohne so rdiale Verzerrungen. Also nach meinem Verständnis etwa das gleiche. Focalpoint kostet so an die 140€ als PS Plugin. Warum die Frage: heutige Hochzeitsbilder werden ja sehr stark mit solchen Unschärfeverläufen gemacht. Das geht aber nicht gut vor Ort, weil da nicht so experimentieren kannst. Da müßte dann so ein Objektiv schon etwas spezielles bieten, das die Software eben nicht kann. Sonst sind die Einsatzfälle halt auf den experimentellen Bereich begrenzt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Daher ![]() also das Lensbaby Composer ist vom prinzip ein Tilter ABER die Linsen haben in der mitte nur einen "sweet spot". nach außen verzeichnen sie recht heftig und das ist ja gerade der effekt. beispielsweise für die Nex gibts aber auch so einen COmposer auf den man auch Nikon linsen packen kann und dann hat man ein quasi Tiltobjektiv. Also es ist schon was anderes weil eben auch "schlechte" vermutlich bewusst an den Rändern schlechte Linsen verbaut sind. Als das Sweet rausgekommen ist hatte ich ja vermutet das die nochmal eins bauen das quasi gut abbildet um dann richtig tilten zu können. Das kann ich aber auch mit meinem Sifon ^^ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Wäre ja für die Firma eigentlich ganz einfach. Ein relativ billiges 35mm, das an den Rändern scharf ist, sollte jetzt auch nicht gerade so ein Problem sein. Sollte halt ein wenig über das VF hinausgehen, sonst gehts natürlich nicht. Du weißt auch nicht den Unterschied zwischen dem 35sweet und und dem DoubleGlass? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Unterschied nein, bzw ich vermute anders "unscharf" ^^
Damit das auch anderen was bringt die das wann mal lesen ... Meins is gerade angekommen und ich hab mal hier und da ein Bild im Haus geschossen ... natürlich war als erstes das (Lens)baby dran ^^ ![]() -> Bild in der Galerie und dann ne Frisur ^^ ![]() -> Bild in der Galerie bin mir noch nicht vollends schlüssig ob mich das Objektiv begeistern soll oder nicht ... Und irgendwie bin ich zu doof den Sweet spot einsatz aus dem Composer zu bekommen ^^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Habe mal einem Hardware und Software Vergleich einen eigenen Beitrag gesponsert.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|