SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » ufraw-Einstellungen für A580
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2012, 09:15   #1
Canax

Themenersteller

Hallo Hans-Peter,

Zitat:
Zitat von hans-peter Beitrag anzeigen
ein Tipp für Raw-Entwicklung unter Linux auf älteren Rechnern ist sicher Rawstudio (http://rawstudio.org/). Kann nicht so viel wie Rawtherapee aber ist einfacher zu bedienen und recht schlank und flott.
vielen Dank für den Tipp. Das Programm kannte ich noch nicht. Ich werde es mal testen und dann berichten.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2012, 14:57   #2
Hanika

Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
vielen Dank für den Tipp. Das Programm kannte ich noch nicht. Ich werde es mal testen und dann berichten.
Dann teste auch mal Photivo, http://photivo.org/
braucht meiner Erfahrung nach allerdings auch einiges an Hardwareresourcen, aber nicht ganz so schlimm wie RT.

Hanika
Hanika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 07:08   #3
Canax

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hanika Beitrag anzeigen
Dann teste auch mal Photivo, http://photivo.org/
braucht meiner Erfahrung nach allerdings auch einiges an Hardwareresourcen, aber nicht ganz so schlimm wie RT.
Ich habs's jetzt hingekriegt. Photivo läuft. Die Installation ist nicht ganz trivial, da die Entwickler ein installiertes GraphicsMagick mit 16 Bit Farbtiefe voraussetzen, die meisten Linux-Distributionen aber nur eine Version mit 8 Bit installieren. Hier ist dann manuelles Neukompilieren angesagt, was die meisten Durchschnittsnutzer vor größere Probleme stellen dürfte.

Nach einigem Spielen und Testen finde ich dann, dass Photivo nicht so ganz das ist, was ich mir vorstelle. Viele Funktionen sind zig-fach mit kleineren Variationen vorhanden, z.B. allein fünf Varianten zum Nachschärfen. Die Bedienung ist recht gewöhnungsbedürftig.

So wie's aussieht, werde ich wohl doch bei ufraw bleiben und an den Grundeinstellungen feilen.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » ufraw-Einstellungen für A580

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln