Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » α700: Unterschiedliche Helligkeit in RAWs und JPGs
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2008, 20:37   #21
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von stschulze Beitrag anzeigen
(...) aus dem RAW-Konverter (z.B. Lightroom, wenn die Bilder korrekt wiedergegeben werden, sonst Herstellerkonverter) ausdrucken bzw. vorher in TIFF umwandeln und aus Photoshop drucken
Woher weiß ich, dass ein Bild im ACR korrekt wiedergegeben wird? Durch den Vergleich mit der von dir so hoch gelobten Hersteller-Software? So sehr ich meine A700 auch liebe - der Sony IDC scheint in Sachen Farbtreue nicht das Gelbe vom Ei zu sein. So jedenfalls verschiedene, seriöse Tester, etwa dpreview (dort im Test zur A700).

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2008, 21:56   #22
stschulze

Alpha 700

die herstellersoftware ist von mir nicht hochgelobt, aber scheinbar die einzige, welche ein vernünftiges ergebnis abzuliefern scheint........alle meine bisherigen tests haben mir das gesagt........

dies ist wohl der grund weshalb ich mich zutiefst geärgert habe, dass die herstellersoftware nicht unter x64 lauffähig ist.

dies ist auch der grund, weshalb ich der meinung bin, dass die beurteilun einer digitalkamera im semiproffesionellen bzw. professionellen bereich (stichwort: farbmanagement) die beurteilung der software zur bearbeitung der rohdaten einschließt.....und da ist Sony leider hinterbänkler. aber bevor man sich von seinem objektivpark trennt, vergeht halt ne weile .... mal abgesehen davon hat die alpha 700 das mit abstand beste bedienkonzept :-) (uns das sagt jemand, der das von der d7d für perfekt gehalten hat ;-) )
stschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 23:21   #23
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Stephan,
ich hoffe mal, jetzt hat's dir nicht vor Frust die Shift-Taste aus dem Compi gehauen .

Lass es mich mal vorsichtig so formulieren: Jeder RAW-Konverter kann nur so gut sein, wie der Benutzer an Reglern und Maus. Wenn du mit dem Sony Image Data Converter besser klar kommst als mit ACR, ist ja eigentlich alles OK - oder nicht?

Zwei sehr ausführliche Vergleiche zu den unterschiedlichen RAW-Konvertern für die A700 gibt es hier bzw. hier. Und wie gruselig der IDC ist (fehlende Schärfe, Farbmoiré) lässt sich hier nachlesen (alle drei leider nur auf Englisch). Da lese ich jetzt nicht, dass der IDC bessere Ergebnisse abliefern würde als der Rest. Eher das Gegenteil: Laut David Kilpatrick schmiert er Details zu und lässt die Tiefen absaufen.

Ich für mein Teil erziele sehr gute Ergebnisse mit dem ACR. Und die Adobe-Software fügt sich so ganz nebenbei nahtlos in einen farbkalibrierten Workflow ein.

Martin
Alt 03.03.2008, 14:10   #24
the_gyve

Acr 4.3.1

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich habe das Problem gelöst:

In den Einstellungen von Camera Raw gibt es die Option "Automatische Farbkorrektur verwenden". Die korrigiert aber wohl auch die Belichtung. Also besser ausschalten. Muss ich in einer ruhigen Stunde noch einmal intenssiv testen.

Martin
Was Martin schreibt, ist nach meiner Erfahrung mit dem ACR 4.3.1 absolut richtig.
Die RAWs sind zu hell, weil Helligkeit usw. als Standardeinstellung nicht auf 0 stehen. Alles auf 0 runter, als Standard/Vorgabe absichern und schon sehen die RAWs fast so aus, wie man's aus der Kamera als JPG bekommt. Fast.
In der Gradation noch auf mittlerer Kontrast lassen oder einstellen, nicht vergessen, sonst wird das ganze auf Linear zu flau.

Ich bearbeite die Tonwerte fast immer über die Gradation, geht natürlich auch über Belichtung, Helligkeit usw.

In einem widerspreche ich:
NR und Schärfe regle ich auch im ACR vor (nicht übertreiben), weil ich da den größten Spiellraum habe (RAW!), bessere aber in CS3 das ganze noch nach. Feintuning. CS3 hat da mittlerweile sehr feine und genaue Filter.

Ich denke aber auch, Adobe und ACR interpretiert/liest die RAW-Daten nicht wirklich optimal so wie IDC es kann, weil halt von SONY. Auch wenn der IDC dann "Müll" draus macht. Ich hoffe, Adobe implementiert im nächsten Update die A700-Daten besser und berücksichtigt mehrere Kamera-Einstellungen. Das tut der IDC nämlich.

Martin, wäre es möglich, die Ergebnisse des Münchner Workshops hier irgendwo online zu stellen? Nicht nur ich habe sicherlich sehr starkes Interesse an Deinen/Euren Erfahrung dazu. So ne Art Tutorial.

nice greetz
Alt 03.03.2008, 15:14   #25
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von the_gyve Beitrag anzeigen
Was Martin schreibt, ist nach meiner Erfahrung mit dem ACR 4.3.1 absolut richtig.
Ja, ich habe es inzwischen überrpüft. Automatische Farbkorrektur ist jetzt bei mir abgeschaltet. Und damit werden auch die JPEGs in Bridge korrekt angezeigt .

Zitat:
NR und Schärfe regle ich auch im ACR vor (nicht übertreiben), weil ich da den größten Spiellraum habe (RAW!), bessere aber in CS3 das ganze noch nach. Feintuning. CS3 hat da mittlerweile sehr feine und genaue Filter.
So ist es prinzipiell auch richtig. Problem sind halt die (High-ISO-) RAWs der A700. Mit deren großvolumigen Rauschpartikeln kommt der ACR nicht richtig zurecht. Außerdem schärft der ACR auch dann, wenn der Regler "Details" auf 0 steht. Ich arbeite meist mit einem Wert zwischen 10 und 20 - also recht niedrig.

Zitat:
Martin, wäre es möglich, die Ergebnisse des Münchner Workshops hier irgendwo online zu stellen? Nicht nur ich habe sicherlich sehr starkes Interesse an Deinen/Euren Erfahrung dazu. So ne Art Tutorial.
Mmmh, die Ergebnisse bringen nicht viel. Und mein Tutorial besteht aus 3 Schmierzetteln "als Gedächtnisstütze" für mich. Wir hätten eigentlich den Workshop auf Video aufnehmen sollen - dann könnten wir ihn jetzt podcasten (was für herrliches Wort).

Ich würde gerne Anleitungen und Workshops hier veröffentlichen. Aber die zu schreiben, kostet richtig Zeit, die ich nicht habe. Sorry, das wird so schnell nichts.

Martin
Sponsored Links
Alt 03.03.2008, 18:17   #26
stschulze

Alpha 700

Zitat:
Die RAWs sind zu hell, weil Helligkeit usw. als Standardeinstellung nicht auf 0 stehen. Alles auf 0 runter, als Standard/Vorgabe absichern und schon sehen die RAWs fast so aus, wie man's aus der Kamera als JPG bekommt. Fast.
In der Gradation noch auf mittlerer Kontrast lassen oder einstellen, nicht vergessen, sonst wird das ganze auf Linear zu flau.

Ich bearbeite die Tonwerte fast immer über die Gradation, geht natürlich auch über Belichtung, Helligkeit usw.
[...]
Ich denke aber auch, Adobe und ACR interpretiert/liest die RAW-Daten nicht wirklich optimal so wie IDC es kann, weil halt von SONY. Auch wenn der IDC dann "Müll" draus macht. Ich hoffe, Adobe implementiert im nächsten Update die A700-Daten besser und berücksichtigt mehrere Kamera-Einstellungen. Das tut der IDC nämlich.
Danke, sag ich doch.
stschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 20:17   #27
Teddy

Sorry, wenn ich mich einmische, aber:
Da es hier wohl eher um die Bearbeitung und dazu gehörige Einstellungen geht,
schubbs ich mal

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 16:51   #28
Klaus Bratz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Klaus Bratz Beitrag anzeigen
Mir fällt auf, dass RAWs und JPGs unterschiedlich an CS3 und Ligthroom 1.3.1 übergeben werden.
Das RAW ist deutlich heller und in beiden Einstellungsmenus (CS3 und LR) stehen die Regler
- Schwarz auf +5
- Helligkeit auf +50 und
- Kontrast auf + 25
In LR 2 Beta ist der Fehler behoben.
Die Werte stehen bei mir jetzt auf Null.
Gut so!
Alt 13.04.2008, 10:06   #29
olli.kr

Hallo

Wenn ich nun eine neue' Benutzervorgaben-Datei' erstellt habe, kann man dann LR so einstellen, das beim Import neuer RAW-Dateien diese sofort angewendet werden. finde diese Einstellung nicht!

Ich glaub ich bin blind - gefunden! -

olli

Geändert von olli.kr (13.04.2008 um 10:11 Uhr)
olli.kr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 08:22   #30
SprinterMadl

Ich hab jetzt seit 3 Wochen meine Alpha 700, und das gleiche Problem (ACR 6.5)
-auf dem Display, bei der Aufnahme, sieht es mehr oder minder Korrekt aus
-Vorschau in Windows 1-1,5 Blenden zu hell
-in Bridge wird zuerst ein Korrektes Thumb angezeigt, dann wieder das überbelichtete

Ich weiß das der Beitrag schon etwas (arg) älter ist, aber mich würde interessieren wie Ihr das handhabt?
Bin diesbezüglich bisschen gefrustet, in der Kamera steht alles auf "0" und im ACR auch, und dennoch sind die Bilder viel zu hell.

Ist da Jemand weitergekommen, es gibt ja doch Einige die die 700er haben!!

Instagram
Facebook
SprinterMadl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » α700: Unterschiedliche Helligkeit in RAWs und JPGs

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln