Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 18-55 Kit für A33 ersetzen, womit?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2012, 20:15   #7
FannyMotte

Themenersteller

Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
Wenn du Festbrennweiten magst dann kommst du an das Sony 35 mm F1,8 nicht vorbei. Noch eine gute und günstige Festbrennweite ist das alte Sigma 24 mm F2,8 Macro. ... Gruß, Alex
Das Sigma hört sich sehr interessant an, das guck ich mir mal näher an. Danke für den Hinweis.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ich würde auch sagen Tamron 17-50.
Wenn Du aber den WW nicht brauchst, könnte auch das Tamron 2,8 28-75 eine sehr gute Option sein.
Will sagen, probiere erstmal aus, welche Brennweiten Du am meistsen nutzt.
Ich habe mal einen ganzen Urlaub fast nur mit einer 28mm Festbrennweite fotografiert.
Hat super Spass gemacht
Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich den WW "brauche". Zur Zeit bin ich fast ausschließlich mit der 50er FB unterwegs und hab Spaß! Im Sommer fahre ich mit der Familie an den Strandurlaub, ich schätze, da nutz ich auch die 50 am meisten. Aber so viel ausprobiert hab ich noch nicht, womit auch?

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

mit einer Festbrennweite fotografiert man oft bewusster, weil man sich mehr um den Bildausschnitt bemühen muss.

Man muss laufen und wenn man schon mal losgelaufen ist, geht man eben auch mal mehr nach rechts oder links. Mit einem Zoom ist man versucht vom Standpunkt aus draufzuhalten, zu Zoomen und zu knipsen.

...
da kann man am Computer nachbessern. Da muss man sich aber einarbeiten. Ich habe mit Gimp (ist kostenlos unhd sehr mächtig) angefangen und m it dann igrndann Photoshop Elements gekauft (99 €). Dazu gibt es viele Tutorials und ich finde die Umsetzung zum Teil etwas einfacher. Mein Sohn als Ubuntu-User ist bei Gimp geblieben. Also vielleicht auch mal sich an das Thema wagen.

Hans
Das leuchtet mir ein mit dem bewusster fotografieren. Das war ja auch überhaupt der Grund, mit der Kamera "aufzusteigen". Hm, das spricht für mich ja fast schon wieder für eine FB, aber eher um die 20 mm, denn 35 wären mir glaub ich wirklich zu dicht an der vorhandenen dran.

Um Nachbearbeitung am PC habe ich mich bisher noch weitgehend gedrückt, nur ein bisschen geschnitten (alte PS Version) oder Pickel entfernt. Ich weiß, das steht als nächstes an.

@bernd & smaragdwolf
Ja, das Tamron konkurriert auch grad mit einer entsprechenden FB. Es hört sich wirklich gut an und grad die Flexibilität ist ja das Schöne am Zoom.

Ich glaub ich schau mal, ob ich die Sigma FB finde, probier die aus und überleg dann, ob das Tamron dazu kommt.

Vielen Dank Euch allen!
FannyMotte ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln