A77 Firmware 1.05 und Verbesserung der IQ bei JPG OOC?
Hallo Forumgemeinde!
Nach dem jetzt die neue FW 1.05 auf der A77 eingespielt ist, habe ich die verschiedenen angekündigten Verbesserungen untersucht. Mich hat auch die Bildqualität interessiert (das ist zwar kein Punkt der FW 1.05 Verbesserungen aber das war in der FW 1.04 ein Thema).
Zwischen FW 1.03 und FW 1.04 konnte ich keine Verbeserung der Bildqualität bei JPGs OOC feststellen. Ich hatte damals ISO Belichtungsreihen vor und nach dem FW Update auf 1.04 gemacht und konnte an den Ergebnissen (subjektiv) keine Verbesserung feststellen. Insbesondere interessierte mich hier JPG OOC und wie gut im Bereich ab ISO 800 feine Details noch dargestellt werden und wie stark das damit verbundene Bildrauschen sich auch bei Vergrößerungen auf A4 oder A3 auswirkt.
Die Entrauschungsalgorithmen in der A77 hinterlassen stäbchenartige Artefakte in den JPGs, die bis FW 1.04 sehr ausgeprägt sind. Diese sind auch noch sehr deutlich unter FW 1.05 erkennbar, wenn die Option "Rauschreduktion" den Wert "niedrig" eingestellt hat (über Kamera-Menü). Bei der Einstellung "normal" sind die störenden Stäbchenmuster deutlich weniger auffällig. Auch ist der "Aquarell-Effekt" (zerfließen von Bilddetails) ist (subjektiv) merkbar geringer geworden und Details (Gewebsstruktur oder Holzmaserung) in der Schärfeebene bleiben erhalten. Mein Eindruck ist, dass die "Stäbchenstruktur" deutlich kleiner geworden ist, wodurch die störenden Entrauschungsartefakte auch geringer geworden sind, was sich positiv auf die Bildqualität auswirkt.
Hat vielleicht Sony die angekündigte Bildverbesserung in der FW 1.04 vergessen und erst jetzt mit der FW 1.05 bereitgestellt?
Meine Frage an die Tüftler im Forum, die auch eine A77 besitzen: Hat wer von euch bereits ähnliche Vergleiche angestellt? Was sind die Erkenntnisse daraus? ...oder täusche ich mich da mit meinen Beobachtungen?
|