SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2012, 21:25   #1
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.352
Hallo Toni,

Gratulation zum neuen Spielzeug!
Das erste Bild wirkt wirklich sehr scharf - lässt auf eine gute Optik und gute Bedingungen schließen! Kannst du mal noch einen Ausschnitt zeigen?

Beim zweiten sind die Helligkeitsunterschiede natürlich doch recht groß. Da ist die interne DRI-Funktion (bei meiner Kamera heißt die HRD auch wenn sie eher DRI macht) doch leicht überfordert ... aber immerhin sind in beiden Teilen Strukturen erkennbar.

Edit: Die Kommentare beziehen sich auf den ersten Post von 19:05, der zweite hat sich mit diesem Überschnitten

Gruß, Johannes

Geändert von JoZ (27.03.2012 um 21:28 Uhr)
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2012, 21:31   #2
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.352
Stimmt, das müsste noch klarer gehen.
Aber die neulich diskutierten Doppelkonturen sind weg - da hat sich der Refraktor ja schon mal gelohnt (sicher nicht nur deshalb)

Kannst du von der ersten Sichel mal noch einen Crop zeigen?
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 07:59   #3
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
Bitte sehr! Hier eine der Original-Aufnahmen jpeg-ooc nur auf 1200pxl verkleinert:

-> Bild in der Galerie

Und daraus ein ca. 200% Ausschnitt (ebenfalls ohne EBV!):


-> Bild in der Galerie

Ich mache normalerweise 10-20 Aufnahmen. Die werden dann mit RegiStax gestackt und mit wavelet-Filter nachgeschärft. Wobei die Aufnahmen mit dem Refraktor sehr wenig nachgeschärft wurden, da die Aufnahmen schon gut genug sind.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 11:19   #4
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
...da sind ja wieder tolle Sachen dabei

Wetter soll heute noch klarer werden
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 12:11   #5
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Wetter soll heute noch klarer werden
"Klar" ist gar nicht gut, denn da ist das Seeing meist sehr schlecht. Leichter Dunst und taufeuchte Luft wäre mir lieber, denn da "steht" die Luft so richtig und das Seeing ist perfekt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2012, 14:58   #6
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.352
Der Ausschnitt sieht gut aus, spricht für das Rohr!
Da muss beim 2. Mal das Seeing schon deutlich schlechter gewesen sein.

Das Öffnungsverhältnis müsste sich doch außerdem auch für Nebel etc. anbieten.
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 16:34   #7
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
Dafür habe ich einen 0,85x Fieldflattener, damit ergibt sich eine Brennweite von 765mm bei f/6,4!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.